Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Phenom 905e + Biostar TA870 (die neuesten Beiträge zuerst)
NWD Erstellt: 11:23 am 14. Juni 2011
Ja aber es ist ja eben NICHT die CPU!
( Die scheint sogar sehr gut zu sein, 3Ghz ohne Spannungserhöhung und erst ab 3,3 braucht die gerade so +0,1V. Ich bin mir ziemlich sicher, das da noch einiges an Potential drinsteckt. )

Mit verringertem Multi ist ebenfalls bei 280 Ref-Takt Schluss.

Dabei läuft der RAM noch langsamer als angedacht mit nur ~ 370 Mhz .

Einzig nen anderen (niedrigeren )Speicherteiler probier ich nochmal, das wär so das letzte was ich nochmal spaßeshalber umstellen kann..
t4ker Erstellt: 9:17 am 14. Juni 2011
3,4 Ghz mit nem Quad ist ja auch nicht besonders langsam. Ich würde trotzdem auch auf die CPU mal mehr Spannung geben. Meiner muss dauerhaft mit 1,49 Volt klarkommen und macht das auch schon seit Jahren.
kammerjaeger Erstellt: 23:14 am 13. Juni 2011
Meinst Du Board oder CPU?

Die "e"-Modelle zeichnen sich ohnehin nicht durch extreme OC-Werte aus. Sie sind eher dafür prädestiniert, leichtes OC mit sehr wenig Spannung zu schaffen.
Ich verweise da auf den X3 400e aus meiner Sig. Der schafft selbst etwas mehr als Standardtakt noch mit deutlicher Reduzierung der ohnehin für einen Athlon II schon niedrigen Spannung. Dafür komme ich auf der anderen Seite nur "mit Gewalt" (bzw. starker Spannungserhöhung) auf über 3GHz, während ich erst kürzlich einen X3 445 übertaktet habe, der sogar unter Standard-Spannung locker die 3,6GHz gemacht hat...

spraadhans Erstellt: 19:24 am 13. Juni 2011
Immerhin doch ein ganz ordentlicher Wert. Viel mehr dürfte bei einem Durchschnittsexemplar auch nicht gehen, ohne die Spannung übermäßig zu erhöhen.
ocinside Erstellt: 18:36 am 13. Juni 2011
Scheint dann wohl wirklich am Limit zu sein.
Könnte ja mal passieren, daß ich das Board mal teste
Vielleicht finde ich dann ja noch eine Möglichkeit wie du höher kommen kannst.
Weniger Antworten Mehr Antworten
NWD Erstellt: 14:22 am 13. Juni 2011
Naja dafür war der 905e etwas billiger und ich bin noch weit von den ~ 125W tdp der normalen phenoms weg.

schade, das board las sich aufm papier gut aber man findet quasi nix in foren dazu.. hmpf
kammerjaeger Erstellt: 13:36 am 13. Juni 2011
Schade, aber dann ist das Problem der niedrige Basiskerntakt des 905e. Selbst mit einem 945er (Standard 3GHz) wären ohne Multierhöhung bei 275MHz schon >4,1GHz drin (zumindest vom Board her)...
NWD Erstellt: 13:03 am 13. Juni 2011
grumpf.

Also mit nem 9er Multi hängt er sich auch bei 280 Ref-Takt nach ein bisschen Last auf, 285 startet nichtmal mehr windows.

Hab danach mal alle Spannungen z.T. deutlich erhöht, erst einzelnd und dann auch mal alles zusammen, er kam mit den 285 nie ins Windows.

Schade, scheint dann echt Limit vom Board zu sein? Mich wunderts halt nur, das keine Spannungserhöhung irgendwas gebracht hat.. ?
ocinside Erstellt: 19:11 am 12. Juni 2011
Ja, probier's wenigstens mal.
HT und NB hast du ja nun schon verringert, bleibt ja nicht mehr soooooo viel übrig.
NWD Erstellt: 18:59 am 12. Juni 2011
RAM hab ich schon komplett manuell eingestellt, ich kenn den sheiss.

Steht auf den 400Mhz - Timings, Spannung ist auch korrigiert auf etwas zu viel - Wie gesagt, der RAM packt mit den Einstellungen 450 Mhz immerhin den Windows-Start und läuft so nur mit ~ 370 Mhz

CPU - Multi senk ich dann mal um den Prozessor eindeutig auszuschließen
×