Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Vergleich Palomino 1800+ und Duron 1600 (die neuesten Beiträge zuerst)
Bliemsr Erstellt: 13:20 am 12. Sep. 2003
Um die Frage zu beantworten, die ich am Anfang des Threads
gestellt habe: JA! Für mich hat sich die Anschaffung des neuen Durons
jetzt definitiv gelohnt.

Mein XP Palomino 1800+ schaffte maximal 1633 MHz.

Den neuen Duron habe ich jetzt mit nur 0,5 Volt mehr als default
(also mit 1,55 volt) bereits auf 2000 MHz, und es geht noch viel mehr.

Meine Filme werden jetzt im Schnitt nicht in 6, sondern in nur noch 4
Stunden encodiert. Und die Spiele laufen genauso flüssig und schnell
wie früher, Cache hin oder her. Für mich zählten nur Encoding-Zeit
und ordentliche Spiele, sonst nichts.

Daher habe ich den Palomino jetzt definitiv eingemottet und er kommt
am Wochenende in's E-Gay.

thax2k Erstellt: 13:10 am 12. Sep. 2003
Endlich is mein Duron da!
Stepping:
DHD1600DLV1C
MIXHB0334VPMW
Hört sich geil an oder?
Komme aber nciht einmal auf 2,0GHz mit dem ding, schätze mal mein Problem mit den alten Spannungswandlern macht sich mal wieder bemerkbar.
Beomaster Erstellt: 18:15 am 8. Sep. 2003
klar, is doch auch bloßn TBred mit weniger Cache :lol: und was ich sehr interessant finde, Eddi hat bloß den FSB auf 133 angehoben, bei seinem Duri is noch lange nich schluß. Ich freu mich schon wenner endlich weiter macht
thax2k Erstellt: 12:51 am 8. Sep. 2003
Kann sein dass ein Duron dann besser zieht als ein T-bred b, da der duron ja MIUHB stepping hat?

Funktioniert jetzt PinMod ja oder nein!
Bliemsr Erstellt: 12:36 am 8. Sep. 2003
Knurr....

ich habe am WE schöne Benches gesehen, mit Balken und so,
aber ich finde sie nicht mehr.
Sobald ich sie habe, poste ich sie hier rein. Oder vielleicht kann einer von
Euch helfen.
Weniger Antworten Mehr Antworten
eddi99 Erstellt: 12:21 am 8. Sep. 2003
@Beomaster

vorher

nachher

Ich werde aber mitte bis ende dieser Woche noch mal ausgiebig benchen ,denn dann trifft noch eine bestellung ein.

Dan270874 Erstellt: 12:17 am 8. Sep. 2003
wenn ich mir die gesammelten informationen so ansehe, sieht es so aus, als hätten wir die ablösung für unsere "lowcost goes highend" cpu gefunden...

bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
die 2500er bartons sind ja nah dran am jiuhb, aber wenn nun ein miuhb duron für das halbe geld so geht...

das hat was...

:seti: Dan
Bliemsr Erstellt: 11:41 am 8. Sep. 2003
Wow, wie ich sehe, hat sich der Thread hier sehr schön entwickelt.
Ich wollte am Samstag den Duron holen, hab's aber aus Zeitgründen
nicht mehr geschafft.
Deshalb freue ich mich umso mehr, das Eddi seine Erfahrung gepostet
hat.
Dazu folgendes: Eddi hat den Duron um 33% übertaktet.
Leute, das ist eigentlich ein hervorragendes Ergebnis! Viele von Euch
sind leider etwas "T-Bred DLT3C JIUHB - geblendet". Wir sollten
dran denken, dass bereits 10% OC gut sind, 20% sind super,
30% sind geni(t)al, und alles darüber ist bereits das ultimative
Overclocking-Nirwana.

Ich habe zuletzt ein paar Infos gefunden...

Dass man aus einem Duron einen vollwertigen T-Bred machen kann:

"Die Russen machens vor: Duron goes Athlon XP"
8. September 2003 | 11:10 Quelle: X-bit Labs


Sie haben es getan, aus einem neuen Duron wurde ein Athlon XP

Die russischen Overclockers.ru haben es wiedereinmal geschafft. Wer erinnert sich nicht an den Radeon 9500-Mod, der aus einer Radeon 9500 non-Pro eine Radeon 9700 Pro gemacht hat...
Nun haben sie das fast Unmögliche möglich gemacht und dass die Jungs dabei Erfolg hatten, brauch ich wahrscheinlich nicht extra zu erwähnen.

Der Unterschied vom neuen Duron mit Thorton-Core zum neuen Athlon XP mit Barton-Kern ist marginal und unterscheidet sich lediglich durch den nur 256 kB großen L2-Cache. Der Barton besitzt 512 kB.
Sieht man sich die beiden Prozessoren nun mal genauer an, bemerkt man einen nur ganz winzigen Uterschied:
Die Level2-Brücken des Duron sind im Gegensatz zum Athlon XP nicht geschlossen. Schliesst man diese beispielsweise mittels Silberleitlack (wie beim unlocken des T-Bred...) erhält man einen voll funktionstüchtigen Athlon XP mit 256 kB L2-Cache.
Die Performance wurde später anhand einen Duron mit 1,600 GHz 266MHz EV-6 FSB gemessen. Dieser wurde nicht nur als Athlon XP erkannt, sondern lieferte dieselbe Performance wie ein Athlon XP 1900+, welcher ebenfalls mit 1600 MHz getaktet ist.



ATHome Erstellt: 6:58 am 8. Sep. 2003


Aber solange es kalt bleibt, ist das eigentlich kein Thema

(Geändert von ATHome um 6:59 am Sep. 8, 2003)
skynet Erstellt: 6:48 am 8. Sep. 2003

Zitat von ATHome am 6:04 am Sep. 8, 2003
@Sky: Mit wieviel Saft hast du den gequält ???

Selbst wenn ich 10% Leistungseinbußen gegenüber einem TBred haben würde, wäre der mit 2000 Mhz immer noch schneller als ein TBred A mit 1725 Mhz.
Was ich aber allerdings nicht so ganz glaube mit 10%, eher 5%, und da ich eh eher zocke wird das noch geringer skalieren.

Deswegen wird sich das für mich grade auch wegen dem geringen Preis und der doch recht guten Übertaktbarkeit lohnen.



2.2V :biglol:
×