Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 2100+ aiuhb 0304 will nicht mit fsb 166! (die neuesten Beiträge zuerst)
chiller Erstellt: 22:55 am 28. April 2003
also bei 10 x 168 is schon schluss ohne vcore erhöhung und speicher auf
7 3 3 3
Slidehammer Erstellt: 22:33 am 28. April 2003
Also: asynchron am besten net testen, da gabs schon total-Ausfälle von Boards mit NForce.

Ich würde: erstma max FSB testen mit Speicher immer synchron, Multi runter auf 10 und langsam an den max. FSB rantasten, dann weisste schon mal obs am Speicher liegt oder net...(zumindest ziemlich sicher)
chiller Erstellt: 22:26 am 28. April 2003
Also ich hab den "arctic cooling copper silent tc".
CPU bei 1,6v 50°C
CPU bei 1,7v 55°C
Gehäusetemp 33°C
--> dürfte also problemlos sein


aber der Reboot deutet (wenn die Spannungen stimmen (und 4,78 ist erträglich für ein 8rda+)) auf einen Fehler der Rams hin?! (nicht ganz sicher....) - versuch' 'mal die Vmem anzuheben (auf 2,63V fürs Erste, eventuell auf 2,77V)



Wenn ich den CPU FSB und den RAM FSB auf 133/166 asynchron betreibe habe ich keine Probleme.
Timings sind 7 3 3 2,5 (Aggressive Modus). Ich würde mir jedenfalls wünschen das es am Ram liegt denn den kann ich problemlos in meines Bruders Computerladen umtauschen. Aber irgendwie wäre es doch unlogisch, oder? Mit CPU Multi 12,5 x 166 und Ram-FSB166 geht es ja auch!

Ich kann auch nicht glauben das die CPU schuld ist denn mein Bruder hat 5 von den 2100+ aiuhb 0304 besorgt und in den VIA-Boards funzt es.



Also mein 2100 aiuhb
läuft bei keiner Vcore erhöhung bei einem xp 2800 (13x166) ohne porbs. Auch bei 200 keine porbleme.



mein Kumpel hat wie gesagt auch das a7n8x deluxe mit dem 2100er und infineon ram und es geht genausowenig wie bei mir.:crazy:

vielleicht haben wir 2 da einfach nur megapech und die 2 einzigen dieser 2100er auf der Welt die nicht laufen erwischt! :granat:
(leider kann mein Bruder keine mehr bestellen)

ich lass mir mal anderes ram von ihm schicken


edit: shutdown is bei 70°C eingestellt

(Geändert von chiller um 22:27 am April 28, 2003)
DrunkNStupid Erstellt: 21:40 am 28. April 2003
mit Treiberproblemen kenn' ich mich nicht aus..... :error:

aber der Reboot deutet (wenn die Spannungen stimmen (und 4,78 ist erträglich für ein 8rda+)) auf einen Fehler der Rams hin?! (nicht ganz sicher....) - versuch' 'mal die Vmem anzuheben (auf 2,63V fürs Erste, eventuell auf 2,77V)

Caselüftung und CPUtemps stehen ja außer Zweifel, nehm' ich an?? (wie siehts denn da aus?)

Ich hatte zwar noch nie Infineons - aber für PC2700 sollen si ja (vom Hörensagen) recht gut sein!

Was auch einen Versuch wert ist, wäre die Riegel (nur für den Stabilitätstest) auf einen zu reduzieren! (welche Ramtimings fährst Du denn?)

Slidehammer Erstellt: 21:39 am 28. April 2003
Was haste für ne Kühlung? Welche Temps?
Und welche Shutdown-Temp haste im Bios eingestellt?
Weniger Antworten Mehr Antworten
OC Hero Erstellt: 21:35 am 28. April 2003
Also mein 2100 aiuhb
läuft bei keiner Vcore erhöhung bei einem xp 2800 (13x166) ohne porbs. Auch bei 200 keine porbleme.
chiller Erstellt: 21:27 am 28. April 2003


wie sehen eigentlich Deine Spannungswerte im Betrieb aus? (im Speziellen die +5V Schiene? - die ist auf den 8rda+ gern viel zu tief - und welches NT verwendest Du eigentlich?)



Ich habe ein Enermax 350W Netzteil. (Ich weiss die genaue Bezeichnung grad nicht)
jedenfalls zeigt er mir 4,784V an (zu wenig? enermax is doch eigentlich gut)



und wie äußert sich: "geht nicht" ? - mit Freezes, oder Reboots?



er rebootet einfach während des ersten tests bei 3dmark2003. ohne 1,7v vcore rebootet er sogar nach lust und laune nach spätestens 3min.
Ich kenne ein paar Leute mit KT400 boards die keine Probs mit 13 x 166Mhz haben. Hier im Forum scheint das ja auch eher wenig zu sein.

wenn ich jedenfalls 11 x 170Mhz @ 1,6v einstelle macht er die gleiche kacke. aber dann könnte ich doch auch probs mit dem ram bekommen wenn der 2700er Infineon mit 170Mhz läuft?! wie macht ihr das denn bei FSB von z.B. 190? muss man da schon PC 3200 Ram haben?

könnte das ganze evtl. auch an den dämlichen nforce2 IDE Treibern liegen? (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=8909)ich hab die zwar wieder deinstalliert aber angeblich soll zur vollständigen Entfernung ja ein neuinstall nötig sein.
immerhin rebootet er nur unter WINXP.

vielen dank nochmal für euren support...:bigjump:
DrunkNStupid Erstellt: 21:03 am 28. April 2003
Trotzdem wär's interessant den Grund für Deine Abstürze zu isolieren (ich hätte ja eher Deine Rams verdächtigt - aber wenn er mit niedrigerem Multi und demselben FSB rennt - kann es das ja wohl nicht sein!)

wie sehen eigentlich Deine Spannungswerte im Betrieb aus? (im Speziellen die +5V Schiene? - die ist auf den 8rda+ gern viel zu tief - und welches NT verwendest Du eigentlich?)

und wie äußert sich: "geht nicht" ? - mit Freezes, oder Reboots?
chiller Erstellt: 20:45 am 28. April 2003
Richtig.
Man hat den dualchannel modus (128bit) sobald beide channel mit mindestens einem riegel bestückt sind. dimm 2 + 3 teilen sich einen channel.

werde das mit dem fsb nochmal testen und ihn erhöhen bei multi 10 oder 11. allerdings stürzt mein pc nun mit 13x166 @ 1,7v nur noch bei 3dmark 2003 ab, alle games und so laufen problemlos. komisch...
Ronny112 Erstellt: 19:00 am 28. April 2003

Zitat von Desertdelphin am 18:23 am April 28, 2003
warum hast du 3 riegel??? wennde 3 hast funzt das DUAL ddr nimma und ich denke mit 512 und dual ddr haste mehr speed als mit 768 und normal ddr oder?!?!?!


Laut Asus funzt der Dual channnel zwischen 1-3/ 2-3 /1-2-3.Ich hab auch alle drei belegt und kann keine verbesserung feststellen wenn ich nur zwei module verwende.
×