Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 10 x 200 = 12 x 166 ?? (die neuesten Beiträge zuerst)
Blackout Erstellt: 15:42 am 28. Aug. 2003
dann lass auf 200x 11 laufen wo soll da das problem sein wenn's auch höher geht??
CONSUL Erstellt: 15:09 am 28. Aug. 2003
:moin:
Ich würde in jedem Fall auf 200er FSB gehen..halt mit 0,1 V mehr VDD..die brauchste ja eh meistens!
Joshi Erstellt: 15:00 am 28. Aug. 2003
leider nein, bei 12.5x ist schluss...

es wundert mich eben nur, das bei einem fsb von 200 mhz 10x und 10.5x nicht booten, 11x aber schon.
Blackout Erstellt: 12:53 am 28. Aug. 2003
versteh ich nicht.

wenns mit 200 niht geht warum machst du dann nicht 14x166??

bei meinem a7v8x gehen alle multis ohne mod zum einstellen. könnte ja hinhauen.

Joshi Erstellt: 12:46 am 28. Aug. 2003
Naja, es sind ja nur bestimmte Multis die nicht gehen wollen. Beim Asus gibt es da Optimal und Aggressive, aber auf beiden Einstellungen geht 10x und 10,5x nicht. Aber wie gesagt, wenn der Schrott-PC400-Speicher nicht mal PC400 schafft!!
Weniger Antworten Mehr Antworten
Joshi Erstellt: 16:21 am 27. Aug. 2003
Wer hat denn hier ein A7N8X und sagt mir, welche Option "CPU Interface" entspricht!?
Lord Rayden Erstellt: 1:15 am 27. Aug. 2003



In 90% der Fälle liegts aber an dem "CPU Interface" enabled/disabled, wenn 200 MHz FSB nicht mal booten wollen.



dem kann ich nur zustimmen, mein Abit zickt auch darumm wenn ich das CPU Interface auf disable stelle.
xxmartin Erstellt: 10:57 am 25. Aug. 2003
Timings vom RAM auf "by SPD". VCore maximal 1.55V sollte reichen. Chipsatzspannung 1.6V auch genug. VDimm zur Sicherheit auf 2.7V. "CPU Interface" (oder wie auch immer das heißt beim Asus) auf "Enabled". RAM-Teiler manuell auf 6/6 setzen. FSB Spread Spectrum auf "Disabled" (bei Advanced Chipset Features).

In 90% der Fälle liegts aber an dem "CPU Interface" enabled/disabled, wenn 200 MHz FSB nicht mal booten wollen.
Joshi Erstellt: 0:16 am 25. Aug. 2003
So, heute habe ich alles in mein neues Chieftec-Gehäuse gesteckt, alles mit Lüftern (alle TC) vollgepackt und ein bisschen gespielt...

Bei einem FSB von 200 MHz will die Kiste mit 10x und 10.5x einfach nicht booten. Ob das Normal ist, keine Ahnung, 9x, 9.5 x und 11x funktioniert.

Da der Speicher (NoName, PC400) das schwächste Glied ist, habe ich diesen genauer getestet. SPD gibt bei 166 Mhz 7-3-3-2.5 vor und so läuft er auch stabil. Bei 200 Mhz ist die Vorgabe 8-3-3-3 und das schafft der Speicher nicht.

Zwei Testdurchläufe mit einer Stunde Volllast habe ich gemacht:

1.
12,5 x 166 = 2083 bei 1,5 V
Stabil, CPU 39°/48° (Bios/Probe), Board 20°, CPU-Lüfter 1800 rpm, Front 1400 rpm, Rear 1800 rpm

2.
12,5 x 180 = 2250 bei 1,65 V
Stabil, CPU 48°/56° (Bios/Probe), Board 24°, CPU-Lüfter 2300 rpm, Front 1600 rpm, Rear 2300 rpm

Irgendwo zwischen 180 und 200 Mhz kommt der Speicher nicht mehr mit und es tauchen Fehler in Prime auf.

Also... da ich für die 512 MB nur 50,- Euro bezahlt habe, kann ich damit leben und so bleibe ich erstmal bei den 2083 Mhz.

Woher kommen die großen Temp-Unterschiede zwischen Bios und Probe?
Suenda Erstellt: 1:01 am 8. Aug. 2003
Einfach FSB 200 und Multi 10 einstellen, VDD um 0,1V erhöhen und gut is.
Der CPU ist es egal ob Du 166 oder 200 MHZ FSB hast, da zählt nur was am Ende rauskommt. Ganz im Gegensatz zur NB, die interessiert es schon, ob 166 oder 200, für die 200 braucht sie halt etwas Hilfestellung in Sachen Spannung. :thumb:
×