Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 2100+ AIUHB kann nicht die Multis anwählen (die neuesten Beiträge zuerst)
roland Erstellt: 12:22 am 29. März 2003
grundsätzlich ist es mit 4 bit FID´s, nicht möglich Multis über 12,5 manuell einzustellen, auch wenn sie im BIOS angeboten werden. Multis über 12,5 lassen sich nur mit 5 bit FID´s manuell einstellen.
Werden Multis > 12,5 gebraucht (mit 4 bit FID´s), muß grundsätzlich im BIOS  der Multi auf AUTO stehen, in dem Fall wird dann der Prozessorinterne Taktgeber genutzt.
Es wundert also nicht wenn bei manuell eingestellten Multis > 12,5 (bei Boards 4 bit FID´s), der Monitor dunkel bleibt.
Also bei älteren Boards ab dem 2100+ den Multi auf Auto stellen, und dem Proz. über den FSB Beine machen.

FID = Taktgeber auf dem Mainboard

Ich hoffe ich konnte ein bischen Licht in das Multi - Dunkel bringen :lol:

Gruß

(Geändert von roland um 12:41 am März 29, 2003)
Desertdelphin Erstellt: 22:00 am 9. Feb. 2003
gibt es ne möglichkeit mim 1700+ nen multi über 12,5 einzustellen?


habs ENMIC nforce2 mit dem neusten EPOX BETA BIOS das angeblich alle Multis freischaltet aber ich kann immernoch nur von 5-12,5 einstellen...
BUG Erstellt: 14:25 am 8. Feb. 2003
..nein stimmt nich ganz. Alle TBreds mit Multi 12,5 und kleiner sind sowieso unlocked, die müssen das sein sonnst wären sie keine 1700+ bis 2000+ Prozessoren. Die eine L3 Brücke die gleichzeitig auch für den Unlock verantwortlich ist ermöglicht es auch zwichen Multi 5 - 12,5 oder 13 - 22,5 zu "switchen". Wenn man aber ein Mobo hat welches die Pins an der CPU unterseite per Bios schliesen kann (z.B. das Abit mit nForce2 Chipsatz), kann man mit einem 1700+ bis 2000+ alle Multis von 5 - 12,5 nutzen und mit einem 2100+ oder höher alle Multis von 5 - 22,5 ohne irgend welche Modifikationen am CPU oder MoBo durchzuführen.

cu
BUG
PolluX Erstellt: 13:25 am 8. Feb. 2003
Also bevor ich hier dauernd die gleichen Fragen stellen würde und mir keiner Antwortet hätte ich es ja schon mit der Suchfunktion probiert ...

Bei ALLEN T-Bred B (bei A weiss ichs nicht) kannst du durchs normale unlocken (Leitgummi, sll, Draht) nur Multis bis 12,5 freischalten.

Höhere Multiplikatoren musst du einzeln mit ssl aufmalen. Musst mal unter Workshop oder hier im Forum n bissl suche. Wurde schon öfter erklärt.
xpcs Erstellt: 11:52 am 8. Feb. 2003
So langsam bekomme ich zweifel ob ich die Multis über 13x überhaupt freigeschaltet bekomme! Es scheint noch niemand versucht zu haben, denn mit dem Draht geht es denke ich nicht sondern nur nach unten!

Aber trotzdem danke für die Tipps
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 11:41 am 8. Feb. 2003

Zitat von keineanung am 11:51 am Feb. 7, 2003
Hab auch einen aber das MSI K7N2-L aber habe den CPU mit der drahtmetode unlocket hat geklapt ich kann jetzt alle 7-13 multis auswählen leider hab ich nur 13 soll MSI mal was machen...
Das mit deer drahtmetode findest du auf http://www.tweakpc.de/tweaking/xp_unlock_draht/xp_unlock_draht.htm  ich empfehle den draht auf den sokel in die löcher zu steken geht einfacher nur pass auf das du genau in die richtigen löcher trifst nim pinzette.. habe es vor 10min selber gemacht.. ok viel glück und berichte ob es geklapt hat und ob du jetzt alle multis wöhlen kanst vieleicht hol ich mir ja auch das Epox mit Nvorce Chipsatzt.



Den Draht in den Sockel zu stecken ist gefährlich. Wenn er beim Einstecken der CPU durchtrennt wird, könnte er andere Pins berühren.

Die normale Draht-Methode dauer nur 5 min.. Mit feinem Werkzeug, Licht und Geduld kein Thema.
xpcs Erstellt: 11:30 am 8. Feb. 2003
Mobo ist Epox 8kha+ KT266a mit neustem Bios

Enspricht der Trick mit dem Draht eigentlich dem verbinden der 5. L3 Brücke?

Kann ich mit dem Leitgummi gar nichts bewirken?
BUG Erstellt: 11:21 am 8. Feb. 2003
...bau dein MoBo aus und verbinde die beiden Pins am Sockel auf der MoBo Rückseite am besten mit Leitsilber, das funzt viel besser und lässt sich jederzeit auch wieder rückgängig machen. Aber wenn du es an der CPU schopn paar mal versucht hast wird es bei dir wohl nich funzen obwohl Multi 12 schon merkwürdig ist, der dürfte dann eigentlich auch ned funzen. Vieleicht is dein MoBo zu alt oder du must auf nen neues Bios warten.

cu
BUG
xpcs Erstellt: 11:17 am 8. Feb. 2003
Hi

Will noch kein neues Board, grins

Habe den Trick mit dem Draht versucht 2 mal mit verschiedenen Drahdicken, kam immer zum gelichen Ergebniss:

Die Multiplikatoren sind frei stimmen aber nicht überein:

bei Auto geht er auf 5X 133
bei  13X  geht er auf 12.5
bei  14x  geht er auf  5 X
bei  15X  geht er auf  5X
unter 12x passt alles

Hat jemand eine Idee wie ich die 14X und 15X frei bekomme, oder was da los ist.

Habe einmal Draht aus einenm IDE Kabel genommen und einmal eine Kupferader vom Lautsprecherkabel!




wulffkusi Erstellt: 14:50 am 7. Feb. 2003
Hallo Ricardo,kauf dir am besten ein neues board!Grins!
×