Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Brauche Hilfe beim OC! Jetway M2A692-GHG / Brisbane 4400+ (die neuesten Beiträge zuerst)
NoBody Erstellt: 13:56 am 6. Sep. 2007
Ich hab mich auch daran gewöhnt nach dem einschalten nochmal zureseten:buck:
d2fan Erstellt: 20:07 am 5. Sep. 2007
tja dann muss ich wohl fürs erste damit leben und auf guten nachschub an bios updates und/oder mod-biose hoffen/vertrauen...

danke für die hilfe!
an mein 2xboot/2xshutdown system werd ich mich schon gewöhnen ^^
smoke81 Erstellt: 17:49 am 5. Sep. 2007
CPU-Z war mit den Anzeigen schon mal besser... Auf den letzten drei Rechnern hat das Tool nur noch Mist angezeigt...

Ich hab das Board einem Freund eingebaut, daher kenne ich es nicht im Detail, zumal dieser (leider) nicht übertakten wollte.

EDIT:
Für Jetway scheint das gleiche zu gelten wie für Biostar: Boards gutes Layout, teilweise hervorragende Bios-Einstellmöglichkeiten, aber Bios absolut buggy... Damit muss man wohl leben.

Allerdings haben auch Asus und GB ihre Flausen, sicher ist man davor nicht. Bei jedem Hersteller gibt es soetwas und oftmals tritt es nur bei OC auf...

(Geändert von smoke81 um 17:51 am Sep. 5, 2007)
d2fan Erstellt: 17:43 am 5. Sep. 2007
selbstverständlich hab ich bei 9,5 immer den 533er teiler benutzt. ich hab darauf geachtet weil es eben der exakt gleiche ramtakt wird!

und normalerweise sollte ja ein höherer reftakt schneller sein und nicht umgekehrt oder? deswegen war ich verwundert...

aber zum thema aufrunden abrunden! da fällt mir grade was auf!
1900:266=7,14
jetzt seh ich erst wo der hase begraben ist!

anscheinend wird hier nicht aufgerundet, da mir cpu-z ja 411mhz anzeigt aber dann wohl irgendwie doch wegen der schlechten werte in everest! sehr merkwürdig das ganze...

aber es ist ja jetzt FAST logisch ^^ anscheinend is nur bei cpu-z der wurm drin...

zu dem cold-boot-bug hast du auch keinen rat smoke oder?
smoke81 Erstellt: 16:54 am 5. Sep. 2007
Laß mich mal rechnen...

10,5 x 200 = 2100
2100 / 333 = 7 (immer aufrunden, außer bei glatten Ergebnissen)
10,5 x 274 / 7 = 411 (Mhz)

Das sollte der Speicher schaffen.

Welchen Teiler benutzt Du bei 9,5 x 303?

9,5 x 200 = 1900
1900 / 333 = 6
9,5 x 303 / 6 = 480 Mhz

Das wird zuviel sein für den Speicher und deswegen wird er wohl instabil laufen.
Gehe also auf 266er Teiler (533) zurück.

1900 / 266 = 8
9,5 x 303 / 8 = 360 Mhz
Weniger Antworten Mehr Antworten
d2fan Erstellt: 16:34 am 5. Sep. 2007
sind die werte immernoch schlecht? oder meinst du die mit 9,5x303?

ist dieser gskill aber auch mit 5-5-5-15-21 2T sind die werte schlechter bei 303x9,5...


(Geändert von d2fan um 16:35 am Sep. 5, 2007)
smoke81 Erstellt: 16:27 am 5. Sep. 2007
Welchen Speicher hast Du überhaupt?

Eventuell ist der dann einfach grenzwertig instabil und daher hast Du die schlechten Werte.
d2fan Erstellt: 16:13 am 5. Sep. 2007
so dann hier mal die überarbeiteten werte :-)

speicher read: 6600  MB/s
speicher wirte: 8200 MB/s
speicher copy: 7000  MB/s
speicher delay: 47,5  MB/s

das sieht doch schon etwas anders aus! ^^

das ganze @ 274 x 10,5 = 2877, teiler 677 => ram 411 @ 4-4-4-12-16 2T  HTT 822


ich denke das einzige was mir übrig bleibt ist, bis mal ein vernünftiges bios erscheint ein 2xboot / 2xshutdown verfahren zu benutzen!

jedes mal bevor der pc ausgemacht wird auf sichere werte werte zurück und beim booten umstellen... ich denke dass ich dann einfach beim start HT 250 fahre und dann auf 274 umschalte. gibt es vielleicht eine möglichkeit den reftakt in windows zu ändern? das wäre ja wesentlich praktischer... wenn man bei diesem cold-boot-bug sch**** überhaupt von praktisch sprechen kann...

noch ein anderes merkwürdiges phänomen:
wenn ich statt 10,5x274 mit 9,5x303 starte habe ich beim speicher wesentlich schlechtere werte! und everest zeigt mir dann auch nur ddr2 700 oder sowas komisches an... auch im aquamark scheine ich schlechter abzuschneiden... kann mir das jemdn erklären?

(Geändert von d2fan um 16:16 am Sep. 5, 2007)
d2fan Erstellt: 14:32 am 5. Sep. 2007
ach das ist ein bekanntes problem und nennt sich cold-boot-bug?

tja ein modbios für dieses board halte ich für utopisch. da vergehen noch monate bis es sowas vielleicht mal gibt...

die biosversionen die es bis jetzt gibt variieren schon recht stark... mit A08 geht überhaupt gar nichts, mit A05 gehts ganz gut und am besten bis jetzt mi A07.1

die cpu bootet auch einwandfrei mit 3000mhz und mehr... nur nach dem aussschlaten nicht mehr.

meint ihr denn bei zb einem vergleichbaren gigabyte 690G board könnte mir das selbe passieren? ich überlege wirklich das teil zur hölle zu schicken...
NoBody Erstellt: 13:36 am 5. Sep. 2007
Nen Mod Bios nehmen, wo du die sachen drin speichern kannst.
Was aber auch nich so ideal ist und was es auch nich für alle mobos gibt...

Mich regt mein BIOS auch auf...

sch**** Cold-Boot-Bug!
×