Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für bringt Ocen viel? (die neuesten Beiträge zuerst)
Henro Erstellt: 15:45 am 7. Sep. 2007
also der erklärung von nobody kann ich nicht folgen ... kA was er da meint :noidea:


meines wissens nach isses fakt das ein schnellerer HT Takt keine leistungssteigerung auf die gesamtperformance mit sich bringt weil er einfach std. schon überdimensioniert ist.
was anderes wäre es bei multicore/multi cpu opteron systemen aber die kommen im heimbereich so gut wie nie vor

Eine "Sinnvolle" Übertaktung ist in meinen augen ohne vcore erhöhung und auf einander abgestimmt. d.h. das ich beim kauf schon darauf achte das ich nachher nicht umnnötig mit irgendwelchen ramteilern usw. rumexperimentieren muss.

Wirklich sinnvoll ist es aber eigentlich auch nur wenn man einen deutlich spürbaren leistungsschub erreicht ... und das kann man bei z.B. 10% höherem CPU takt eigentlich vergessen. in zeiten von 2Ghz+ Dualcores. Das merkt man kaum.

Deshalb wäre es für mich sinnvoll solange ich nichts weiter dafür machen brauch, also keine monster kühlung anschaffen usw. sondern alles in einem gewissen rahmen bleibt.

Für mein nächstes Sys habe ich mir z.B. folgendes gedacht :

günstige quad core CPU fsb 1066 auf nem g33 board mit DDR2 800. Dann kann ich höchstwarscheinlich locker auf den normaltakt vom board von fsb1333 gehen ohne die vcore zu erhöhen, hab immer noch luft beim ram bei 1:1 und muss mich nicht erst mit tagelangen experimenten ärgern. und auf das letzte mhz kommts mir irgendwie nicht mehr an.
MisterY Erstellt: 13:28 am 7. Sep. 2007
Elektromigration ist FAKT und bewiesen.

btw: die stärke der elektromigration hat nichts mit der taktgeschwindigkeit, sondern mit der Vcore zu tun...
Zaphod B Erstellt: 19:52 am 6. Sep. 2007
Elektromigration :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mein alter Athlon XP 1800 MHz @ 2400 MHz läuft nun schon seit fast 5 Jahren übertaktet und ist einfach nicht kaputtzukriegen!

Wenn es diese "Elektromigration" gäbe, dann wären wahrscheinlich schon alle Elektronen aus dem Prozessor "ausgewandert"!

:lol:
MisterY Erstellt: 17:19 am 16. Aug. 2007
ich habe in 3dMark 06 ca 200 pkt weniger und in AM3 ca 4000pkt weniger.

muss aber auch sagen, dass ich den HT-multi auf 4 runtergesetzt habe

kammerjaeger Erstellt: 17:17 am 16. Aug. 2007

Zitat von MisterY um 17:05 am Aug. 16, 2007
@nobody: ja das ist schon klar, nur ist das system mit 2640mhz und 660mhz ram langsamer als 2400mhz und 800mhz ram.



Seit wann das denn???
Außer vielleicht beim speicherlastigen SuperPI sollte es immer schneller sein!

Weniger Antworten Mehr Antworten
MisterY Erstellt: 17:05 am 16. Aug. 2007
@nobody: ja das ist schon klar, nur ist das system mit 2640mhz und 660mhz ram langsamer als 2400mhz und 800mhz ram.

um den ram auf 800 zu kriegen beim Ocen müsste ich 3ghz haben (250mhz Bus) und dann habe ich auch wieder 1000mhz HT.

nur der will schon mit 230mhz Bus und 1,3375V nicht mehr starten.

d2fan Erstellt: 16:28 am 16. Aug. 2007
ich kann doch über beide wege die mhz errechnen wie ich lustig bin?
klar, die absolut maximale leistungsgrenze der cpu erhalt ich auch nur über den höchsten multi, das ist logisch... aber mal angenommen ich möchte 3200MHz. dann würd sich ja sowas wie 305x10,5 anbieten...
NoBody Erstellt: 16:11 am 16. Aug. 2007
@Mister Y: Ram teiler?


@D2: dann hast du aber weniger MHz nei der CPU.
aber jeden das seine:thumb:
MisterY Erstellt: 15:30 am 16. Aug. 2007
naja, da steigt aber leider vorher mein Ram aus (der 667er)

d2fan Erstellt: 15:27 am 16. Aug. 2007
ach so meinst du das... du willst den originalmulti der cpu weiterverwenden... hmm das sehe ich irgendwie nicht so ganz ein... da geh ich doch lieber mit dem htt so hoch wie möglich.
×