Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Schärfere Timings oder FSB hoch ? (die neuesten Beiträge zuerst)
Pham Erstellt: 19:03 am 10. April 2003
@Black
ich wollte auch meine Timing selbe einstellen statt immer AUTO zu lassen.
Bei dir stand: 2,5-3-5-3-1
also:
- CL: 2,5 T
- Row Precharge Time: 3 T
- Ras Pulse Width: 5 T
- Ras to CAS Delay: 3 T
- und was bedeutet die letzte 1 ???

Bei mir steht es immer noch frei bei:

Bank Interleave: 2- oder 4-Way oder AUTO

Zur Info, habe ein MSI Board, KT3V-L
Speicher: 2x 256 MB Twinmos/Winbond BH6, PC2700, 333Mhz

Bisher habe ich noch nicht über 12,5 x 178 Mhz gekriegt.
Kann es noch was dazu kommen?
Sygnatic Erstellt: 18:50 am 10. April 2003
Vielen Dank nochmal für eure Beträge,.....habe jetzt meinen FSB bei 205MHz x 11 (Multi) -->2255MHz aber bei schlechten Timings 9-4-4-3T, da ich es noch nicht so richtig aus Testen kann da meine neue GraKa noch nicht da ist.
aber egal hier ein paar SiS Sandra Werte
Memory Bandwidth Bench
INT-----3149MB/s
FLOAT-----2955MB/s
CPU Arithmetic Bench
ALU-----8465MIPS
FPU-----3343MFLOPS

Asus 7N8X
2400+(B)
Infineon 2x512MB PC2700 2,5T

mfg Sygnatic
BlackHawk Erstellt: 11:35 am 8. April 2003
nee nee, stimmt schon das mit den heutigen ram modulen und boards die unterschiede bei den latenzen nicht mehr so gross sind

im zweifel immer so handhaben:

1. hoher fsb + niedrige latenzen

2. hoher fsb + hohe latenzen

3. niedriger fsb + niedrige latenzen

4. niedriger fsb + hohe latenzen

man brauch ja nicht zu erwähnen, das durch senken der zugriffszeiten nur die prozentuale ausbeute aus der vorhandenen bandbreite gesteigert wird.
was nützen dir bei 180fsb latenzen von 2-2-5-2 wenn du mit 2.5-3-2-2 z.b. 200 fahren kannst.

will sagen:

bei 180mhz ist die theoretisch maximale bandbreite auf (schätzung) 2,6gb/s limitiert, mit sehr kurzen latenzen kommst du eher an das maximum ran von 2,6gb/s, mehr aber auch nicht.

bei 200mhz ist dann die theoretisch maximale busbandbreite auf (schätzung) 2,8gb/s. das dann dort deutlich mehr mb/s transportiert werden können, und somit die allg. spieleperformance deutlich steigt ist vorstellbar

ich kanns dir auch sehr gut an meinem ram verdeutlichen:

wozu 207fsb mit cl2 fahren, wenn ich auf 224 mit 2,5 komme? dabei handelt es sich schonmal direkt um ~400mb/s - wenn nicht noch mehr.

ich rate daher generell allen, lieber auf fsb als auf latenzen zu setzen, ausser man kann beides verbinden und das board ist der bremsende faktor

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 11:38 am April 8, 2003)
gts2 Erstellt: 10:11 am 8. April 2003
hab soeben paar benchmarks durchgeführt:
- mit 9, 3, 3, 2,5 und dann
- mit 6, 2, 2, 2

alles bei fsb 208 und twinmos/winbond bh5

bei sandra-memory-benchmark gab es keinen echten durchbruch:
nichtmal +/- 50mb/s differenz.

bei 3dmark2001 knapp 300 points mehr mit den schärferen timings.

in meinem fall steht eindeutig fest: höherer fsb mit zahmeren timings bringt mehr als niedrigerer fsb mit schärferen timings

ist vielleicht auch z.t. application-abhängig
Tigion Erstellt: 22:17 am 6. April 2003
@Sygnatic: ... was haben die Benchs denn ergeben? Oder besser, auf was für einen FSB und PErformance Werte bist du nun gekommen?

(Geändert von Tigion um 22:18 am April 6, 2003)
Weniger Antworten Mehr Antworten
The Edge Erstellt: 19:08 am 4. April 2003
jo das kannste wohl sagen... - am ende war meine cpu 51°C heiss...
Slidehammer Erstellt: 18:43 am 4. April 2003
Benchmark, Benchmark, Benchmark.....:biglol:
The Edge Erstellt: 18:33 am 4. April 2003
ich hab 170 x 13 und 193 x 12 gestestet und hatte bei 193 deutlich bessere ergebninsse - ram = 2x256MB PC333 CL2.5 auf 2-2-2-2 bei 170 und bei 193 (bis über 210) auf 3-2-2-2
Slidehammer Erstellt: 18:28 am 4. April 2003
Einfach austesten und immer schön benchen. Dann wirst du die optimale Kombination rausfinden. Mehr FSB bringt immer mehr Performance, wenn allerdings dadurch bedingt die Timings des Speichers runtergesetzt werden müssen kann es wieder andersrum sein.
SchlitzerMcGourgh Erstellt: 18:24 am 4. April 2003
teste doch selber für dich! geh auf fsb 200 und nimm timings weg! mach barr benches und dannn mach wieder runter auf schnellsten timings und dann guck wieder wie weit du gehen kannst! dann mach paar bnches und schon haste die lösung!
×