Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Back to the Roots ... Neubeginn mit Ryzen 3700X (die neuesten Beiträge zuerst)
tjh Erstellt: 11:25 am 2. März 2021
so.... habe mich mal mit der Lüftersteuerung beschäftigt...







habe nun die oberen Lüfter je 2 zusammen geschaltet und 2 beginnen ab 28° Cpu, 2 ab 35° CPU zu laufen :thumb:

weiters noch einen kleinen Lüfter (weil AMD Lüfter) richtung SSD verbaut

weil ich es nicht lassen konnte habe ich die Pumpe nochmal ausgebaut und um 180° gedreht und siehe da, keiner weis warum, aber sie ist nun leise :godlike:

stabil ist alles mit 4,4GHz, laut bissl googlen ist ien 3700y mit 4,4GHz allcore echt gut... :coffee:

bin soweit zufrieden, glaube wir werden doch noch Freunde :lol:

warum er nicht nach bedarf taktet ist mir ein Rätsel, aber dürfte wohl nicht anders gehen :noidea:
tjh Erstellt: 18:50 am 1. März 2021
das Board ist dumm....

wenn ich vcore runter stelle und offset rauf macht er trotzdem immer die volle vcore im idle macht er auch immer volle vcore im bios auch

offset um 0,01weniger und er ist nicht stabil.....

sobald irgendwas geändert wird macht er nur mehr volle Pulle mit fixem multi..... sehr dämlich....

Edit:

Es muss doch gehen das er auf Auto läuft, zwecks effizienz aber bis 4,4boostet bei Bedarf..... :noidea: wieder ein Punkt für den 15€ i5.....)

(Geändert von tjh um 19:49 am 1. März 2021)
tjh Erstellt: 5:59 am 1. März 2021
Glaube auch die 1,4 ohne gewähr.

Das blinde ist, sobald ich irgendwas umstellte, auch wenn nur boxte und erst komplett Serie (bios reset) Taktet er nicht mehr runter..... Dann ist auch der Multi wenn er auf Auto steht angenagelt auf 36... Denke der vcore geht es auch so...

Das board ist komisch....
daniel Erstellt: 21:05 am 28. Feb. 2021
Komisch, dass du so unterschiedliche Werte bei der Spannung erhältst.... :noidea:
Was sagt cpu-z bei Idle?
tjh Erstellt: 20:57 am 28. Feb. 2021
jetzt ist ja mal die Frage welcher Spannungswert stimmt, ich gehe jetzt mal nach cpu-z

hab override 1,4v + 0,05v, mit +0,025v ist er nicht stabil....
könnte 1,39v mit +0,1 probieren....

Edit: Ryzen master sagt sowieso 1,375v unverändert ob idle oder Volllast :noidea:

(Geändert von tjh um 20:58 am 28. Feb. 2021)
Weniger Antworten Mehr Antworten
daniel Erstellt: 20:54 am 28. Feb. 2021
Ein wirkliches Problem ist es nicht, dass er nicht runtertaktet.
Die Vcore hab ich bei meinem 2600er auch fix eingestellt.
Unmengen an Leistung wird er dadurch nicht verbraten.
Aber bissel hoch ist die Spannung schon.
Wie hoch ist die Spannung ohne Last?
Ich schau mir das immer mit hwinfo an.
Ein gewisser Spannungsabfall ist gut, wenn Last anliegt.
Hast du memtest laufenlassen?
tjh Erstellt: 20:31 am 28. Feb. 2021
so nach vielen investierten Nerven sollte das nun halbwegs Stabil sein, wer braucht aber die 1,464v um die 4,4GHz stabil zu machen, erreicht dabei unter Volllast 68°

ist das soweit ok? :noidea: 1,464v auf Dauer, weil er taktet ja nicht runter und hält auch immer die Spannung :hell:

Start Probleme sollten soweit (hoffentlich) behoben sein, habe Tests gefunden wo das Board mehr Ram Spannung anzeigt als tatsächlich anliegen, also erhöht und läuft aktuell.... Bluescreen Probleme mit Updates von Win behoben (momentan)...

wird sich weisen ob das so stabil ist und bleibt....



Edit: hab mich jetzt gespielt, weil er hat mich gefi***, jetzt habe ich ihn gefi*** :bomb:

habe ihn jetzt auf Volllast mit passiv Wakü laufen lassen, er hat 77° erreicht bis die Lüfter angingen, sobald die an waren ist er trotz Volllast auf 71° runter gegangen, das ist denke ich voll ok..... oder? max Temp kann er ja 95°, oder?



nun MEHR Spannung und höher takten? :noidea: oder gut lassen? :rollsmile: weil mit weniger ist er nicht stabil, die 1,464v braucht er für die 4,4GHz allcore



(Geändert von tjh um 20:54 am 28. Feb. 2021)
ocinside Erstellt: 19:05 am 28. Feb. 2021
Aber nur übertaktet, zumindest hier im OC Forum :lol:
daniel Erstellt: 15:34 am 28. Feb. 2021
Vielleicht doch :biglol: :ocinside:
ocinside Erstellt: 15:27 am 28. Feb. 2021
Du sollst den Ryzen ja auch nicht in dein RC Car einbauen :lol:
×