Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Hallo brauche mal Rat oder besser ne Erklärung (die neuesten Beiträge zuerst)
jwxs Erstellt: 20:03 am 30. Nov. 2006
Hallo,
verlass Dich auf die Aussage von Caustick, Kammerjäger hat leider auch recht.

Mfg JWXS
jwxs Erstellt: 20:02 am 30. Nov. 2006
Hallo,
verlass Dich auf die Aussage von Costick, Kammerjäger hat leider auch recht.

Mfg JWXS
caustic Erstellt: 11:14 am 30. Nov. 2006
Dieses Verhalten ist vollkommen normal.
Die CPUS haben eine variable Spannung, die dem Lastzustand des Prozessors angepasst wird.
Unter cool and quiet wird dann noch der Taktteiler geändert und mit dem absenken des Kerntakts auch nochmals radikal die Spannung gesenkt.
http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/default.aspx?sid=prdathlon64x2dt
MfG
caustic

(Geändert von caustic um 11:17 am Nov. 30, 2006)
kammerjaeger Erstellt: 0:11 am 30. Nov. 2006

Zitat von yogibeere um 19:07 am Nov. 29, 2006
was ist denn mit erweiterter Regelbereich gemeint



Daß das Board eine hohe Toleranz zuläßt, also die Grenzen nicht sehr eng setzt...

yogibeere Erstellt: 19:07 am 29. Nov. 2006
was ist denn mit erweiterter Regelbereich gemeint einfach , daß man zwar einstellen kann wieviel man haben will es aber trotzdem leider immer wieder abfällt oder steigt ?
Hab ein Asus A8N SLI Premium falls das hilft etwas zu erklären xD

Gruß Yogibeere
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 23:56 am 28. Nov. 2006
Evtl. hilft Kühlung der Spannungswandler. Aber einige Boards haben leider einen "erweiterten Regelbereich"...

yogibeere Erstellt: 16:03 am 28. Nov. 2006
also "dropt" oder wie ihr das nennt das Board ja ?
im klartext heißt das also , daß das Board die Spannung nicht konstant an die cpu weitergeben kann ? Dadurch solche Schwankungen zu stande kommen können ?
Verhindern kann man das nicht irgendwie ?
Gruß Yogibeere
kammerjaeger Erstellt: 18:55 am 27. Nov. 2006
Es kann sowohl am NT als auch am Board liegen, wobei ich in der Konstellation auch eher auf das Board tippe. Daher hat tOWNshIP nicht so unrecht.

Redirion Erstellt: 17:15 am 27. Nov. 2006

Zitat von tOWNshIP um 17:04 am Nov. 27, 2006

Zitat von Redirion um 16:45 am Nov. 27, 2006
solche Schwankungen sind in der Regel auf das NT zurückzuführen.



nein, eher auf die implementierte Spannungsversorgung auf dem Board ..


Zitat von Redirion um 16:45 am Nov. 27, 2006

Der Prozessor und das Mainboard sollten theoretisch eben aufgrund von der CnQ-Fähigkeit auf Schwankungen im Millisekundenbereich bis ~0,5v ausgelegt sein.



nein, bei CnQ wird Takt und Spannung gesenkt .. im Extremfall, liegt dann zu wenig Spannung für den Takt an und die Kiste schmiert ab .. viele OCer haben bei verschiedenen P4-Brettern nen VDrop_mod durchführen müssen, da die Schwankungen dort manchmal extrem ausfielen ..



zum ersten nein: is bei mir bisher aber bei unterschiedlichen Boards nicht anders gewesen und ein Review meines Netzteils hat diese "Besonderheit" bestätigt

zum zweiten nein: ich habe keine Zweifel, ass vor allem bei einem geoceten System zu niedrige Spannungen zu Instabilitäten führen können. Mir ging es nur daum, dass die Komponenten an sich keine Probleme haben entsprechende Spannungsschwankungen zu vertragen.
Schermi74 Erstellt: 17:12 am 27. Nov. 2006
Da würd ich mir auch keine Gedanken machen, bei mir schwankt es in etwa gleich, läuft aber schon seit fast nem 1/2 Jahr tadellos.
×