Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für CPU auf -60 Grad kühlen mit Peltier Kühlelement (die neuesten Beiträge zuerst)
newatioc Erstellt: 14:26 am 29. Dez. 2006
Sicher das es keine mehr gibt??? Trotz dieser Methode kann es immer mal passieren, das man Leckströme hat, und zum Thema Pelztier: Hast du eine Stromflat? Besorg dir lieber ne Wakü oder nen Kompressor, da hast du mehr von als von so einem dummen Pelztier, wer damit glücklich wird, den kann ich nicht verstehn.
Kuranai Erstellt: 21:42 am 28. Dez. 2006
Leider auch falsch.

Könnte man bei manchen CPUs zwar behaupten, bei silicon on isolator gibts aber keine Leckströme :p
tdsangel Erstellt: 21:39 am 26. Dez. 2006
geringere leckströme und dadurch ist mehr takt möglich
poschy Erstellt: 16:59 am 24. Dez. 2006
soll an der e-temperatur-steigungs-funktion liegen.. oder? bin voll :punk::niko:
Kuranai Erstellt: 16:48 am 24. Dez. 2006
Ist richtig...

Dann sage ich: Der Innenwiderstand steigt und dadurch gibts geringere Ströme (die Spannung bleibt ja konstant).

Man könnte also annehmen dass man bei extremer Kühlung mit der V-core rauf muß. Die Kerntemperatur kriegt man aber einfach nicht so weit runter dass das problematisch wird. Es gibt doch genug Kompressor- und Trockeneiserfahrungen...
Weniger Antworten Mehr Antworten
poschy Erstellt: 14:10 am 24. Dez. 2006

Zitat von Kuranai um 13:08 am Dez. 24, 2006
*Einspruch*


Kälte an sich ist kein Problem, es sei denn in der Nähe ist Wasser.
Der Widerstand sinkt ganz einfach und ermöglicht höhere Ströme.


...Die Frage ist ja immer die Kerntemperatur. Unter Last liegt die normalerweise in Dimmensionen von 60°.
Mit nem riesigen Pelztier halte ich im Extremfall 20° für möglich, idle hätte man dann vielleicht knapp negative Temperaturen...

Test folgt.



Einspruch: Thema Halbleiter (CPU ist aus Halbleitermaterial gefertigt)
Kuranai Erstellt: 13:08 am 24. Dez. 2006
*Einspruch*

Kälte an sich ist kein Problem, es sei denn in der Nähe ist Wasser.
Der Widerstand sinkt ganz einfach und ermöglicht höhere Ströme.

...Die Frage ist ja immer die Kerntemperatur. Unter Last liegt die normalerweise in Dimmensionen von 60°.
Mit nem riesigen Pelztier halte ich im Extremfall 20° für möglich, idle hätte man dann vielleicht knapp negative Temperaturen...

Test folgt.
budweiser1711 Erstellt: 0:34 am 24. Dez. 2006
"theorethisch" sollte meiner Meinung nach eine CPU mit so geringer Temperatur instabil werden(unter 0°). Genauso wie bei zu hoher! Wer sich damit besser auskennt möge mich bitte korrigieren!

Also ebenfalls vollkommener Schwachsinn

mfG
Kuranai Erstellt: 22:34 am 23. Dez. 2006
@Compien:

Genau das hab ich ja gemient, bei 180Watt kommt man schon in den Bereich von 0° (achtung! Kondenswasser).
Das hängt natürlich immernoch vom Kühler auf dem Pelztier ab.

Verbaut habe ich sowas schon, allerdings noch nicht im PC.
Wenn ich Zeit habe teste ich das mal und rechne ein bischen, dazu gibts aber bestimt schon deteilierte Testergebnisse.

Wie viel Leistung man braucht um ne bestimmte Temperatur zu erreichen kann ich leider nicht sagen.

Aber noch etwas: die Verlustleistung insgesamt muß man auch betrachten. Wenn meine Wasserkühlung eine CPU von 60Watt kühlt und ich ein 180Watt Pelztier benutze hab ich insgesamt plötzlich die dreifache Hitzeentwicklung.
d.H. Das Pelztier senkt zwar die Prozessortemperatur, aber die restliche Kühlung muß dafür auch mehr tun!

(Geändert von Kuranai um 22:35 am Dez. 23, 2006)
VoooDooo Erstellt: 21:56 am 23. Dez. 2006

Zitat von Compjen um 21:25 am Dez. 23, 2006
hat hier wer nen plan was er da redet????


er amüsiert sich über das Wort "Pelztier" :lol:

Ich hatte auch mal ein kleines auf ner TNT2, so zum Ausprobierren mal. Rießen Kühlkörper und 120er Lüfter auf die warme Seite gebastelt!!!
×