Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Chipsatz mag´s warm (die neuesten Beiträge zuerst)
Itchigo1987 Erstellt: 17:19 am 24. März 2007
Naja, mach ich auch so. Aber 75% des OCes wird sofort
nach Erfahrung eingestellt, und die restlichen 25% sind dann die
richtige "Arbeit". Aber ansonsten wärs ja auch langweilig, wenn jeder
Noob sagen kann: "Ich hab meinen X2 / C2D auf 3Ghz hoch bekommen."
NoBody Erstellt: 17:01 am 24. März 2007
Jaja, so is das!

´Wenn man immer davor sitzt und am mit fiebern ist, ob er es schafft mit dem eingestellten HTT bootet und dann immer mehr und immer mehr bis man wieder nen BIOS rest machen muss:lol:

Gut das ich immer in großen schritten oc!^^

von 200 sofort auf 250 gemacht, ging, dann auf 260 gemacht ging nicht, einfach die mitte genommen 255 ging, war auch das limit:lol:

Bei grakas bin ich da ein bissen vorsichtiger^^
Itchigo1987 Erstellt: 16:57 am 24. März 2007
Wird wohl das beste sein.
Ich hab heute auch ausgiebig getestet, warum ich nicht über 2,75Ghz
kommen. Bei mir ist der Chipsatz bei 280Mhz am Ende. Ich kann ich
auch auf 295Mhz prügeln (Spannungen jenseits von Gut und Böse),
allerdings ist dann meine Performance geringer, wegen dem höheren
Ramteiler

Naja 2,75Ghz bei 1,4V ist ja auch OK. Mich würde halt nur interressieren,
wie weit der CPU noch gehen tut. Ich rieche, das der mehr als 3Ghz will.
DonQuichote Erstellt: 23:24 am 23. März 2007
@Itchigo: voll deiner Meinung, kann aber mein Board nicht davon überzeugen

@Subseven: hört sich plausibel an. Muss vielleicht das Ding vorm anschalten mal kurz in die Mikrowelle schmeißen (5 Min bei 1800 Watt -die Versuchung ist groß). Ein Kumpel von mir ist Elektrotechniker, der sagt das wäre "das temperaturspezifische Verhalten elektronischer Bauteile" - sprich wenn man keine Ahnung hat worans liegt, tausch aus das Ding.

Naja, freue mich jetzt erstmal das mein neuer CPU-Kühler angekommen ist, werd jetzt gleich mal das Board ausbauen. Wenn das Teil dann mit annehmbaren Temps `ne Stunde Dual Prime macht, trag ich das Ergebnis auch in die Datenbank ein.
------------------------------------------------------------------------------------------
6 Stunden später:

Kühler ist drin, rechner läuft jetzt seit `ner 1/2 Stunde mit Dual Prime @ 2700 MHz/Ram 270 * 1,5/HTT * 2,5/ Standar V-Core im Bios eingestellt reel allerdings bis 1,424 V und das ganze bei 53°C.

Kann Ihn auch nit Ram-Teiler 1,33 bis 2700 starten, mit 1,66 nur bis 2200, mit 1,83 bis 2300.

Geb´s jetz auf bis ich das Abit Mobo habe



(Geändert von DonQuichote um 6:05 am März 24, 2007)
Subseven Erstellt: 21:39 am 23. März 2007
Liegt es eventuell an ner kalten Lötstelle? die durch die Vibration nicht funktioniert? und wenn sie warm ist das Metall sich gedehnt hat und deswegen funktioniert?
Weniger Antworten Mehr Antworten
Itchigo1987 Erstellt: 7:26 am 23. März 2007
Also am HTT kanns nicht liegen. Wenn du nen Multiplikator von 3 drin hast,
sind das bei 3x grade mal 795Mhz HTT. Bis 1000Mhz muss der dicke stabil
laufen.
Ansonsten schließ ich mich deiner Meinung an, teste mal das andere Mobo.
Dann weißte bescheid ob es daran lag.
DonQuichote Erstellt: 1:02 am 23. März 2007
@ Itchigo: sieht interessant aus, sowas hab ich lange gesucht. Hab mich jetzt aber dazu entschlossen den CPU-Lüfter per Bassreflexrohr direkt über die Seitenwand mit Frischluft zu versorgen (schöner Trompetentrichter mit Blick auf den CPU-Lüfter). Auch herrscht im Gehäuse bereits ein ordentlicher Luftzug und außerdem muss ich ja den Chipsatz kühlen. Da bekomm ich aber so ein Teil auf gar keinen Fall verbaut, Platz zwischen Chipsatz Kühler und Graka sind so 2 mm und der ist schon nicht hoch aber dafür breit.

Glaube aber inzwischen, dass es am HTT-Link liegt, weil ich den bei 265 Systemtakt absolut nicht mehr mit 3-fach zum laufen bekomme.
Bin mir aber jetzt nicht sicher ob das am Board oder am Opti hängt.

Hab´ jetzt noch ein günstiges ABIT AN8 erstanden, mal sehen wie weit ich damit komme (hat nicht jemand zufällig noch ein passendes Soundmodul in der Ecke liegen?).

Werde Ende des Monats nochmal berichten, habe vorher weder Teile noch Zeit und muss dieses Wochenende einem Kumpel beistehen (MB hat seinen XP 2600 gefressen + einen XP 2400 den ich zum testen `reingesteckt hatte, das war vielleicht ein schöner Reinfall, 2 MOBO´s, 2 Grafikkarten, 3 verschiedene RAM´s, 3 verschiedene Netzteile und nix wollte laufen, da ich zuerst den 2ten Prozzi zum testen auf´s kaputte Board geschnallt hatte....)
Itchigo1987 Erstellt: 9:32 am 22. März 2007
versuch doch mal unter umständen nen Tunnel drauf zu setzten.
Dann haste den Lüfter nicht direkt auf dem Passiv kühler sitzen, und
hast trotzdem die gleiche Kühlwirkung.
Der tunnel kostet vieleicht 20€ oder so.


Set 1

Anleitung
Silencer11 Erstellt: 14:53 am 21. März 2007
Nur mal was  zum Glockgen.  Aso ich finde das is verarsche, weil die Temperaturen nicht hochgehen torz höheren takt.  
Vllt weiß einer ob Glockgen wirklich ein gutes Übertaktungstool.

Mit Glockgen is mein Sempron bis auf 2,7 Ghz gegangen aber er war dann immer noch auf 40°.
DonQuichote Erstellt: 3:13 am 21. März 2007
Nach viel ´rumprobieren (anderer Lüfter, andere Stromversorgung, externe Stromversorgung) glaub´ich jetzt der Rechner mag mich einfach nicht.:noidea:

Also funzt alles net, aber wenn ich mit dem HTT-Teiler auf 2,5 gehe, dann klappts auch mit Lüfter (komischerweise zeigt mir CPU-Z aber nur 530 HTT an, also x2).

Aber nur bis 265, keinen Deut weiter.

Dagegen macht er unter XP mit Clock-Gen Dual-Prime ohne Fehler bis 290 Systemtakt/2900 Core/1,45 V-Core (allerdings nur `ne 1/4 Stunde, dann muss ich wegen der Temps abbrechen, T-Case max. 57°C bei 55 brech´ ich ab, hab´nur den boxed Kühler drauf, bekomme aber diese Woche noch einen Zalman 7000Cu).

Aber ich geb´s noch nicht auf, man hat ja sonst keine Hobbies
×