Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Für VIA-Fans (A7V600) (die neuesten Beiträge zuerst)
TieREX Erstellt: 0:13 am 9. Sep. 2003
Ne, nicht nur wegen des USBs. Aber bevor ich mir für gut 20-30Euro(Markengerät) nen Hub hole, investiere ich doch lieber in ein neues Board, andere würden es vielleicht nicht machen. Aber wenn es nicht solche "oft-neue-Hardware-Käufer" wie mich geben würde, wäre es mit den Neuentwicklungen aufem Markt nicht so rosig. Vielleicht würden wir alle noch mit nem BX arbeiten.
Ich kurbele eben mit an der Umsatzsteigerung für die Multis!
xxmartin Erstellt: 19:52 am 8. Sep. 2003
Mal unabhängig von der restlichen Debatte: um 6x USB zu bekommen hast Du Dir ein neues Board geholt!? :noidea:

Schonmal was von USB-Hubs gehört? :biglol:


BlackHawk Erstellt: 15:01 am 8. Sep. 2003
gut das du es einsiehst

aber in bezug auf eine vollbestückte pci reihe wärst du mit einem kt600 board besser bedient gewesen. die pci/agp/ide leistung ist mit abstand ungeschlagen - dank der neuen southbridge.

und um nochmal auf die "älteren" boards zurück zu kommen:

früher war asus top, das hat sich erst in den letzten jahren geändert. das A7V333 war mit das latzte gescheite sockel a board von asus.

aber ich will ja nicht muhen, im p4 sektor sah es bei asus ja noch schlimmer aus. da fragt man sich wie asus von top nach flop bis zum aktuellen gut "runtergewirtschaftet" wurde :biglol:

sch**** marketing und wirtschaftsdruck...

mfg BlackHawk
TieREX Erstellt: 14:51 am 8. Sep. 2003
@BlackHawk

Da muß ich Dir recht geben. Hätte mal erst auf die ersten Tests warten sollen. Aber ich habe nicht mit so einer Bremse(A7V600) gerechnet. Das A7V333 (ist auch von ASUS) hat für ein anderthalb Jahre altes Board fast annähernd soviel Leistung ohne Dual-Speicher wie das Nforce2Ultra400 mit Dual-Speicher. Da kann man jetzt nicht sagen, das alle Boards von Asus S....sse sind. Weshalb ich gewechselt habe, ich brauche mindestens 6 x USB 2.0. Eine USB-Karte fand leider im vollbelegten A7V333(alle PCIs bestückt) keinen Platz mehr.
Und natürlich die offizielle Freigabe für 200 bzw. 400Mhz CPUs.
Und eigentlich habe ich mit nem großen Performance-Schub gerechnet, aber so schnell kann man mit seinen eigenen Vermutungen auf die Nase fallen.
Nichts für Ungut, Mein Rechner läuft jetzt, schnell und stabil, und man hat sich im Forum wieder prächtig amysiert. Vielleicht hilft der Thread aja auch anderen Usern vor Fehlkäufen!?

mfG

TieREX
BlackHawk Erstellt: 12:12 am 8. Sep. 2003
@TieREX:


Zitat von TieREX am 11:51 am Sep. 8, 2003
Nein, die 166Mhz laufen ja, aber nur mit n`em Barton 2500+ (vom Kumpel zum testen bekommen).
Leider habe ich auf dem Board aber meinen 2400+ eben nicht mit 166/167 Mhz zum laufen gekriegt.



der cpu ist der fsb vollkommen egal. daher kann es nur nen board bzw. userfehler sein


Zitat von TieREX am 11:51 am Sep. 8, 2003
Ich habe mich ja in erster Linie über die schlechte Performance des A7V600 geärgert. Aber wenn bei Jemanden das nicht klappt wie bei anderen, heißt das nicht gleich, der hat bestimmt was verkehrt gemacht.

Und hört bitte auf mit dem Kinderkram: "Der Hersteller ist besser als Der! Der Hersteller hat nur sch****e! Der Hersteller ist gut, hat nur die besten ... u.s.w."

Das ist hört sich ja an wie bei meinen Kindern, wenn sie sich streiten!!!



ärgern hättest du dich nicht müssen, wenn du dich vorher besser informiert hättest.
In bezug auf "Der Hersteller ist besser als Der!" kann ich dir nur eins sagen:

ES IST NUNMAL SO

asus baut keine berauschenden boards im amd sektor, und das kt600 von asus ist eins der grössten missgeschicke seit langer zeit
echt schade wie man den kt600 künstlich so ausbremsen kann

nen kt600 von abit/epox/msi und du hättest diese probleme nicht gehabt (besonders von der performance her) :thumb:

*edit*

könnte einer der mods den thread nicht nach "hardware" verschieben!?!?
hach ja wenn ich mod wäre... :lol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 12:17 am Sep. 8, 2003)
Weniger Antworten Mehr Antworten
BlackHawk Erstellt: 11:57 am 8. Sep. 2003
klick mich

*edit*

editiert wegen missverständisses in gurkes post

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 12:00 am Sep. 8, 2003)
TieREX Erstellt: 11:51 am 8. Sep. 2003
Nein, die 166Mhz laufen ja, aber nur mit n`em Barton 2500+ (vom Kumpel zum testen bekommen).
Leider habe ich auf dem Board aber meinen 2400+ eben nicht mit 166/167 Mhz zum laufen gekriegt. Die Speicher liefen mit 166Mhz(OC 175Mhz) und die CPU mit 133Mhz(OC 140Mhz).
Auch die 200Mhz werden mit ner richtigen CPU laufen.

