Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für lautloses underclocked system für Druckserver (die neuesten Beiträge zuerst)
Subseven Erstellt: 14:32 am 13. Mai 2008
Kannst auch ein altes PIII Board nehmen und wie ich einen 933er P3 kastrieren und mit FSB100Mhz bei 1,3V laufen lassen.
Läuft nen Webserver /FTP-Server /VMWare /Teamspeak /Drucker-Datei-Server(Samba) und nochn paar Kleinigkeiten.
Wenn ich das CD-Laufwerk nicht dran lasse hab ich idle 28W absolut passiv und lautlos und wenn man bedenkt das die HDD schon 10W schluckt.

(Läuft SuSe-Linux drauf was kostenlos ist.)
ZoNk77 Erstellt: 11:55 am 7. Mai 2008
Ich hatte mal einen Celeron300a auf einem Abit BE6 mit 512MB Ram sowie einer 3.5" Festplatte 10GB sowie einem DVD-Rom als Server laufen. Leistungsaufnahme Idle betrug ca. 30-35W. Als Printserver sollte das dicke reichen und kostet so gut wie nix.
kammerjaeger Erstellt: 8:48 am 6. Mai 2008
Weit günstigere gibt es leider nicht, zumal er für das Geld, was er für 2-3 davon zahlt, auch einen Rechner bezahlen kann. Und der kann dann noch deutlich mehr, z.B. als Datenserver und für Datensicherung dienen etc.
Das Einzige, was dagegen spricht, wäre der Stromverbrauch. Aber mit passenden Komponenten liegt der bei 40-50W idle. Das sind bei 10h Betriebszeit pro Tag nur ca. 30,- im Jahr.



BDKMPSS Erstellt: 0:51 am 6. Mai 2008
Warum nicht einfach einen/2/3 extra Plastik Printserver ala "D-Link DP-300U"?

Verbrauchen viel weniger Strom, sind absolut lautlos, in 20 Sekunden installiert, man muss sich um fast nichts kümmern, keine [wirklichen] Sicherheitslücken, extra Treiber/Firewall/Printersharing Probleme gibt es auch nicht und äh ich glaube, die sind auch noch ein Printserver und das wars dann auch schon.

Heute dafür einen extra Rechner zu bauen/am laufen zu halten (und am besten noch mit Windows) halte ich für absoluten overkill (auch kammerjaeger's Vorschlag), oder meinst du nicht?

Ich habe schon seit Zeiten von Windows  NT 4.0 aufgehört dafür Rechner in irgendwelchen Ecken verstauben zu lassen

EDIT: Gut der den ich immer einsetze scheint nicht so das Schnäppchen zu sein, aber da wird es noch weit günstigere geben.

(Geändert von BDKMPSS um 0:54 am Mai 6, 2008)
NoBody Erstellt: 14:22 am 3. Mai 2008

Zitat von kammerjaeger um 14:10 am Mai 3, 2008
Intel D201

Nachteil dabei ist aber die Anzahl der Steckplätze, falls er mehrere LPT brauchst...





je nachdem was es für drucker sind^^

LAN, USB wäre ja kein problem.

LPT dagegen schon eher^^
Weniger Antworten Mehr Antworten
ZoNk77 Erstellt: 14:14 am 3. Mai 2008
Du meinst das Intel D201GLY ITX-Mainboard ?
Würde in der Tat völlig ausreichen.

Wenn der XP2000+ kein Palomino ist kann man den aber auch runtertakten (freier Multi?) und undervolten. Passiv kühlen kann man dann z.b. mit dem Sonic Heatpipe-Tower. Für den Preis des (neuen) Kühlers bekommt man aber schon das Intel ITX-Mainboard

kammerjaeger Erstellt: 14:10 am 3. Mai 2008
Intel D201

Nachteil dabei ist aber die Anzahl der Steckplätze, falls er mehrere LPT brauchst...

NoBody Erstellt: 13:14 am 3. Mai 2008
würde da nicht so nen Mainboard mit gelöteter Celeron CPU reichen?

Ist passiv, on board graka, sound und alles...

ich komm grad nur nicht auf den Namen dieser Dinger...^^
kammerjaeger Erstellt: 18:42 am 2. Mai 2008

Zitat von Eule69 um 18:05 am Mai 2, 2008
Warum keinen Athlon XP 2000? Bekommt man den nicht leise / kühl / runter in der Taktung



Doch, aber es gibt kaum noch vernünftige Kühler dafür...




Zitat von Eule69 um 18:05 am Mai 2, 2008

welchen Prozessor würdest da dafür nehmen und welches Board?

Mir haben das ASUS M2N32 und das MSI K9N Platinum sehr gut gefallen.



Völlig oversized. Als Druckserver sollte doch ein Board mit Onboard-Grafik ausreichend sein, z.B.  sowas. Evtl. noch Steckkarten für Parallelports, falls der eine nicht reicht.

Eule69 Erstellt: 18:05 am 2. Mai 2008
Warum keinen Athlon XP 2000? Bekommt man den nicht leise / kühl / runter in der Taktung

welchen Prozessor würdest da dafür nehmen und welches Board?

Mir haben das ASUS M2N32 und das MSI K9N Platinum sehr gut gefallen.

(Geändert von Eule69 um 18:11 am Mai 2, 2008)
×