Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für OC eines Athlon 3500+ scheitert am Referenztakt! (die neuesten Beiträge zuerst)
Sutra Erstellt: 20:01 am 7. Dez. 2006
hmm, habe den CAS von 2,5 auf 3 gestellt.. nun gehts besser... komme aber nicht über einen Htt von 245MHZ... kann aber hier nun auch an der CPU liegen, da die statt 2200 nun auf 2520 MHZ läuft.. da wird langsam wohl ende sein:lol:

Sutra Erstellt: 20:34 am 5. Dez. 2006
Okay werde ich versuchen, aber ich weiß nicht warum dass so ist... ich takte den Ram ja langsamer als normal... auf normaltempo tut er es ja :noidea:

Sunset Erstellt: 19:21 am 5. Dez. 2006
dann solltest du mal die timings lockerer stellen. v.a. das timing das in der regel als letztes aufgeführt wird. da ich gerade in vista bin kann ich den A64tweaker nicht starten. das ist ein tool mit dem du in windows die timings optimieren kannst.
Sutra Erstellt: 21:25 am 4. Dez. 2006
Problem: Wenn ich die CPU übertakte (Multi11; HTT=230) und der Ram als DDR333 läuft habe ich ein lustiges Problem...

--->Der Arbeitsspeicher wird anscheinend nicht mehr geleert...
z.B. fängt Battlefield 2 nach ca. einer stunde an unerträglich zu ruckeln und es tut sich meist nix mehr... Die Auslagerungsdatei liegt dann meist so ca bei 2,1 GB.
Wenn ich alles auf default lasse, habe ich dieses Problem nicht und alles läuft brav durch...

Problem-Lösung?
Sutra Erstellt: 20:30 am 30. Nov. 2006
Referenztakt ist immo 230Mhz
CPU Multi 11 = 2530MHZ
DDR333 ->DDR2800
Hypertransport -> 3X läuft stabiler...

Sonst irgendwelche Tipps?

PS: Seit dem Biosupdate kann ich den Ram weniger hoch takten... mehr als Referenz 205geht dann bei DDR400 nicht...:noidea:
Weniger Antworten Mehr Antworten
CMcRae Erstellt: 22:58 am 29. Nov. 2006
und dein htt ist wie hoch nochmal??? z.b. nen ht von 220 x ?  

welchen ht multi haste drinnen??? 4x oder 3x oder 5x???
Sutra Erstellt: 16:31 am 29. Nov. 2006
erm, kleiner Fehlerteufel^^

Gemeint war natürlich ein Multi von 10,5 :lol:

auch einzustellen ist max 11...

Ich glaube nicht, dass das Board die Ref. 270 mitmacht.. aber ich teste es mal aus... mehr als einen Absturz oder die Fehlermeldung zu beginn kann ich wohl nicht bekommen...

Ansonsten noch eine Idee, wie ich das ganze ein wenig feiner tunen kann... ?
gestern war beib ca 2600Mhz bei der CPU schluss.. da ist der Benchmark 05 abgeschmiert...

___________________________________

edit: 270 Macht das Board leider nicht mit... An welcher Stelle des Boards schlägt sich den der Ref-Takt nieder (in Form von mehr Abwärme), dass ich es dort besser kühlen könnte?
Ich Verwende auf der Northbridge einen Zalman NB-J47 (oder so ähnlich)
->Passiv, und wird zimelich heiß das ganze... kann ich das evtl besser kühlen?

Was wirkt sich denn im Windows-Betrieb stärker auf die Perfomence aus.? (auch in Spielen)

Ein Schnellerer Prozzi, aber dafür nur DDR 2800-3100
ODER schnellerer Ram (DDR3400) und ein nur leicht übertakteter CPU

Ich verfüge über 2 GB DDR Ram (single-sided von MDT)

(Geändert von Sutra um 16:42 am Nov. 29, 2006)
CMcRae Erstellt: 6:32 am 29. Nov. 2006
du hat vielleicht 11,5 eingestellt aber gehen tun eh bloss 11.....beim a64 kannste den multi nicht nach oben verstellen ausser bei fx prozzies...überprüf das mal
kammerjaeger Erstellt: 23:51 am 28. Nov. 2006

Zitat von Sutra um 23:18 am Nov. 28, 2006

Referenz max 235 stabil, CPU multi 11,5, DDR333



Multi 11,5? :noidea:
Hab ich irgendwas verpasst? Wie soll das bei einem 3500+ gehen? da ist doch der max. Multi bei 11x!

Wenn Du den Speicher weiter ausreizen willst, dann stell mal den Multi runter und dafür den Referenztakt hoch. Bei Multi 9x und 270MHz HT sollte die CPU laufen (falls das Board das schafft) und der Speicher wird sogar "überfordert"...  

Sutra Erstellt: 23:18 am 28. Nov. 2006
jupp, habe ich grade auch so ausgeführt... einwenig besserung ist nun das Ergebniss... Referenz max 235 stabil, CPU multi 11,5, DDR333

Leider komme ich so nicht auf DDR3200 geschw, und nun weiß ich nicht was für mich besser geeignet ist...

CPU auf 2300Mhz und DDR3500 oder
CPU auf ca 2450-evtl 2600 (wenn multi 12 laufen sollte) mit DDR3000?

×