Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 2500+ AQXEA auf 8RDA+ lässt sich nicht richtig übertakten (die neuesten Beiträge zuerst)
GhettoRapper Erstellt: 0:05 am 8. Juli 2003
:moin::moin::moin:

ich kann nur eins sagen multi runter fsb hoch
und V hoch weil deine temps nicht so hoch sind.

mein board hat über 55°:lol:
Fry Erstellt: 23:51 am 7. Juli 2003
Hi
nein auch mit einem sehr hohen (1,875) V-Core läuft es nicht stabil. Habe schon einen käufer für mein Mainboard gefunden und hole mir dann ein neues 8RDA3+
TwP Erstellt: 1:32 am 7. Juli 2003
Hi,

bei meinem alten 0302er JIUHB wars die cpu... hab zwar nicht das board aber ich glaub das das das gleiche ist :>
weniger multi höherer fsb und je mehr fsb je mehr vcore... so war das :>
villeicht isses bei dir auch so
wenns hilft das board war auch n epox :>
Fry Erstellt: 21:46 am 6. Juli 2003
Hi
hilft nix der Computer läuft nur bis einen FSB von 185 stabil mit Timings von 2,5-3-3-7 mit 2,73V ich kann den FSB noch etwas anheben muss aber dann auf dem Ram 2,86V geben und das möchte ich dann doch nicht für ein paar Mhz mehr. Bei einem FSB von 200 reagiert Win kaum und ich habe viele Grafikfehler auch bei 8x200.

Was ist jetzt eigentlich besser ?
12x185=2220
oder
12,5x180=2260
also reale 40Mhz mehr oder einen höheren FSB von 5 aber eben dafür 40Mhz weniger. Was bringt mehr Performance ?
austi Erstellt: 17:14 am 6. Juli 2003
Dreh mal den multi runter auf 8, also 8x200 und teste dann. Vielleicht liegts ja an der CPU. RAM Timings auf SPD oder Optimal und CPU Spannung auf Default, sind ja nur 1600 Mhz. Dann den FSB Stück für Stück höherdrehen, eventuell noch die VDIMM. Erst wenn du den FSB max. ausgelotest hast, wieder 2-3 FSB Punkte zurück und dann kann man den Multi für die CPU langsam Schritt für Schritt sowie die zugehörige VCore anheben. Wenn aber dann immer noch nicht geht hast du Gewißheit. Warum ein 8RDA3+, das neue 8RDA+ Rev. 2.0 oder NF7 Rev. 2.0 tuns allemal, es sei denn du brauchst die Features des 3+.

Ach so. PCI ist fest auf 33

(Geändert von austi um 17:18 am Juli 6, 2003)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Fry Erstellt: 16:03 am 6. Juli 2003
Hi
habe das jetzt mal probiert aber geht net Windows spinnt dann rum habe Grafikfehler manchmal startet der PC net neu muss ihn dann kurz vom Strom nehmen.
Probierte Einstellungen:
V-Core 1,750
V-Dimm 2,86 (höchste was ich kann)
11x200
Timings auf Optimal da ich keinen by SPD habe entspricht dann 2.5-3-3-8

Habe jetzt schon öfters gelesen das viele Probleme mit FSB 200 und scharfen Timings mit dem 8RDA+ Rev1.1 scheint also normal zusein mal schauen hohle mir dann vielleicht mal ein 8RDA3+
Fry Erstellt: 13:38 am 6. Juli 2003
Hi
alos die Timings stehen auf Turbo da die ja eigentlich für FSB400 sind dachte ich das haut hin. Aber werde das mal so probieren aber jetzt ist erstmal F1 angesagt

Habe jetzt aber noch die Fragen:
1. Wieviel V-Dimm kann man den TwinMos/Winbond PC3200/400 CH-5 auf dauer zumuten ?
2. Was ist VDD und wieso können das manche einstellen auf ihren 8RDA+ und ich nicht ?
3. Hat das 8RDA+ keinen Teiler oder eine Einstellung um PCI fest auf 33Mhz zustellen ?
Danke

(Geändert von Fry um 13:48 am Juli 6, 2003)


(Geändert von Fry um 16:04 am Juli 6, 2003)
austi Erstellt: 13:22 am 6. Juli 2003
auf meinem EPOX hat der Twinmos BH-5 mit 200 FSB 2-2-2-5 bei Standard VDIMM geschafft. Aber wie schon gesagt, erst mal Multi runter, FSB hoch, Timings runter und testen wie's mit dem FSB klappt, verschärfen kann man später immer noch.
xxmartin Erstellt: 9:54 am 6. Juli 2003
Irgendwas machst Du da falsch. Haste die Timings viel zu straff gesetzt? Der TwinMos müßte die 200 MHz FSB locker mit 2.6V VDimm schaffen.

Stell' mal Timings manuell auf 2.5-3-3-7 und dann direkt auf 11*200 MHz. VDimm 2.6V oder maximal 2.7V, mehr sollte keinesfalls nötig sein.

Läuft das stabil, kannste Timings im Nachhinein noch verschärfen.

Klappt das auch nicht, dann die Timings mal auf "by SPD" (nicht "Optimal"!) setzen.

MfG
Fry Erstellt: 0:20 am 6. Juli 2003
Hi @ all
ich scheine den Fehler gefunden zuhaben. Zur Zeit läuft mein 2500+ AQXEA stabil auf 12,5x180=2260 mit standart V-Core 1,65.
Habe den Fehler so gefunden:
Also ich habe hier im Forum gelesen das jemand das gleiche Problem wie ich (so scheint es mir) hat. Und der hat eine Antwort bekommen das er doch mal V-Dimm erhöhen soll weil es bei ihm den Antworter auch etwas gebracht hat. Das hatte ich allerdings schon probiert aber ich dachte probier einfach mal kurz mit V-Dimm "viel" höher zugehen da ich vorher nur bis 2,77 gegangen bin und standart 2,73 war. Also habe ich ich die CPU auf 12,5x180 gestellt und erstmal so geschaut wie stabil bzw. instabil der läuft. Windows lief ganz normal habe dann GTA-Vice City an gemacht und das lief dann nur ca. 5 min also ab ins Bios und den V-Dimm auf 2,77 gestellt beim hochfahren habe ich dann beim Status gesehen das der V-Dimm immer noch 2,73 betrug also habe ich das mit AIDA32 3.70.3 in Windows überprüft und es stimmt AIDA zeigte mir 2,74 Volt an also wieder ins Bios und geschaut ob ich vergessen habe zuspeichern. Dem war aber nicht so also V-Dimm auf 2,9 gestellt und beim Hochfahren sah ich dann das der Wert 2,86 betrug. Das dann wieder mit AIDA überprüft und es stimmt. Also wieder GTA-Vice City angemacht und ich konnte es ne Halbestunde ohne Probleme zocken. Jetzt will ich nur noch richtig testen ob das System stabil läuft und dann versuche ich mehr FSB

PS: Wieviel V-Dimm kann man den TwinMos/Winbond PC3200/400 CH-5 auf dauer zumuten ? Belüftung im Gehäuse ist eigentlich gut habe insgesammt 7 Lüfter drin 2 im Netzteil, 2 vorne die ziehen, 2 hinten die blasen und einen Slotlüfter unter der Graka. Im Leerlauf habe ich Temperaturen von CPU 39-40° und Board 29-30° mit der Übertaktung auf 3200+

(Geändert von Fry um 0:29 am Juli 6, 2003)
×