Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für AMD A8-6600K/Übertakten lernen/Fragen (die neuesten Beiträge zuerst)
DexterDX1 Erstellt: 23:01 am 9. Feb. 2023
HWiNFO müsste den Prozessor noch kennen: hwinfo.com

Und bitte, bitte, mach Screenshots, wo es geht. Unter Windows mit [Win]+[Umsch]+[S] oder meinetwegen über die Drucken-Taste.







MasterLEHm Erstellt: 13:04 am 9. Feb. 2023
Habe mich jetzt in das Thema eingelesen. Scheint bei AMD lange Zeit gang und gebe gewesen zu sein, keine TDie Temperatur anzuzeigen, sondern nur eine Art Referenzwert. Ich schau mal ob Ryzen Master meine CPU noch unterstützt. Ansonsten das Vorgängertool AMD Overdrive mal irgendwo finden und installieren. Die sollen, laut den AMD Usern vergangener Zeiten, das Anzeigen was tatsächlich an Temperaturen anliegt, bzw. auch umrechnen/anders skalieren können.

Vielleicht kann ich damit eine vernünftige Lösung finden, ansonsten muss ich über Referenztemperaturwerte mein Lüftersetup anpassen.
daniel Erstellt: 21:20 am 8. Feb. 2023
Sorry, aber wir können nicht wissen, was das eine und was das andere Programm ist.
Ob im BIOS und ASRock Tool immer gleiche Werte angezeigt werden,  kann dir nur ASRock sagen
Bei einigen Mainboards kann man als Grundlage für die Lüfterrrgelung auch eine andere Temperatur als die CPU Temperatur definieren. Hast du die CPU Temp ausgewählt?
Für die OC Tests kannst du die Lüfter auch dauerhaft auf 100% stellen und erst später wieder runterregeln.
MasterLEHm Erstellt: 21:02 am 8. Feb. 2023
Spiegelt das A-Tuner Programm nicht einfach nur das wieder, was im BIOS steht? Im Leerlauf habe ich laut Bios 26°C CPU Temperatur. Ich könnte jetzt natürlich einen Shutdown machen und hoffen das die Temperatur nicht so schnell fällt, aber macht das Sinn?

Jetzt im Leerlauf sagt das eine Programm ca 42°C, das andere (so wie ich es auch im BIOS sehen konnte) 22°C CPU Temp.

Korrektur: Meine CPU hat bald Zimmertemperatur erreicht (18°C)
Da kann was mit der Mainboardsensorik nicht stimmen...

(Geändert von MasterLEHm um 21:04 am 8. Feb. 2023)
MasterLEHm Erstellt: 20:59 am 8. Feb. 2023
Spiegelt das A-Tuner Programm nicht einfach nur das wieder, was im BIOS steht? Im Leerlauf habe ich laut Bios 26°C CPU Temperatur. Ich könnte jetzt natürlich einen Shutdown machen und hoffen das die Temperatur nicht so schnell fällt, aber macht das Sinn?
Weniger Antworten Mehr Antworten
daniel Erstellt: 20:55 am 8. Feb. 2023
Das ASRock A-Tuner Programm sagt, dass unter Last die Temp. bei nur 36°C liegt?
Oder schaust du nach dem Prime Test ins BIOS?
Unter Last hast du sicher nicht nur 36°
MasterLEHm Erstellt: 20:43 am 8. Feb. 2023
Thema Lüfter:

Habe mir mal aus jux das A-Tuner ASRock Programm gezogen.

Habe gerade prime95 bei 4,6GHz und durchschnittlich 1,35V (Max. 1,38V) laufen, bisher seit 30 Minuten problemfrei.

HWinfo und HWMonitor sagen beide dass die CPU um die 74°C hat (sogar kurzer Peak in die 80°C).

Jetzt mal geguckt was mein Mainboard sagt:
CPU 36°C
Mainboard 23°C

Das kann ja mit der Lüfterkurve nicht klappen, wenn das Board denkt, es ist 50°C kühler. Woran orientiere ich mich jetzt? Was wird die fehlerhaften Werte ausspucken?
Ich kann mir kaum vorstellen das ich den Prozessor mit einem Tower-Luftkühler auf 4,6GHz betreibe und dann nur konstant 35°C habe. Das wäre ja zu heftig (kühl)
daniel Erstellt: 12:35 am 8. Feb. 2023
Normalerweise müsste Prime95 automatisch die richtige Anzahl an Workern starten. Du müsstest in HWInfo oder dem Taskmanager dann eine Auslastung der CPU von 100% sehen.
Wenn ein Worker abstürzt geht die Auslastung natürlich wieder zurück  
MasterLEHm Erstellt: 10:14 am 8. Feb. 2023
Also ist er doch dieser 2x2 Kerner, obwohl überall von 4 Kernen gesprochen wird und er im Cinebench Multi Core auch 4 Fenster gleichzeitig bearbeitet.

Muss ich im prime95 dann trotzdem auf 4 Worker hochstellen oder muss ich auf 2 bleiben?

LG

Nachtrag: Gerade gesehen das es ein neueres BIOS von meinem Mainboardhersteller gibt. Ich werde das erst einmal installieren, dann die Grundeinstellungen wieder abfotografieren und "neu" übertakten. Vielleicht lässt sich danach ja die Lüfterkurve besser anpassen oder ein paar Einstellungen zuverlässiger übernehmen.

Was mir noch als Gedanke kam: Kann es sein, das die eigentliche CPU/Mainboard-Temperatur anders ist als die im HWMonitor/HWinfo angezeigte, und deshalb die Lüfter noch nicht hochfahren obwohl bei mir 75°C erreicht sind? Hatte öfter mal das Gefühl, mir würden falsche oder fehlerhafte Werte angezeigt. Gibt's es da für ASRock-Boards eine passable Software?

Zu prime95:
In CPU-Z steht 4 Kerne, 4 Threads. Nächste Runde prime95 lass ich mal auf 4 laufen, mal sehen was er davon hält.

(Geändert von MasterLEHm um 11:43 am 8. Feb. 2023)
daniel Erstellt: 10:04 am 8. Feb. 2023
AMD hat die Definition der Anzahl der Kerne/Threads bei dieser CPU Generation etwas locker ausgelegt.
Der A8-6600K ist kein echter 4-Kerner, weshalb er 2-Kerner erkannt wird.

Insofern passt das, dass er als 2-Kerner erkannt wird.
×