Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für OC mit GA-7VAXP (die neuesten Beiträge zuerst)
zar Erstellt: 9:02 am 3. April 2003
hallo deckschrubber,

ich habe ein ga-7vaxp rev. 1.1 da geht der multi bis 12,5.
das rev. 1.2 macht bis 18.
mein fsb läuft z.z. mit 166. wenn ich den höher stelle, erhöht sich auch der agp/pci-takt. und wie du schon sagtest, ich habe ne fernsehkarte und auch noch ne scsi stecken. von der graka ganz zu schweigen.
ich werds so lassen, wies jetzt ist.

gruß
zar
Deckschrubber Erstellt: 0:56 am 3. April 2003
Sicher geht da noch mehr FSB-mässig, ist aber dann ganz stark von Deinen verwendeten Komponenten abhängig - halt ob die auch den höheren FSB (RAM PC400 wäre da ratsam) bzw den dadurch zwangsweise resultierenden höheren PCI-Takt vertragen (Grafikkarten sind da meines wissens nach nicht recht wählerisch aber ein SCSI Controller, TV-Karte oder sonstige Exoten können da dein Vorhaben ganz schnell zunichte machen). Ich komme mit dem FSB zwangsbedingt durch meinen PC333 Ram nicht höher als FSB 175 (stabil wohlgemerkt) aber ich bleibe lieber beim FSB 166 da weis ich das meine Hardware (mal abgesehen von der lächerlich billigen CPU) auch in n paar Tagen später noch lebt :-) Rekorde brechen will ich auch nicht, ich geh halt auch lieber auf Nummer sicher und weis das wann immer ich meinen Rechner einschalte das Dingen auch löööft. Fürs viele Rumbasteln und Maximumaustesten sind Nichtberufstätige (vornehmlich Schüler) besser geeignet *g* Um aber nochmal drauf zurückzukommen: ich wollte einfach nur wissen ob evtl. mit mit dem GA-7VAX(P) ein höherer Multi bei 166FSB einstellbar ist - natürlich solltes das Sys dann auch bootbar sein (einstellen lässt sich ja alles
zar Erstellt: 10:57 am 2. April 2003
hi deckschrubber,

das mit dem rekord ist richtig.
nun habe ich aber irgendwie blut geleckt.
heute früh habe ich nochmal in mein bios geguckt und mir ist aufgefallen das ich bis 200mhz takten kann. wieso eigentlich?
ich dachte gigabyte geht nur bis 166mhz.

gruß
zar
Deckschrubber Erstellt: 0:39 am 2. April 2003
Jo, denke sowas in der Art sollte es dann schon sein, aber sagtest Du nicht Du willst keine Rekordwerte erreichen und Dir reicht 2,4+ - 2,6+? Musst jetzt nicht extra wegen mir ein neues Board kaufen um das auszutesten :-)
zar Erstellt: 14:52 am 1. April 2003
hallo wipoutxl,

aufm prozessor will ich nichts machen.
somit benötige ich ein nf7-s, ist das richtig?
mit dem teil scheint ja alles im bios einstellbar zu sein.

gruß
zar
Weniger Antworten Mehr Antworten
wipoutxl Erstellt: 8:49 am 1. April 2003
Nicht bei allen NF2-Boards kann man Multis über 12,5 wählen - sondern bei Boards mit 5-Bit Taktgeber !

Wenn Du den Multiplikator weiter erhöhen willst guck mal bei "Workshop" unter TBred Malanleitung - Da kannst Du mit hilfe der L3 Brücken den Multi frei malen. Allerdings bräuchtest Du dazu Silberleitlack und (wie mein Vorredner schon sagte) ne Ampere starke 12V Stromquelle - zum "sprengen" der Brücken.

Falls Du noch gar nichts an der CPU ansich verändert hast könntest Du z.B. die untersten beiden L3 Brücken sprengen und hättest somit einen Multi von 15 (das ist nur ein Beispiel! - 15 ist schon sehr hoch).

Zum Thema Stabilität : Wie Du sicherlich schon in einigen Threads hier gelesen hast, solltest Du dir Prime95 oder andere Benchmarks runterladen und die CPU damit auf ihre Stabilität hin prüfen - Achte auch auf die Temperaturen von Mainboard und Cpu. Im Fall das der PC einfriert oder einfach neubootet ist es meist ein Zeichen von zu niedriger VCore - erhöhen schafft Abhilfe ;-)

Ob Du das im Bios oder per Jumper direkt auf dem Mainboard einstellen musst, kann ich Dir leider nicht sagen.

Meld dich wenn Du weitere Frage hast...


(Geändert von wipoutxl um 8:54 am April 1, 2003)


(Geändert von wipoutxl um 8:55 am April 1, 2003)
zar Erstellt: 8:10 am 1. April 2003
moin,

nee, das möchte ich dann doch nicht.
aufm prozzi rummachen habe ich nicht vor.
wie du geschrieben hast geht das nur mit nem nforce-board.
also zb. ein abit nf7.

gruß
zar
Deckschrubber Erstellt: 22:49 am 31. März 2003
Da ich nur das "kleine" GA-7VA habe kann ich den Multi nicht per Dip-Schalter einstellen sondern nur per Brückenmanipulation (12V Eisenbahntrafo tuts da völlig) also wegbrutzeln. Soweit ich das aber weis - jetzt bitte nicht drauf festnageln - muss mann alle Multis größer 12,5 (ausser bei Nforce2 Boards) per Brückenmanipulation freischalten. Sicherheitshalber solltet Ihr aber die Suchfunktion hier im Board konsultieren. Falls dies jemand sofort wiederlegen kann habe ich selbstverständlich nichts gegen eine Berichtigung :-)
minni futzi Erstellt: 22:27 am 31. März 2003
das würde ich auch gerne ma wissen wollen... mfg
zar Erstellt: 21:11 am 31. März 2003
guten abend,

deckschrubber ist wahrscheinlich nicht da.
kann mir da bitte jemand anders weiterhelfen?

gruß
zar
×