Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für AMD 64 X2 4800+ Wieviel schafft der? (die neuesten Beiträge zuerst)
THCCryjack Erstellt: 15:27 am 11. Nov. 2006
oder du nimmst gleich Orthos Prime... :thumb:
Beomaster Erstellt: 21:15 am 7. Nov. 2006
du kannst den Rechner so lange teste wie du willst
ne Viertelstunde oder zwei Tage, das is dir überlassen
mit dem Blend Test testest du ob der Arbeitsspeicher stabil läuft (den übertaktest du ja mit, wenn du den HT Referenztakt anhebst)
wenn du die CPU testest musst du es so machen:
du brauchst 2x Prime, also mach nen 2. Prime Ordner und hau dort nochmal Prime rein
ich hab das dann ums zu unterscheiden Prime 96 genannt
du startest beide Primes, gehst dann in den Task Manager und weisst jedem Kern ein Prime zu
z.B. Kern 0 bekommt Prime95 und Kern 1 bekommt Prime96
jetzt startest du bei beiden den Torture Test, aber nicht Blend, klick auf Custom und setz bei Run FFTs in Place ein Häckchen, dann kanns los gehn
das machste beim andern genauso, und nun läuft 2xPrime
für nen Zwischentest reicht es aus 15-30 Minuten laufen zu lassen, wennde dann nen Takt erreicht hast, der dir ausreicht, lass Prime etwas länger laufen (mindestens eine Stunde) um zu sehn das die Übertaktung auch wirklich stabil ist
MetalFreak Erstellt: 19:23 am 7. Nov. 2006
ah ok, danke schön Lars oha!
MetalFreak Erstellt: 19:22 am 7. Nov. 2006
ich hab vorhin nochmals ins BIOS geschaut. Dort war dann eine Temp von 45/46 C° angegeben. kann mir jemand einen besseren kühler empfehlen? hab derzeit den der bei de rcpu dabei war

habe das Tool Prime95 mal runtergeladen und installiert, verstehe aber nun nciht ganz inwiefern es mir helfen soll meine cpu nach dem übertakten zu testen?! laut eines manuals auf www.tweakpc.de kann so ein test 12 stunden dauern, wenn nicht noch länger... ich will aber nicht wirklich zig stunden damit verbringen den rechner zu testen... oder verstehe ich da was falsch?
Lars oha Erstellt: 19:12 am 7. Nov. 2006
Bevor du überhaupt ans übertakten denkst, solltest du die einen anderen Kühler zulegen. Mit dem boxed würde ich nicht ein MHz übertakten.

Meine Empfehlung wäre hier z.B. ein Scythe Mine oder wenn du gerne bastelst den Thermaltake SonicTower.

Ich selbst hatte den 4800+ für ganze 2 Tage. Mehr wie 2700MHz war aber nicht drin.

(Geändert von Lars oha um 19:12 am Nov. 7, 2006)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Schermi74 Erstellt: 17:43 am 7. Nov. 2006
Zu1.) Ich weiss jetzt grad nicht was dein Standarttakt ist, aber ich würde mal bei 2500 anfangen und mich Stück für Stück hochtasten. Erst in 50 MHz schritten und wenn er nicht mehr läuft von der Letzten position um 10 MHz hoch, bis du dein Limit gefunden hast, dnach erhöhst du falls möglich den Vcore bis max 1,5 V un tastest dich weiter nach oben, aber immer die Temps im Auge behalten. Testen kannst du ihn dann mit Prime95, einfach mal danach googeln.

Zu 2.) 50C ist tatsächlich ein wenig viel, aber schau erstmal was du unter Windows hast. Mehr wie 65C unter last würde ich ihm allerdings nicht zumuten zumal er bei höheren Temps instabil wird.

MetalFreak Erstellt: 16:47 am 7. Nov. 2006

Zitat von Maddini um 9:50 am Nov. 7, 2006
lies dir mal den AMD Overclocking Guide der etwas weiter oben steht durch, da stehen viel sachen drin :thumb:


den habe ich bereits überflogen, werde mir den aber nochmal in ruhe zu gemüte führen, ausdrucken und dann im BIOS mal n bisschen rumprobieren. der guide gilt aber auch für den X2? weil von der CPU steht da nix (und alle Beiträge noch durchlesen is mir zuviel ).

was meint ihr auf mi wieviel ich anfangen sollte?

ich war gestern Abend mal im BIOS und habe mir den/der7das (?) Vcore angesehen. Liegt bei ca 1.376V
Ich meine, dass die CPU Temp bei ca 50C° lag... bisschen hoch, oder?
Maddini Erstellt: 9:50 am 7. Nov. 2006
lies dir mal den AMD Overclocking Guide der etwas weiter oben steht durch, da stehen viel sachen drin :thumb:
Subseven Erstellt: 8:12 am 7. Nov. 2006
Du musst im Bios die option suchen, wo man CPU multi und Vcore und RT einstellen kann.
und dort muss wie erwähnt die Einstellung für den RT(Referenztakt) sein.
MetalFreak Erstellt: 6:47 am 7. Nov. 2006
ok und wie mach ich das? wie gesagt bin absoluter Anfänger :/
×