Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Nforce 4 Ultra - TEMPERATUR - (die neuesten Beiträge zuerst)
TITAN Erstellt: 20:14 am 1. Mai 2006
bei dieser temperatur kann man den finger keine sekunde dranndrücken, ohne sich zu verbrennen.

Ja, das habe ich probiert.
Deshalb habe ich mir ein geeignetes messgerät besorgt und gemessen.

Hierbei habe ich nicht die etwas kühleren alustachel des kühlers gemessen, sondern bin mit dem messgerät in einenen spalt bis zum boden des kühlers gekommen.

Das waren 83 °C.


anschließend habe ich einen lüfter drauf blasen lassen und nochmal gemessen.

nun sind es 50 °C (am boden des kühlers)
Die dornen, an die ich mit dem finger rankomme, sind nun angenehm handwarm.

Die im bios angezeigte temperaturen lage immer um die 40 °C.
Es ist unmöglich, das die angezeigten temperaturen auch nur annäherungsweise an die temp. des nforce4 chips rankommen.


hat einer von euch den nforce4 ultra chip?


Keiner hat gesagt du sollst nen AN8 nehmen (was es auch ohne SLI gibt) Hab doch gesagt das das KN8 nen gutes Bord ist.


wusste nicht dass es auch ohne sli erhältlich ist.
Was für vorteile hat das an8 gegenüber dem kn8?
Gibts das an8 auch als ultra?

Compjen Erstellt: 14:27 am 1. Mai 2006
jetzt mal ganz langsam
Keiner hat gesagt du sollst nen AN8 nehmen (was es auch ohne SLI gibt) Hab doch gesagt das das KN8 nen gutes Bord ist.
Das der Kühlkörper nen riesentemperaturunterschied hätte wen keien anständige WLP drauf währe ist richtig :thumb:, also liegt es wohl nicht da dran.
Der Kühlkörper hat also 83 Grad??? Um himmels willen, das heißt wen du mal kurz nen Finger dran hälst dan hast du schon fast ne brand blase? haste das schon mal probiert? nich das nur das Messgerät falsch geht
Mein kompletter PC braucht im IDLE nur 95 Watt also so viel Abwärme kan mein NFORCE 4 (ja non Ultra) net schieben.
TITAN Erstellt: 13:28 am 1. Mai 2006
und warum sollte ich ein an8 nehmen?
ich will kein SLI, ich will nur eine grafikkarte.

eine x1900xt reicht aus.
ein SLI - System würde weitere 400 euro für die grafikkarte kosten.
und kein SLI - System mit zwei günstigereren, sagen wir mal 2x250€ teuren karten, kann es mit einer x1900xt aufnehmen.

hinzu kommen noch die höheren stromkosten, und der höhere lärmpegel.
TITAN Erstellt: 13:23 am 1. Mai 2006
die temparatur habe ich mit einem geeichten temperaturmessgerät ausgelesen.  

83°C

alle die von speedfan ausgemessenen temperaturen betrugen max. ca. 40 °C.

Logischer schluss: der nforce 4 ultra chip auf dem abit kn8 ultra hat keine temperaturdiode bzw. man kann sie nicht auslesen.
Auch im Bios fand ich keinen Wert, der auch nur annähernd herankam.



zu wenig wärmeleitpaste?
dann würde die differenz zwischen dem nforce4ultra und dem kühklörper größer. dann müsste mir speedfan eine noch viel höhere temperatur als mein thermometer anzeigen.

wäre zu wenig wärmeleitpaste drauf, würde ich ne angenehme temperatur beim kühlkörper fühlen, die temperatur die speedfan dann einzeigen würde, wäre dann allerdings sehr viel höher.




Wer von euch hat ein Nforce 4 ULTRA?

Ich konnte zwar nirgends infos zur verlustleistung finden, doch vermute ich jetzt einfach mal, das diese (deutlich?) höher als die des non ultra modells sein wird.
Compjen Erstellt: 9:59 am 30. April 2006
Ultra? sowas hab ich net, hab noch das normale AN8 (aller erstes Modell!!) mnit Fire Wire und non Ultra Chip.
Ich glaub ich war so ziemlich der erste hier mit nem AN8 im Forum, wollten ja alle nur DFI :lol:
Aber das das KN8 abgespeckt (aber trotz dem gut) ist stimmt schon, vlt ham die ja an der WLP unter dem Kühler gespart, da würd ich zu erst nach schaun :ocinside:
Weniger Antworten Mehr Antworten
BlackHawk Erstellt: 21:58 am 29. April 2006
:winke:

die zeit am pc / im internet ist halt weniger geworden seitdem ich nen notebook (kein basteln mehr) und ne eigene wohnung habe :biglol:

aber ich gucke mal das ich wieder nen bischen mehr hier bin, und sei es von deer arbeit aus. ich ja schrecklich das sich hier kaum noch was tut (opteron topic 4-5 tage alt!?!)

@topic:

wir haben ja auch die an8 reihe (gehabt), die ist ja eigentlich super. aber er hier hat ja die "sparvariante" kn8 - kann ja durchaus sein das die auch technisch nicht so gut entwickelt wurde. siehst du ja an deinem an8 ultra - ist deutlich kühler

mfg BlackHawk
Compjen Erstellt: 21:48 am 29. April 2006
na nja, neee :lol:via hatte ich 2 mal und hab es 2 mal bereut, unter dem aktiv kühler auf meinen AN8 wird ja der NFORCE 4 auch net warm, aber unter dem passiv kühler auf nem 46€ asrock ohne luftzirkulation hat er locker 60 Grad+ weswegen da nen lüfter für dauerhaften spaß einfach nötig sein wird (wen ich den kühler an fass dan bin ich hart am limit nicht den finger weck ziehn zu müssen weiles weh tut )
P.S.: schön das du auch mal wieder aKTIF BIST bLACK HAWK; LANG NIX VON DIR GESEHN HIR  :ocinside:
BlackHawk Erstellt: 21:34 am 29. April 2006
klar das es das auch gibt - je nach chipsatz und motherboard halt unterschiedlich. das nvidias chipsätze nicht zu den kühlsten gehören ist ja bekannt (intel) - aber das der nforce4 dermassen heiss wird / ist stimmt ja nun auch nicht.

ansonsten halt ali (uli) / sis / via kaufen :biglol:

mfg BlackHawk
Compjen Erstellt: 19:36 am 29. April 2006
hab gestern auf diesem asrock mit onbord grafik und nforce 4 nen Sempie 2800+ hoch gezogen und da ist nen passiv kühler drauf und der nimmt gut temperatur auf und wired durch nen lüfter ergänzt werden, anfassen kan man es gerade so noch :lol:


(Geändert von Compjen um 21:46 am April 29, 2006)
Dragonheart69 Erstellt: 19:32 am 29. April 2006
also mein chiosatzkühler wird gerade mal warm, so um die 40 Grad
×