Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Frage zum Takten AMD Athlon 64 X2 6000+ (die neuesten Beiträge zuerst)
Dragonheart69 Erstellt: 20:36 am 27. Mai 2008

Zitat von larsk86 um 17:23 am Mai 18, 2008

Natürlich meint er das damit. Sonst bräuchte man sie doch gar nicht beachten, denn man würde es bei zu hoher Temp am instabilen Sys schon merken...


mastergamer hat gefragt, wie sich das Overclocking auf die Lebensdauer einer CPU auswirkt. Die Lebensdauer hat doch nichts damit zu tun, ob der Prozessor nun stabil läuft oder nicht.

Eine CPU, die mit 20°C stabil läuft, lebt länger, als eine, die mit 40°C stabil läuft (wenn man in beiden Fällen von der gleichen CPU und gleicher Betriebsdauer etc. ausgeht)

So, das wollte ich damit sagen.




und was machst du wenn du eine Zimmertemp von 25°C hast....:noidea:  lebt dann deine CPU nicht solange oder wie......:thumb:

DANKE Kammerjäger......:godlike:

Klar wenn man eine CPU mit 1,5....1,6 Vcore Dauerbetreibt und dies dann noch mit Luft kühlt geht diese sicher bald über den Jordan (geht kaputt).....
ABER......(ACHTUNG)......:thumb: Achtet man auf die VCore und die CPU Temp lebt auch eine Übertaktete CPU ewig........:ocinside:

Ich hoffe ich habe nun alle Unklarheiten beseitigt.......:thumb:


Grüße
smoke81 Erstellt: 1:59 am 19. Mai 2008

Zitat von larsk86 um 17:23 am Mai 18, 2008


Eine CPU, die mit 20°C stabil läuft, lebt länger, als eine, die mit 40°C stabil läuft (wenn man in beiden Fällen von der gleichen CPU und gleicher Betriebsdauer etc. ausgeht)




"Länger leben" impliziert ja bereits eine längere Betriebsdauer.

Bei Halbleitern spricht man von einer Halbierung der Lebensdauer pro 10 Grad Temperaturerhöhung. Dennoch stimmt die Aussage nicht, denn wenn z.B. der eine Prozessor mit 1,6V bei 20°C betrieben wird und der andere mit 1,2V bei 40°C kann das auch ganz anders aussehen.

Generell möchte ich aber behaupten, dass eine Takterhöhung nicht wirklich die Lebensdauer verringert und auch eine moderate Spannungserhöhung in Ordnung geht. Hier bei OCinside werden wohl die meisten einen vernünftigen Kompromiss eingehen und nicht die CPU bis an die Grenzen knechten.

Jeder Prozessor, der ordentliche Temperaturen hat und dessen Spannung um maximal 10% (innerhalb der Serie) angehoben wird, wird wohl seine 5 Jahre halten und spätestens dann ausgetauscht werden. Insbesondere bei Overclockern findet der Austausch deutlich früher statt, sodass sich die Frage nach der Lebensdauer überhaupt nicht stellt.

Mehr Sorgen würde ich mir da um das Mainboard und der Spannungsversorgung machen. Mit relativ geringer Spannungserhöhung und hohem Takt kann man recht schnell auf den doppelten Verbrauch und damit deutlich höherer Belastung der entsprechenden Bauteile kommen. Hängt natürlich auch vom Prozessor ab. Wenn man laut Computerbase sieht, dass ein Phenom 9750 (2,4 Ghz, B3-Stepping) unter voller Last bereits 50W mehr als ein X2 6000+ verbraucht, dann würde ich mir genau überlegen, ob ich diesen Prozessor noch übertakten muss bzw. möchte, auch wenn ca. 3Ghz meist möglich sind...

EDIT: Beim X9850 Original B3 sind es bereits 115W MEHRverbrauch zum X2 6000+ unter Prime, das finde ich schon heftig...

(Geändert von smoke81 um 2:01 am Mai 19, 2008)
kammerjaeger Erstellt: 23:19 am 18. Mai 2008
Ich glaube, Du hast wirklich nicht gelesen, was er geschrieben hat:


Zitat von Dragonheart69 um 18:14 am Mai 17, 2008

solange du die VCore nicht bis zum abwinken erhöhst und immer auf deine CPU Temp achtest, verringert sich die Lebensdauer kein Stück......:thumb:





larsk86 Erstellt: 17:23 am 18. Mai 2008

Natürlich meint er das damit. Sonst bräuchte man sie doch gar nicht beachten, denn man würde es bei zu hoher Temp am instabilen Sys schon merken...


mastergamer hat gefragt, wie sich das Overclocking auf die Lebensdauer einer CPU auswirkt. Die Lebensdauer hat doch nichts damit zu tun, ob der Prozessor nun stabil läuft oder nicht.

Eine CPU, die mit 20°C stabil läuft, lebt länger, als eine, die mit 40°C stabil läuft (wenn man in beiden Fällen von der gleichen CPU und gleicher Betriebsdauer etc. ausgeht)

So, das wollte ich damit sagen.
RST Driver Erstellt: 16:06 am 18. Mai 2008
mit sind jetzt bei meinem athlon x2 4200+ auch extreme temperaturunterschiede zwischen den kernen aufgefallen. 29 beim ersten, 36 beim zweiten kern, sind aber nur idle werte.

schleifen oder köpfen sind wohl die einzigen möglichkeiten, wobei ersteres nur bei einem krummen hs in frage kommt. sitzt der nicht richtig auf dem DIE, kann man nur noch köpfen. aber bei meinem xigmatek hdt sd964 liegen dann warscheinlich nur noch 2 von 4 heatpipes auf, also eher suboptimal.

Mfg
Phil
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 15:15 am 18. Mai 2008
:blubb:
Natürlich meint er das damit. Sonst bräuchte man sie doch gar nicht beachten, denn man würde es bei zu hoher Temp am instabilen Sys schon merken...

larsk86 Erstellt: 15:05 am 18. Mai 2008
Er hat lediglich geschrieben, dass man auf die Temperatur achten soll, nicht, dass die Lebensdauer mit höheren Temperaturen sinkt... danach wurde schließlich gefragt.
kammerjaeger Erstellt: 14:53 am 18. Mai 2008
Auch die Temp hat er angesprochen...

larsk86 Erstellt: 9:12 am 18. Mai 2008

^^ hast du meinen Post auch richtig gelesen.....


Ich denke schon...

Okay, das mit dem VCore habe ich irgendwie überlesen. Aber das mit der Temp stimmt so :thumb:
Dragonheart69 Erstellt: 22:41 am 17. Mai 2008
^^ hast du meinen Post auch richtig gelesen.....:noidea:

×