Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für A8 Trinity 5500 und ASRock FM2A75 Pro-4M (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 19:09 am 21. Nov. 2012
Die unterschiedlichen Anzeigen werden mit der Turbo Core Technologie zusammenhängen.
Wichtig ist, daß im BIOS alles korrekt eingestellt und angezeigt wird.
Falls dir das nicht geheuer ist, mach mal einen Screenshot von der OC Tweaker BIOS Seite, um zu sehen, was dort gerade eingetragen ist.
cheech2711 Erstellt: 18:08 am 21. Nov. 2012
So 113MHz Referenztakt laufen, allerdings streiten sich CPU-Z und AIDA64 wer jetzt richtig anzeigt :blubb:



AIDA sagt 4200MHz und 3D11 übrigens auch und CPU-Z sagt 4000MHz

(Geändert von cheech2711 um 18:10 am Nov. 21, 2012)
cheech2711 Erstellt: 17:10 am 21. Nov. 2012
@Jens, habe mal den Turbo auf 3900MHz gestellt und geschaut was geht, habe das Teil sogar bei 4000MHz mit Referenztakt 125MHz zum booten bekommen, mehr aber auch net:lol:
@Spraad, doch Standard ist 100MHz und 116 gingen mit Prime, natürlich geht bei meiner Kombo der NB Takt und der Speicher mit hoch, der Speicher lief dann als 1924ziger oder so was in der Art. Ich kann das ganze wenn ich mal mehr Zeit und Ruhe dafür habe noch einmal so machen wie Du es vorgeschlagen hast Jens

So wenn ich nur die APU/PCIE Frequency Einstellung auf 110 setze und alles andere mal auf auto lasse, dann lief Prime ohne Pobleme für 10 min und das wären dann 3887MHz. der Speichertakt steht dann bei 833MHz, ups NB habe ich gar nicht geschaut...bei 115 stürzt er ab und rebootet


(Geändert von cheech2711 um 17:34 am Nov. 21, 2012)
ocinside Erstellt: 15:24 am 21. Nov. 2012
Das würde ich nicht verallgemeinern.
Man kommt beim FM2 leider nicht mehr so weit, aber cheech hat immerhin schon 120 MHz Referenztakt erreicht.
Allerdings würde ich das nicht in einem Schritt übertakten und auch nicht einfach so hochsetzen, sondern lieber erstmal Schritt für Schritt vorgehen, um die Einzelwerte der Komponenten ausfindig zu machen.
spraadhans Erstellt: 14:45 am 21. Nov. 2012
Vorsicht, über den Bustakt lässt sich auch bei AMD nicht mehr übertakten:

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/11/


(Geändert von spraadhans um 14:45 am Nov. 21, 2012)
Weniger Antworten Mehr Antworten
ocinside Erstellt: 17:13 am 20. Nov. 2012
Ich wollte eigentlich erst die einzelnen Steps durchgehen, um zu ermitteln, wie hoch die maximalen Einzelwerte liegen.
Denn wenn man nur die APU/PCIE Frequency hochstellt ohne die anderen Teiler zu verringern, wird einiges zu hoch übertaktet.
Wenn es einfacher sein soll, kannst du den Turbo hochsetzen und hast zumindest ein wenig übertaktet
cheech2711 Erstellt: 17:01 am 20. Nov. 2012
also bei 3859MHz ist da Schluss, da lief Prime noch 10x durch ob es denn dauerhaft gewesen wäre :dontknow: 4GHz gingen auch aber Prime steigt da sofort aus.
Na zum Ocen habe ich den ja auch net geholt und eine Verbesserung zum G620 ist es defintiv :thumb:
ocinside Erstellt: 9:20 am 20. Nov. 2012
Ja, da der Screenshot nicht von dir war, hatte ich überlesen, daß du keine K APU hast.
Multi OC ist natürlich nur mit den Black Edition Modellen 5400K, 5600K und 5800K möglich.

Aber du kannst trotzdem auch generell ohne Turbo übertakten, indem du die APU/PCIE Frequency Einstellung in kleinen Schritten erhöhst.
Da man dabei mehr Werte ändert, Speicher dein jetziges Profil als Standard ab.

Dann stell am besten erstmal den Speicherteiler, den Boost Frequency Multiplier, den CPU Frequency Multiplier und den CPU NB Frequency Multiplier ganz weit runter.
Danach schau mal, wo bei deinem FM2A75 Pro4M die maximale APU/PCIE Frequency liegt, indem du sie langsam (z.B. in 5 MHz Schritten) erhöhst.
Wie weit geht dein Board ?
cheech2711 Erstellt: 18:14 am 19. Nov. 2012
also es gibt manual Mode und CPU OC Mode, da kann ich dann load optimized CPU OC Settings, der Prozessor hat übrigens keinen freien Multi wie der 5800K ect. von daher bleibt ja nur die Möglichkeit über den Turbo zu takten?
cheech2711 Erstellt: 17:36 am 19. Nov. 2012
neustes Bios habe ich doch sofort draufgeballert nach dem das Board neu bei mir angekommen ist, da war ja der neue Release. Ok nur den Multi, gut alles Sicherheitsfeature sind enabled, CPU Throtteling ect...immer
×