Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Sind neue Amd64 chips gelockt? (die neuesten Beiträge zuerst)
frank1 Erstellt: 13:38 am 27. Mai 2006
hi ,
@madmanmoon
danke für die antwort.Hab ich mir fast gedacht, das es etwas mit onboard chip oder extra chip zu tun hat.
MFG
frank1
madmanmoon Erstellt: 20:29 am 26. Mai 2006
Das kann tatsächlich passieren, bei meinem DFI gehen nur die SATA-Ports 3-4 über 240 MHz, die anderen beiden sind dann nicht mehr zu gebrauchen. Das trifft nur auf SATA-Ports zu, die direkt am Chipsatz hängen; viele Boards haben einen zusätzlichen SATA-Chip eines Drittanbieters, dieser sollte gefixt sein.
frank1 Erstellt: 19:16 am 26. Mai 2006
hi,
das mit den Referenztakist so ne coole sache, nur wie ist es bei Sata Platten? Wenn ich bei meinen Asus board höher als 255 gehe mit Sata platte fährt er nicht richtig hoch, und ich muss danach win neu installieren weil irgentwas zerstört wurde von win.
PCI/agp sind gefixt aber wie sieht es mit SATA aus, wird der durch anheben des Referenztak Übertaktet? Den wenn ich die S PLATTE weg lasse komme ich auf 290 fsb(Referenztak)ohne mühe!

Ich hoffe das es Hoden nix gegen meine frage in seinen tropic hat, vielleicht hatt er ja auch sata platten ,dann weis er was auf ihn zukommt.

MFG

frank1

(Geändert von frank1 um 19:18 am Mai 26, 2006)
Hoden Erstellt: 18:48 am 26. Mai 2006
Hmm bei dem obengenannten Board gibt es nur 3 HT Einstellungsmöglichkeiten.  Hoch Center down. Was auch immer das heissen mag. Also keine Möglichkeit zu übertakten?
Gibtnix Erstellt: 10:48 am 26. Mai 2006

Zitat von Henro um 21:24 am Mai 25, 2006
weil du so mehr raum hast um nen 1:1 CPU/RAM Takt hin zu bekommen.


allerdings gehts CnQ nicht mehr wenn man den multi verstellt !



um das mal etwas weiter auszuführen:

beim übertakten von A64 CPUs sind zwei Sachen wichtig: einen möglichst hohen CPU-Takt zusammen mit einem möglichst hohen Speichertakt (es gibt ja Rams, die locker 300 MHz schaffen...). Den Ramtakt kann man aber maximal so hoch wie den Referenztakt kriegen, weil der Speicherteiler nicht größer als der CPU-Multiplikator sein kann (maximal gleich).

Bsp:
Um jetzt bei einer CPU mit 10er Multi auf 2.7 GHz zu kommen, könnte man einfach 270 x 10 nehmen und gut ist. Aber was, wenn mein Ram problemlos 300 MHz schafft? Dann wäre 300 x 9 die wesentlich bessere Variante:thumb:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Henro Erstellt: 21:24 am 25. Mai 2006
weil du so mehr raum hast um nen 1:1 CPU/RAM Takt hin zu bekommen.


allerdings gehts CnQ nicht mehr wenn man den multi verstellt !
Lucifer Erstellt: 20:55 am 25. Mai 2006

Naja, bei einem 3000+ bringt es wohl nicht viel, den Multi weiter runter zu nehmen, bei 3800+/4000+ kann das schon eher Sinn haben.



Warum das???  Warum sollte ich zum OCen den Multi runter machen??

Das war vieleicht früher bei AthlonXP um einen hohen FSB zu bekommen aber den gibt es bekanntlich nichtmehr...
madmanmoon Erstellt: 22:14 am 24. Mai 2006
Naja, bei einem 3000+ bringt es wohl nicht viel, den Multi weiter runter zu nehmen, bei 3800+/4000+ kann das schon eher Sinn haben.

Nur FX-CPUs haben einen komplett offenen Multi (oben und unten).

Aber Hypertransport ist dein Freund, HT-Multi runter, Referenztakt hoch - freuen.

(Geändert von madmanmoon um 22:16 am Mai 24, 2006)
Subseven Erstellt: 18:43 am 24. Mai 2006
Und das er nach unten offen ist doch eine feine Sache:punk:
Gibtnix Erstellt: 18:24 am 24. Mai 2006
es ist seit dem es den S754 gibt bekannt, dass A64 CPUs nach oben hin einen gesperrten Multiplikator haben
×