Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für FSB 100/133 (die neuesten Beiträge zuerst)
subson Erstellt: 19:56 am 5. Mai 2003
Wollte mich noch mal melden, ging nicht früher, weil meine Telefonanlage gestreikt hatte, geht nun endlich wieder.

Das mit dem CMOS resetten hatte ich auch schon mal versucht, hatte keinen Erfolg.

@ spocky1701 : Es steht aber 149 MHz nicht 145 MHz bei Memory Speed.
@ darkcrawler : Wie schon gesagt, leider habe ich die 133/33 nicht, und mit mehr als 112 läufts nicht. Erfolg dieser Sache ist halt eben, der Ram läuft mit 133 MHz, laut Sandra habe ich jetzt höhere Werte im Ramdurchsatz, und mit 112 MHz FSB läuft mein 1300er zumindest schon mal mit 1456 MHz.
Bin damit auch schon mal zufrieden, man muß ja auch etwas genügsamer sein. An einen XP ist natürlich so nicht zu denken, aber so liege ich ja auch schon in Reichweite vom 1700+.

Gruß subson.
spocky1701 Erstellt: 2:08 am 2. Mai 2003

Ist mir im Moment unklar, bei eingestelltem FSB von 112 MHz (133+12=145)?

"HCLK+PCICLK" sagt das doch schon... HostClock(also Systembus(112)) + PCI-Clock(also PCI-Takt(33)) = 145  :wink:
darkcrawler Erstellt: 20:35 am 1. Mai 2003
das kt7a hatte ich auch mal und mit der rev hat das nix zu tun, HCLK + PCICLK dürfst net einstellen für fsb 133 sondern nur host clk

wfrene Erstellt: 19:38 am 1. Mai 2003
FSB Plus ist ledigliich für die Zwischenwerte.
Hast Du mal den Clear CMOS Jumper gesetzt? Vielleicht hilft das um die Einstellung für 133/33 zu bekommen, ich hatte das Problem noch nie.
subson Erstellt: 16:49 am 1. Mai 2003
So, Testphase beendet ! :thumb:
I/O habe ich auf 3.6 erhöht, reeler Wert jetzt 3.5. Mit HCLK + PCICLK funktioniert es. Hat jetzt im Ram CLK 133 MHz. Die 136/34 liefen ja auch nicht.
Die Drive Strength hatte ich auf 3 und läuft auch so, konnte ich auch ohne clearing ändern.
Bei Memory Speed wird jetzt 149 MHz angezeigt, wie kommt denn dieser Wert zustande ?  Ist mir im Moment unklar, bei eingestelltem FSB von 112 MHz (133+12=145)?
Wozu wird eigentlich differenziert zwischen CPU FSB/PCI Clock, hier habe ich ja die festen Werte 100/33 z.B., und CPU FSB Plus, von 0 bis 28. Wenn ich bei letzterem z.B. 15 einstelle habe ich genauso die 38 MHz PCI CLK wie den festen Einstellungen 115/38. Oder dient das den Zwischenwerten ?
Werde mich dann noch mal mit dem CPU OC befassen, bin jetzt erst mal bis 1456 MHz gekommen, muß mich aber noch mal genauer damit beschäftigen.

Dank Euch erst mal alle :godlike:
Gruß subson.
Weniger Antworten Mehr Antworten
cacer Erstellt: 13:31 am 1. Mai 2003
das kann einfach nicht sein daß da kein 133/33 ist!!! grrr
wenn das wirklich so ist nimm einfach die 136/34
oder stell auf 100/33 und stell dann dram clock auf hclk+pciclk dann haste 100fsb 133 dram und 33 pci !
ja erhöhe die 3.3v auf 3.4 im bios (zum testen auch 3.5v daran sollte es aber nicht liegen)
testweise mal die drive strenght umstellen.(aber vorsicht , bei mir is danach manchmal ein cmos clear nötig. könnte aber was bringen)

ich tippe immernoch auf nt!
subson Erstellt: 13:06 am 1. Mai 2003
Hallo,
Das mit der EINFG Taste ist eine feine Sache, haben nicht viele MoBos, hat mir schon viel Zeit und Arbeit gespart.
Wie vorher schon beschrieben, habe ich nur Host CLK eingestellt. Verstehe jetzt nicht : was soll heisen 133/133/33 bzw. 100/133/33 ?
Ist KT7A Raid Rev. 1.2 Definitiv 133/44. Es ist kein 133/33 da, ist schon komisch, kann ja nicht an einem verpassten Bios Update liegen. Und die Einstellungen hatte ich schon damals bei meinem 800er Duron.
Sollte ich die I/O Voltzahl mal erhöhen ? CPU Strength steht auf 3. Leider kann ich mir kein NT borgen.
Das Rev. 1.3 ist wieder ein anderes, das unterstützt offiziell von Abit ja auch den XP.
Und wie stellt man denn den Ram auf 133 und den FSB auf 100 ?

Gruß subson.

Edit : Fehler.

(Geändert von subson um 13:16 am Mai 1, 2003)
cacer Erstellt: 13:00 am 1. Mai 2003
@spocky , hi
das funzt nur wenn du auf 100/33 fährst(damit man den ram auf 133 stellen kann, fsb bleibt dann 100)
spocky1701 Erstellt: 12:57 am 1. Mai 2003
Hab auch das KT7a(1.0@1.3).

Also 133/33 gibt es!!! Das gabs sogar schon beim ollen KT7, bloß dass das halt nur davon träumen durfte :wink:

Was mich etwas wundert... Bei meinem KT7a hab ich nicht die Möglichkeit zwischen "HCLK" und "HCLK+PCICLK" zu wechesln. Das ging beim KT7, das KT7a steht bei mir irgendwie fest auf "HCLK" ohne Änderungsoption (was ja Sinn macht...).
DKm Erstellt: 12:31 am 1. Mai 2003
also bei den host+pci dings muss du nur auf host stellen

nein, das kannst du bei allen um stellen, wenn du das nicht machst, dann laüft der bei 133fsb+33mhz pci auf 166 und das macht der nicht mit

alles klar?
stand das in dem post davor schon, ich habe den nich  wirklich gelesen
×