Was falsch gemacht, habe ich nicht, bin kein Newbie auf dem Gebiet!!! Auf dem Nforce 2 habe ich ja problemlos die 166Mhz geschafft, ohne auch nur einmal im Forum zu kucken, wie das geht. Ich befasse mich seit langer Zeit mit der Hardware. Natürlich bin kein Profi, und das werden auch die meisten hier im Forum nicht sein, aber wie man eine CPU übertaktet oder ein Bios Optimal oder Maximal einstellt ist wohl kein Problem. Ich habe mich ja in erster Linie über die schlechte Performance des A7V600 geärgert. Aber wenn bei Jemanden das nicht klappt wie bei anderen, heißt das nicht gleich, der hat bestimmt was verkehrt gemacht.

Und hört bitte auf mit dem Kinderkram: "Der Hersteller ist besser als Der! Der Hersteller hat nur sch****e! Der Hersteller ist gut, hat nur die besten ... u.s.w."

Das ist hört sich ja an wie bei meinen Kindern, wenn sie sich streiten!!!
Gurke Erstellt: 11:32 am 8. Sep. 2003
3dmark ist ein synthetischer bench,
er reagiert sehr extrem auf fsb erhöngungen.
Die 1500 punkte kommen nur vom erhöten fsb, da ist es egal ob die cpu auf beiden boards die gleich mhz zahl hat.
Wer dein speicher kooperativer mit dem A7V hättest du die gleichen ergebnisse messen können.
Abgesehen von Bench &  board, Bei gleicher Mhz zahl ist der cpu perfomanter der eine höhere speicherbanbreite hat. Der amd skaliert ausgezeichnet mit fsb erhöhung.

Es gibt viele leute die sich via kaufen (auch heute noch!) wenn sie von verbugten boards a la epox oder den von bis heute nicht erschienen ide treibern entäuscht sind.
BlackHawk Erstellt: 10:16 am 8. Sep. 2003
also das die 166mhz auf dem asus nicht laufen wollten ist sehr merkwürdig.
ich denke mal wirklich (nimms mir nicht übel) das du was falsch gemacht hast, sei es im bios oder sonst wo. das 166mhz bei einem kt600 nicht laufen wollen hab ich noch nie gehört, und ist zudem sowas von unwahrscheinlich.
rundum also eine konfuse sache

zum thema des geschwindigkeitsverlustes muss ich dir ganz klar sagen, das du hier den grössten fehler gemacht hast - du hast dir ein ASUS gekauft

es ist bewiesen das das Asus A7V600 das schlechteste KT600 board auf dem markt ist, mit einer performance zum "in die tonne kloppen".

vergleichbare boards mit dem kt600 (abit/epox ja sogar soltek) sind mind. 1100 punkte schneller im 3dmark2001. einzig und allein FIC ist genauso grottenschlecht wie asus.
daher mein rat: kauft kein asus, sondern abit/epox (beim p4 isses andersrum :biglol:)

mfg BlackHawk
TieREX Erstellt: 0:55 am 8. Sep. 2003
@xxmartin

Ganz im ernst. Genauer gesagt sind es 14,5% mehr Leistung, nicht 16%.
Ich hatte mit dem A7V600 genau 10800 Punkte im 3DMark2001SE, und mit dem A7N8X genau 12625 Punkte im 3DMark2001SE.
Die ganze Hardware war gleich, auch die Treiber und anderes waren exact gleich, halt nur das Board und Chipsatz-Driver waren unterschiedlich.
Beim A7V600 lief die CPU auf      16 x 140=2240Mhz(10800 Punkte)
Beim A7N8X läuft die CPU auf  13,5 x 167=2255Mhz(12625 Punkte)
Beim A7V333 lief die CPU auf      16 x 140=2240Mhz(11800 Punkte)


Wenn man jetzt die Prozentrechnung anwendet kommt man auf 14,5%! Oder nicht?!

PS: Beim Nforce ist der Dual Speichermodus genutzt, was ca. 3% ausmacht! 14,5% - 3% = :thumb:11,5%:thumb:. Biste mit dem Ergebnis zufrieden???

Bei den 2 Samsung Speichern sind die Eeprom`s fehlerhaft bzw. gar nicht beschrieben, daher ist ein Modus im SPD nicht möglich.  Falls man dann doch auf SPD stellt bleibt der Bildschirm schwarz. Also nur über manuelle Einstellung möglich, PC 333 bzw. PC 2700, CL 2,5, 3-3-6. Damit ist auch erklärt, warum die A7V-Boards bei mir nicht mit 166Mhz FSB liefen. Unregistrierte Rams werden von den Boards nicht bzw. mit nur mit normalen Werten akzeptiert.

Und was verkehrt gemacht habe ich auch nicht, befasse mich seit dem C64-Zeiten mit Hardware, das sind schon 14/15 Jahre. Es gibt Leute die natürlich richtig an die Sache gehen und die Hardware hardwareseitig(andere Bauteile einlöten o.ä.) ändern, um an mehr Power zu kommen. Das ist aber für mich nicht von Interesse, Ich hole nur mit dem möglichen Einstellungen mehr Leistung raus.


Wie man an meinem Beispiel sieht, ist Board eben nicht gleich Board!!!







(Geändert von TieREX um 2:02 am Sep. 8, 2003)
×