Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Höherer Takt oder niedrigere Spannung beim X2 (die neuesten Beiträge zuerst)
TopAce Erstellt: 12:13 am 15. Sep. 2006
Den habe ich doch schon längst genommen, wohl nicht den ganzen Thread gelesen?
darkomen Erstellt: 9:24 am 15. Sep. 2006
:moin:

Ich würde auch den 2700 nehmen, weil offt ist es ja so das er erst mit höherer Mhz zahl richtig V-Core braucht. Da kanns sein das der andere für 100 Mhz mehr viel mehr V-Core braucht. Also den 2700 und gut ist:thumb:
TopAce Erstellt: 0:29 am 15. Sep. 2006
Wie genau belaste ich denn beide Kerne mit Prime? Ich habe den einen mal mit Prime laufen lassen und gleichzeitig den anderen mit OCCT. Irgendwie laufen bei mir keine 2 Prime Prozesse gleichzeitig.

Die Temp beträgt 52°C.

Sind Asus Boards eigentlich dafür bekannt, die Temps zu hoch zu messen? Andere haben unter Last noch nichtmal 50°. Ich meine mich erinnern zu können, dass Asus Boards teilweise 10° drauf hauen (allerdings ist das auch schon länger her, dass ich das gelesesen habe).
darkomen Erstellt: 23:11 am 14. Sep. 2006
Gratz zu dem Hammer Cpu :punk: Der geht echt gut, manche 3800 besitzer freuen sich schon wenn sie die 2500 Mhz Marke packen aber deine ist ech Hammer:thumb:

Wie warm wird er den bei dir @ alle 2 kerne mit Prime?
TopAce Erstellt: 20:56 am 14. Sep. 2006
Ich habe dann jetzt noch ein wenig weiter experimentiert. Die CPU läuft tatsächlich bei Standardspannung mit 2800 MHz und die 3000 MHz sind wohl nicht ein Problem der CPU (ein paar Stunden Prime95, OCCT, 3DMark06 CPU und Titan Quest), sondern das Boards. Da ist wohl ein Referenztakt von 300 MHz etwas problematisch - Schade.

So ganz verstehen tu ich das allerdings nicht, da die CPU bei overclockers als pretested 3800er @ 2700 mit 1.45V gekauft wurde, wieso läuft das Teil bei mir dann mit Standard VCore so gut? Die tatsächliche Spannung schwankt zwar ein bisschen um 0.3V aber ist immer noch unter 1.4V.

Geiles Teil ist von 28/06 DPMW Toledo Kern.
Weniger Antworten Mehr Antworten
TopAce Erstellt: 18:04 am 31. Aug. 2006
Danke für den Tipp, aber ich habe den 2700er schon bestellt. Und bei eBay ist das echt immer so eine Sache mit den CPUs. Da vertrau ich einem Overclocker Shop doch eher, als einem privaten Verkäufer bei eBay. Aber mal sehen, für wieviel der weg geht.

Und mal Hand aufs Herz würdest du einen großen Leistungsunterschied merken zwischen 2500 und 2700?

Also ich hoffe, dass der 2700 von overclockers.de auch bei fast Standardspannung mit 2500 MHz läuft, dann bin ich voll zufrieden. Mein Rechner wird kühler und evtl. auch leiser (wegen weniger Lüfterleistung).

Edit:
Ich habe da wohl eine super CPU erwischt, läuft problemlos mit 2800 MHz bei 1,41V (!). Läuft jetzt schon seit 3 Tagen mit der Taktfrequenz. Viel mehr geht allerdings nicht, die 3 GHz schafft er leider nicht mehr, auch nicht bei über 1,5V (Windows bootet zwar noch, aber Benchmarks sind nicht möglich).

(Geändert von TopAce um 18:06 am Sep. 12, 2006)
Schermi74 Erstellt: 17:44 am 31. Aug. 2006
hmm...vieleicht bin ich verwöhnt von meinem.
Wenn du wirklich einen von denen nehmen willst würde ich den @2700 nehmen.Soweit ich mitbekommen brauchen sie für die letzten par MHz unheimlich viel Spannung, also könnte es gut sein dass er vieleicht doch besser ist wie der mit 2500.

Aber schau vieleicht mal hier, der ist noch einen Tick besser

TopAce Erstellt: 16:56 am 31. Aug. 2006
Ich hatte bislang einen 3800er Toledo und der hat bei 2500 mit 1,52V dicht gemacht.

Außerdem find ich 2500 mit Standard-Vcore schon beachtlich für einen 3800er.
Schermi74 Erstellt: 16:44 am 31. Aug. 2006
2500 mit stadartspannung ist wirklich nicht so der Renner 2700 @ 1,45 kommt wohl fats aufs gleiche raus.Da würde ich lieber bei Norsk-IT einen Toledo für ca 145 € bestellen und aufs Glück hoffen. Zur Not kannst du ihn immernoch bei ebay verscheuern.
TopAce Erstellt: 16:31 am 31. Aug. 2006
Da der alte X2 schon verkauft ist, brauch ich recht fix einen neuen. Mehr als 2700 MHz bringt mir auch nicht viel, weil dann mein Speicher (DDR400) schlapp macht, außerdem ist der Perfomance Gewinn auch nicht mehr so extrem.

Ich habe dann den 2700er genommen, einfach weil der 2500 zwischenzeitlich vergriffen ist. Vielleicht läuft der ja auch mit Standardspannung bei 2500, das würde mir schon reichen. Für die knapp 30€ Aufpreis weiß ich dann wenigstens, dass ich keine "Gurke" erwische.
×