Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Beschädigung durch Overclocking!? (die neuesten Beiträge zuerst)
freestylercs Erstellt: 0:35 am 9. Aug. 2003
:noidea: ich hatte den speicher vorher auch nicht synchron.bios hat mich nicht gelassen(ami)  hab mich aber langsam rangetastet. cpu und ram jetzt bei 200x2mhz(cpu 12.5x)

is zwar ganz schön heiß im kasten aber hab unter anderem nen gutes netzteil mit nem 12cm lüfter, d.h. board und hdd hat im moment 40grad und cpu 49. läuft aber alles stabil
Blackshark Erstellt: 0:34 am 9. Aug. 2003
Elixir 512 DDR PC 333 macht netmal 180 CL2 mit. Auch net mit 2,7V

Mein Apacer 512 DDR PC266 CL2 macht 200MHZ CL2 bei 2,7V
TheOne Erstellt: 0:17 am 9. Aug. 2003
also der Speicher lief bei mir nicht Synchron. Ich hatte noch vor kurzem nen Elixier 256 PC2100 drinne und RAM Ratio lief auf Auto. Die CPU lief auf 11*200 stable.

Und jetzt sag mir bitte nicht das der Elixier diesen FSB mitgemacht hat und das sogar noch Wochen :lol: Dann will ich bitte den 400er von denen haben, dann hätt ich keine Schwierigkeiten mehr mit dem FSB, sofern die NB das mitmacht :blubb::thumb:

Gruß

One
freestylercs Erstellt: 0:13 am 9. Aug. 2003
:blubb: nein, natürlich läuft der speicher auch auf 200mhz. is beim SIS746  chip (wie auch bei nforce)sowieso besser synchron zu arbeiten,haste schon recht.
mein multi hab nicht verändert nur den fsb uf 200
TheOne Erstellt: 0:00 am 9. Aug. 2003
Also das dein Rechner mit diesen Einstellungen stable läuft ist klar. Denn soweit ich weiß steht dein "RAM-Ratio" im Bios auf Auto. Das heißt wenn du 2700 Speicher drin hast läuft der Speicher jetzt asynchron zum Prozzi, also auf 333 (166*2). Dein Prozessor aber mit 400 (200*2)

Dadurch büst du Leistung ein da der Prozzi - sozusagen - mehr Daten schaufelt als der Arbeitsspeicher aufnehmen kann (korrigiert mich wenns etwas zu grob ausgedrückt war)

Gruß

One
Weniger Antworten Mehr Antworten
freestylercs Erstellt: 23:32 am 8. Aug. 2003
:moin: die sach is ja nur das die Prozessoren der oberen Liga,sprich 3000+ und 3200+ dann noch weiter kommen,wenn dein 2500+  schon aus den löchern pfeift. Bei dem Preis würd i das Teil och nich kaufen,aber wieso sollte AMD sonst immer größere Sprünge machen.

Allet klor?
Sixix Erstellt: 18:07 am 29. Juli 2003
Die wirds auch geben.
Aber würdest du das auch schreiben, wenn sie dir dein Board nicht umsonst umgetauscht hätten???:noidea:
Mellwokki Erstellt: 13:47 am 29. Juli 2003
juhu!  11x200 gehen bei mir locker, mein Infineon PC2700 6A Speicher läuft auch mit 200mhz 6 2 2 2 !

Hab bis jetzt erfolgreich ne halbe Stunde Prime95, PC MARK 2002, 3dmark2001se und SisoftSandra Tests durchlaufen lassen! :ocinside:
:thumb:

Jetzt bin ich ehrlich gesagt froh, das mein NF7 1.2 kaputt gegangen ist die 2.0er Revision rulez ! :lol:

Was mich aber sonst noch verwundert hat ist, dass das NF7 2.0 meine CPU von Anfang an als 3200+ erkannt hat! Wenn ich auf "Load Optimized Bios Settings" gestellt hab,  setzte er die CPU auch direkt auf 3200+. Ich konnte auch nirgendswo automatisch auf 2500+ stellen :blubb:

Das ist doch irgendwie verwunderlich!

Gibt es eigentlich irgendwelche Honks die tatsächlich sich einen original XP 3200+ kaufen, der 350€ kostet, wenn man doch nen XP 2500+ für 90€bekommt? :noidea: :ocinside:

(Geändert von Mellwokki um 14:26 am Juli 29, 2003)
Mellwokki Erstellt: 12:52 am 29. Juli 2003
jau ! Hab heute ein NF7 2.0 zugeschickt bekommen :thumb:

Ich werde dann mal jetzt probieren auf 11x200 zu kommen, das würde mir auf jeden Fall reichen, dann wäre ich zufrieden :lol:
grandpa Erstellt: 21:52 am 28. Juli 2003
mit "brutalen" settings ist es möglich die hardware dauerhaft und irreparabel zu schädigen.

allerdings ist das relativ unwahrscheinlich. in den allermeisten fällen wird der pc einfach nicht mehr booten. dann reset (oder bios.reset, je nachdem) und er startet im safe mod (im allgemeinen 100x11 oder so)

erfahrene oc-er gehen im allgemeinen so vor, zuerst die max speicher und board-fsb herauszufinden indem sie niedrigen multi (so daß etwa der normale cpu-takt rauskommt) stellen und dann mit dem fsb nach oben gehen (Multi immer entsprechen nach unten korrigieren falls nötig).
dabei sollte man je mehr man über 200mhz geht die erhöhungsschritte immer kleiner nehmen z,b, nur noch in 1-mhz schritten. ab irgendeinen fsb-wert (z.b. 215mhz) bootet das board nicht mehr. wenn möglich mehr spannung auf die NB geben und sehen was noch geht. wenn nix mehr geht bei der letzten funktionierenden einstellung bleiben und auf stabilität testen, und ansonsten nach unten korrigieren. ist der max fsb herausgefunden kann man mit der cpu beginnen. multi immer um einen schritt erhöhen, wenn nix mehr bootet , spannung um eins erhöhen bis auch hie irgenwann entweder ein kritischer V-core erreicht ist oder einfach nix mehr bootet. wie immer letzte funktionierende einstellung auf stabilität testen. Es ist sehr hilfreich auf einem blatt papier die aktuellen einstellungen immer festzuhalten.
ich denke daß ich da eigentl. nichts neues schreibe, kann aber nicht schaden denke ich.

NF2-boards sind etwas empfindlich was das bios betrifft, wenn wirklich mal alle versuche scheitern das board wieder zum leben zu erwecken, so hilft meist ein neuer bios-baustein und alles läuft wieder.
Und die neueren Bios-versionen sind anscheinend nicht so anfällig.
×