Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Wieviel bringt der FSB wirklich?? (die neuesten Beiträge zuerst)
xxmartin Erstellt: 20:21 am 25. Aug. 2003
@HomerS

Nicht beim nForce2, das ist Quatsch. Wer weiß, welchen Chipsatz die getestet haben. Außerdem trau' ich denen mittlerweile auch asynchrone Tests zu ... :lolaway:

216 MHz sollte selbst mit CL3.0 deutlich flotter sein als jede Timing Einstellung bei 200 MHz FSB.
HomerS Erstellt: 19:48 am 25. Aug. 2003
hi
bessere CL Einstellungen(kann man das so schreiben?) bringen bei fielen Anwendungen mehr Leistung als die Erhöhung des FSB. Das hab ich bei Tom's Hardware gelesen, weiß  den link leider nicht mehr. 200FSB(400) mit Corsair Speicher(CL2,2,2,5?) soll mehr speed bringen als 216,5FSB(433) mit schlechteren CL Einstellungen(CL2.5,3,3,6?)

mfg
Homers
kammerjaeger Erstellt: 18:19 am 25. Aug. 2003
Selbst mit einem XP@12x166MHz und einer GF4TI4200 hast Du schon ca. 1000 Punkte im 3DMark2001 mehr als mit 15x133MHz.

Und 10% beim 3DMark2001 sind enorm viel, wenn man bedenkt, daß selbst ein XP2400+ gegenüber einem XP1700+ keine annähernd so hohe Verbesserung im 3DMark2001 bringt.


Der CPU-Bench von Sandra sagt wirklich bei XP-CPU´s nichts über die Systemleistung aus. Es werden praktisch nur die MHz gemessen. Ein Barton 2500+ (1833MHz) ist dort nur etwa so schnell wie ein T-Bred 2200+ (1800MHz), der höhere FSB und der doppelte Cache sind Sandra egal.
B33BA Erstellt: 17:08 am 25. Aug. 2003
hab gerade auf einer Seite gelesen das 3DCenter mal einen Bench gemacht hat.
Einmal das System mit 133 FSB und einmal das gleiche Sys mit 200FSB bei gleichem CPU Takt.
Sollte nur 10% Gesamtperformance gebracht haben aber ich finde diesen blöden Test nicht.

(Geändert von B33BA um 17:08 am Aug. 25, 2003)
jvcc Erstellt: 16:59 am 25. Aug. 2003
bei mir hatt zum beispiel die steigerung fon
171fsb (schlechter speicher 2,5/3/3/7  auf
217fsb (twinmos WB. BH-5  2/2/2/4)   bei~gleicher mhz zahl des prozis
knapp ~1.500 3D-murks gebracht !!!!:thumb:
(vorher ~13.000 nacher ~15.000)
rest des systems blieb komplett gleich !!!! (auch der tackt der graka)

:godlike:BUS is fast alles (syncron natürlich)

m.f.g.   JVC
Weniger Antworten Mehr Antworten
KakYo Erstellt: 16:55 am 25. Aug. 2003
gar nicht:lol:
B33BA Erstellt: 16:54 am 25. Aug. 2003
Mir ist schon klar das die Gesamtperformance sowie der memory benchmark sich dadurch verbessert, aber ich wollte wissen in wiefern die CPU Geschwindigkeit sich messbar verbessert.
franky Erstellt: 16:50 am 25. Aug. 2003
jo sicher, war ne blöde frage....

ja beim cpu bench geht es wohl hauptsächlich um die mhz.

der fsb bringt schon ne ganze menge, etwa 83 mhz originaltakt
wird bei amd im rating gerechnet für 33 fsb
DerDeath Erstellt: 16:46 am 25. Aug. 2003
Also z.B. 3d Mark 01 (!) zeigt je nach Graka deutliche Unterschiede durch den FSB - wie genau man diesen höhren FSB bewertet, kann man wohl nicht genau sagen - dass es aber je nach Anwendung gut Leistung bringt, ist Fakt...
KakYo Erstellt: 16:45 am 25. Aug. 2003
normal, da beim CPU bench ja auch nur die CPU getestet wird...mach mal mem-bench oder auch 3D-Mark, da wirst du einen eklatanten Unterschied fesstellen, da bei Erhöhung des FSB nicht die CPU schneller wird, sondern die Anbindung an den Rest des Systems und damit die Gesamtperformance steigt
×