Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für AMD Phenom II 555 X2 Black Edition übertakten (die neuesten Beiträge zuerst)
Beschleunigen Erstellt: 11:05 am 4. Sep. 2011

Zitat von kammerjaeger um 10:23 am Sep. 4, 2011

Zitat von Beschleunigen um 8:53 am Sep. 4, 2011
GTA wirkt auf mich nicht GPU-lastig.. *kopfschüttel*  das limit setzt auf den rechnern, wo ich das jetzt am WE installiert habe der VRAM.



Natürlich ändert GTA4 die max. möglichen Einstellungen bei der Grafik in Abhängigkeit vom VRAM, aber es skaliert trotzdem so wie kein anderes Spiel mit jedem CPU-Kern und profitiert auch vom OC. Test dazu
Und seit kurzem (wie spraadhans ja richtig erklärt hat) wird auch die GraKa stärker ausgereizt.



das lässt ja auch einiges an spielraum bei der CPU und RAM -nutzung zu.. ;-)



btw,
ich habe keine ahnung, wie das auf langsamen rechnern läuft oder aussieht - habs nie mit weniger als 4 cores gesehen und wenn es da bei <50% rumkaspert, dürfen die das gern noch +33% "optimieren".


(..)

mfg
tobi
kammerjaeger Erstellt: 10:23 am 4. Sep. 2011

Zitat von Beschleunigen um 8:53 am Sep. 4, 2011
GTA wirkt auf mich nicht GPU-lastig.. *kopfschüttel*  das limit setzt auf den rechnern, wo ich das jetzt am WE installiert habe der VRAM.



Natürlich ändert GTA4 die max. möglichen Einstellungen bei der Grafik in Abhängigkeit vom VRAM, aber es skaliert trotzdem so wie kein anderes Spiel mit jedem CPU-Kern und profitiert auch vom OC. Test dazu
Und seit kurzem (wie spraadhans ja richtig erklärt hat) wird auch die GraKa stärker ausgereizt.
Beschleunigen Erstellt: 10:10 am 4. Sep. 2011
1.0.7 habe ich nur auf 1.0.4 zurückgepatcht, um modkompatibel zu sein - dass da irgendwas schlechter läuft oder anders aussieht, als unter 1.0.4 ist mir nicht aufgefallen.. :noidea:

gibts da irgendwo vergleichsbilder?


(..)

mfg
tobi
spraadhans Erstellt: 9:53 am 4. Sep. 2011
Jep, die Grafikkartenlastigkeit ergibt sich in der extremen Form erst durch den aktuellen Patch 1.07, bzw. bei EFLC ebenso die aktuellste Version.

Dort wurden die Schatten extrem verbessert (was man optisch wirklich sieht!) und darunter leidet die Performance. Ohne Schatten kann ich meiner GTX285 nahezu alles zumuten, mit sehr hohen Sichtweiten, mit Schatten komme ich immer in den kritischen 25 fps Bereich.

PCGH hat GTA dankbarerweise immer noch im Benchmarkparcours und hier sieht man, dass die aktuelle Version eben neben einem Highend Quad auch nach einer Highend GPU verlangt.
Beschleunigen Erstellt: 8:53 am 4. Sep. 2011
GTA wirkt auf mich nicht GPU-lastig.. *kopfschüttel*  das limit setzt auf den rechnern, wo ich das jetzt am WE installiert habe der VRAM.

habs auf meinen beiden kisten (AMD4GHz, GTX460 + intel3.6GHz, GTX560, je 1GByte VRAM) und auf der möhre von meinem bro (intel3.0GHz, HD 5670, 1GByte) installiert. die rechner waren allesamt quadcores mit win7.

stellt man alles auf maximum muss man mit der sichtweite auf unter 30% zurück.. nimmt man jetzt die texturauflösung von hoch auf mittel zurück ohne das spiel neuzustarten, lässt sich auch 100% sichtweite einstellen, ohne dass die schlechteren texturen geladen werden und das spiel läuft und läuft und läuft.. *schulterzuck*

btw,
man sollte nur vor dem beenden wieder mit der sichtweite auf unter 30% zurückgehen, sonst bekommt man mitunter beim nächsten neustart des spiels ne fehlermeldung, dass der VRAM nicht reicht - so zumindest auf meiner zermoddeten installation (GTA 1.0.7 downgrade auf 1.0.4, auflösung 2227x1252 pixel)..




(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 9:23 am Sep. 4, 2011)
Weniger Antworten Mehr Antworten
spraadhans Erstellt: 10:29 am 1. Sep. 2011
Jo, in vielen veröffentlichen GTA IV Benches schneiden gerade die schnellen Phenom II Vierkerner sehr gut ab.

Allerdings ist entgegen der landläufig verbreiteten Meinung GTA IV nicht nur CPU, sondern auch RAM, VRAM und GPU-lastig.

Für optimale Performance scheint ein 4,5 GHz i5 2500K mit schnellen 4 GB DDR3 und einer 2GB GTX580 gerade ausreichend zu sein.

Aus technischer Sicht eigentlich eine tolle Sache, nahezu jedes Upgrade verbessert die Performance...
Beschleunigen Erstellt: 7:14 am 1. Sep. 2011
GTAIV könnte ich in der tat auch mal auf dem Phenom installieren.. *rauskramt*  

ich meine mich zu erinnern, dass ich da anno knips mods eingeknipst hatte, die meinen wasserkühl-rechner ausknipsen konnten.. *kopfkratz*

der unterschied zwischen der GTX460 (sonic platinum) im AMD-system und der GTX560Ti im hauptrechner sollte ja in diesem game nicht soo gravierend sein.. zumal ich die meiste zeit ja eh in 720p rausgehe (projektor).


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 7:15 am Sep. 1, 2011)
spraadhans Erstellt: 6:25 am 30. Aug. 2011
Bei mir wurde der 955er speziell für die Spielekiste angeschafft und ich bin eigentlich rundum zufrieden.

Taktmäßig knackt er theoretisch die 4 Ghz, momentan läuft er aber bei knapp über 3400 MHz mit deutlich gesenkter Vcore (1,36-> 1,23 V), was für alle bei mir im Einsatz befindlichen Engines ausreichend ist, nur GTA IV freut sich über noch mehr Takt.
kammerjaeger Erstellt: 16:35 am 28. Aug. 2011
Dass SuperPi auf Intel-Befehlssatz optimiert ist, ist doch hinlänglich bekannt! Teste mal wPrime...
Beschleunigen Erstellt: 12:52 am 28. Aug. 2011
*hust*

es nimmt sich vllt da nichts, wo die grafikkarte die hauptrolle spielt ;-)

ich bin von den TDPs ausgegangen.


edit:



(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 15:09 am Aug. 28, 2011)
×