Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für K6/2 550Mhz wie übertakten? (die neuesten Beiträge zuerst)
Beomaster Erstellt: 23:36 am 2. Sep. 2003
Sehr interessant, der Tip es ma statt 2,9 oder gar 3.0 lieber mit 2,8v zu probieren führt zu stabilen 600MHz, ich bin begeistert.
Beomaster Erstellt: 22:45 am 2. Sep. 2003
hab dem schon meinen Athlon 2100+ Kühler verpasst, das mit dem Spreader abmachen trau ich mich ehrlich gesagt nich so recht, mir is schon ne ecke abgebrochen, beim K6 200 ging das irgendwie viel einfacher. hm, oder soll ich doch noch nen versuch wagen? nich das ich dann 2 K6/2 500 hab.
jvcc Erstellt: 18:03 am 2. Sep. 2003
bei den k6 ist es relative leicht die "schutzkappe" auf der CPU herunterzulösen (mit nem flachen schraubenzieher rein und vorsichtig aufhebeln)
dann noch nen guten kühler drauf (am besten cupfer) und du müstest es schaffen

mein alter k6 liev mit 5,5x115=~633mhz
(bei wiefiel volt weis ich nicht mer)

m.f.g.   JVC
Beomaster Erstellt: 17:33 am 2. Sep. 2003
So, hab mich ma etwas näher mit dem board auseinandergesetzt und den angebotenen Spannungen was gleich wieder ein wenig mehr Hoffnung geweckt hat. War allerdings vergebens. Mit 4,5x124 bei 2,8V bin ich im moment am schnellsten unterwegs (5x112 is nich ganz so fix). Und das ganze is sogar stabil, Grund genug zu schauen was mit 4,5x133 bei 2,9V geht. Soweit geht alles gut, Seti läuft ne Stunde durch, bei großer Last jedoch gibts einen freeze. Fazit: Das ganze mal mit 3,0V probieren. Feststellung: Das System bleibt häufig mitten beim Windos boot hängen. Sollte man doch fertich gebootet kommt man in Gefahr bei der kleinsten Last einen freeze hervorzurufen. Die 133MHz FSB macht das System problemlos mit, 4x133 lüppt einwandfrei. Was kann man machen die 600MHz stabil hinzubekommen?
BlackHawk Erstellt: 18:56 am 30. Aug. 2003
da muss ich postguru zustimmen, im integerbereich ist der k6-2 (je nach modell des p3) deutlich schneller - was sich jedoch bei fpu intensiven anwendungen ohne optimalen 3dnow support ins gegenteil kehrt!

anzumerken bleibt dennoch, das der k6-2 der bis dato effizienteste prozessor ist, der je auf der welt gebaut wurde. keine cpu hatte jemals so niedrige latenzen (was auch ein grund für die schlechte übertaktbarkeit ist) in sich vereinigt

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 18:57 am Aug. 30, 2003)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Postguru Erstellt: 12:38 am 30. Aug. 2003
quark ... !!   der k6-2 ist in der FPU recht schwach .. aber im Integer ist er stärker als ein gleichgetakteter P3 ... Programm die eine 3DNow! unterstutzung haben  hohlen dann wieder etwas auf ...  also für Office ist der K6.2 besser als ein gleichgetakteter P2 bzw P3 ...  letzteres nur die Slottypem mit L2 cache ausserhalb der DIE
xxmartin Erstellt: 10:57 am 30. Aug. 2003
Intel rockt halt! :biglol:

Nee, im Ernst. Mein alter K6/2 mit 500 MHz ist auch deutlich (!) langsamer als mein PIII450 MHz. Und da mein PIII450 locker @ 600 MHz rennt (wohlgemerkt mit 2.2V, default sind 2.0V), ist der selbst heutzutage als Surf&Office Plattform perfekt zu verwenden. Der 500er AMD dagegen taugt einfach mal nix.
Beomaster Erstellt: 5:17 am 30. Aug. 2003
gesagt-getan. bei 3,2V bleibt zwar nach wie vor der Bildschirm schwarz, aber mit 2,9V kommt man so erstaunlicherweise (mit entschärften RAM Timings) ins Windows und kann da sogar sich die Taktfrequenz (600,00) und mit Sandra weitere Dinge anschaun. Leider waren Seti+Modem einwählen zuviel was nen freeze verursacht hat. Ich bin mir sicher, mit dieser Konfiguration und  3,0V würde ich die 600MHz stabil halten können (übrigens, benchen mit Sandra ging problemlos), nur, wieso schramme ich mit 133x4,5 immer noch extrem knapp am Pentium 500 vorbei? das sind auffm papier schon 20% mehr und der is immer noch schneller
Beomaster Erstellt: 3:58 am 30. Aug. 2003
ich hab mir ma überlegt das möglicherweise die durstige GF4 zuviel Strom braucht. Musste meinen XP 1700 auch etwas zügeln da die GF4 echt wie wahnsinnig Strom saugt. Das dürfte eh ni viel ausmachen ob ich bei mir ne GF2 oder ne GF4 drin hab, oder? Naja, zu Not kann man ja nochn paar LW abhängen
BlackHawk Erstellt: 21:07 am 29. Aug. 2003
also mein k6-2 500 lief mit *grübel* 2,6v auf 5x112=560mhz, wobei die kühlung echt sch****e war und das ding bestimmt ohne probs 600 geschafft hätte grrrr

aber 3.2v ist echt heftig, allein schon der versuch, ich würde maximal 2.9v, ALLERHÖCHSTENS mit super kühlung 3.0v geben. sonst kannste dieser cpu bald adè sagen, denn das ist echt schon mit das höchste aller gefühle.
sogar der alte k6-1 hatte 3.2v vcore spannung und brutzelte sich schonmal zu tode

@The_Egde:

kein wunder das du nur probs hattest, diese dfi boards sind einfach nur zum in die tonne kloppen :lol:

ich sag nur Asus P5A bzw. P5A-B

ach ja und mach den deckel ab, hat bei mir auch nen bischen was gebracht (trotz billigem hama kühler).
den deckel hab ich hier sogar noch als andenken rumfliegen *schnief*

muss ich ma eben rausholen...

AMD-K6-2/500AFX
2.2V Core/3.3V I/O
A 9937PPOW

hätte ich damals das geld für nen gescheiten alpha kühler gehabt wären mit dem stepping wahrscheinlich >600mhz drinne gewesen :cry:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 21:08 am Aug. 29, 2003)
×