Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für SAN DIEGO 3700+  @ 3GHZ (die neuesten Beiträge zuerst)
coolsn11 Erstellt: 17:49 am 6. Jan. 2006
es kann ja fast nicht möglich sein, dass deine CPU soo mies zu übertakten geht. Wie lange hast du denn Prime mit Standardtakt laufen lassen? Ich sag mal ne Stunde - da kann man davon ausgehen, dass sie nicht beschädigt ist. Weiters könnt es natürlich der Speicher sein - mach mal Memtest
sh325 Erstellt: 14:21 am 6. Jan. 2006
Prime stürzt nicht direkt ab. Er hört sofort auf mit der Meldung das irgend ein Runden mit einer ungenauigkeit grösser als 0.4% festgestellt wurde.

Der Speicher steht auf 166'er Teiler efektiv 185 Mhz.

er läuft aber ansonsten bei 2200 Mhz Cpu (standard) bei normalen 200 Mhz.

Timings sind glaub ich CL3-3-3-8
Cr0w Erstellt: 14:09 am 6. Jan. 2006
Dein Infineon verträgt nicht allzuviel OC, welche Teiler / Timings haste denn da eingestellt?

Wie stürzt Prime denn ab? Freeze, normaler Abbruch, Bluescreen oder Neustart des PC?
sh325 Erstellt: 12:31 am 6. Jan. 2006
ich habe auch einen San Diego 3700+

Ich kann bei 1.45 Volt bis 2650 Mhz normal spielen und Benchen ohne Abstürze.

Aber Prime stürzt beim Torture Test sofort ab.

Prime läuft nur bei 2200 Mhz und 1.45 Volt stabil. Bei 1.425 kackt er wieder sofort ab.


Selbst 2250 und 1.45 Volt geht prime sofort nach einer Sekunde wieder aus.

Was kann denn das sein?

Board ist ein ASROCK Dual Sata 2
Speicher 2x512MB Infineon CL3-3-3-8
CPU Kühler Thermalright Si-120
Temperaturen bei 2200 unter Last 34 Grad
Temperaturen bei 2650 unter Last 44 Grad

Kann das sein das die CPu eine extreme Gurke ist? Warum kann ich aber stundenlang BF2, COD, NFSMW und Fear ohne Fehler und Abstürze bei 2650 Mhz spielen?

Noch was: Wenn ich auf 2700 Mhz gehe und dann 3Dmark05 laufen lasse, habe ich extreme Grafikfehler. Zum Beispiel kann man im ersten Test die Leute hinter den Kisten durchsehen und es flackert wie sau. Selbst bei standard Grafikkartentakt.

Danke und Gruss
brodtmashine Erstellt: 10:16 am 6. Jan. 2006
letzteres ist unbestritten ("... wenn die CPU nimma will"
Davon, und von einigen anderen Komponenten hängt ja nunmal alles ab bei OCen...
Weniger Antworten Mehr Antworten
coolsn11 Erstellt: 2:35 am 6. Jan. 2006
pro und cons von Pelztieren wurden ja schon oft genug diskutiert.
klar sind nur 2 sachen: Pelztiere fressen strom, aber


wak ist sicher super, aber auch eine frage des geldes. die wak allein wird aber auch keine wunder wirken, wenn die cpu nimma will.
brodtmashine Erstellt: 21:49 am 5. Jan. 2006
Also ehrlich gesagt wenn man nen bissel bastlerischen Ehrgeiz hat und das nötige Kleingeld übrig hat dann sollteste doch leiber in ne WaKü als in nen Luftkühler investieren... damit kannste die Temperaturen wesentlich konstanter halten und hast auch noch wenn de evtl nen Peltier als Wasserkühlung mit einbaust sogar Temperaturen unter 10 Grad erreichen, das musste mir mit ner Luftkühlung erstmal vormachen...
Wenn du die Peltiers direkt auf dem Prozzi installierst  kannste sogar unter oder um 0°C erreichen!
Maddini Erstellt: 20:33 am 5. Jan. 2006
@coolsn11:

genau und das war auch der auschlagende kaufgrund :punk:

und in meinem gehäuse das grad gemoddet wird wird er auch mächtig zur geltung kommen :yeah:

(Geändert von Maddini um 20:33 am Jan. 5, 2006)
coolsn11 Erstellt: 20:07 am 5. Jan. 2006
bevor er sich eine wakü kauft, soll er erst mal einen gscheiden Luftkühler verbauen. der noctua ist sicher nicht schlecht und noch dazu designed in austria.
tdsangel Erstellt: 18:03 am 5. Jan. 2006
ich kann dir sehr die sets von alphacool.de empfehlen. wenns etwas guenstiger sein soll, dann auch 1a-cooling.de

der vorteil einer wakü ist eine bessere wärmeableitung und eine geringere lautstaerke. du oslltest aber auf jeden fall auf einen 240er radiator zurückgreifen.

das abnehmen des heatspreaders bringt im allgemeinen ca 10 grad geringere temperaturen, bei meiner cpu eine höhere übertaktbarkeit von ca 150 MHz.
ich bin bei meiner spannung und taktung bei volllast auf ca 40 grad cputemp. wenn ich 50 MHz runter gehe und die spannung auf ca 1,55 volt stelle, bin ich sogar nur bei 35.

wegen eines auslaufens brauchst du dir bei einer wakü keine sorgen zu amchen. du solltest nur auf die pneumatikverschraubungen zurueckgreifen, nicht auf die sog. plug&cool anschluesse.

das einbauen ist allerdings etwas arbeit.
×