Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Dual Sockel A, Msi K7D Master + 2.600 Mobile (die neuesten Beiträge zuerst)
EselMetaller Erstellt: 11:23 am 9. Nov. 2005
Hi auch
Wie gesagt, nach einem BIOS Update auf die aktuelle (Beta?) Version wurde der Mobile "erkannt", also unknown CPU Type aberr mit den korrekten Einstellungen von 15x133=2.000 MHz

Nur ist eben meine 2. CPU defekt und der gekaufte Micron PC 3.200er DDR inkompatibel so dass ich jetzt auf Ersatz warten muss.

Wenn Du auf WaKü umstellst achte darauf dass die Spannungswandler ausreichend belüftet werden da diese ansonsten garantiert abrauchen bei 2 übertakteten CPUs  


edit:
welchen Ram benutzt Du?

(Geändert von EselMetaller um 11:24 am Nov. 9, 2005)
Lazyfruit Erstellt: 11:07 am 9. Nov. 2005
Hallo Eselmetaller,

ich hab´auch ein K7D mit zwei "Mainstream / DTR" XP-Ms 2800+ am laufen. Viele Raten davon ab mobiles auf dem K7D einzusetzen weil das K7D wohl keine mobiles mag! In meinem Fall war es allerdings kein Problem, das System läuft "Rockstable". Ich hab bei meinem beiden Athlons erstmal die mobile-brücke cutten müssen, vorher hatte er zwar gesagt das die CPUs "MP-Capable" sind, im Windows war dann trotzdem nur einer zu sehen! Also, meine Vorgehensweise:

1. mobil brücke killen (weiß jetzt nicht mehr welche das ist)
   (ich hab dafür ein scharfes cutter messer genommen)
2. Danach wurden die CPUs als Athlon MP erkannt
3. Per Drahtbrücken im Sockel hab ich auf 17x133 gemoddet.
4. Läuft jetzt seit Wochen stabil bei 2266MHz@1,625 Volt. gekühlt
   mit Arctic Cooling (Demnächst kommt noch WaKü dann will ichs mal mit  
   2400 MHz probieren)

Falls du ne neue Grafikkarte einbauen willst, lass die Finger von Nvidia 6600er Karten. Ich hab´s probiert und hatte nur Abstürze etc..... soll wohl allgemein auf MPX Boards für probleme sorgen. Angeblich sollen 6800GT laufen.... hab´ ich aber mangels "liquider mittel" nicht testen können.... Hab jetzt ne 9800pro drinne, die läuft stabil.

Gruss Philipp
EselMetaller Erstellt: 18:57 am 24. Okt. 2005
kurzer Zwischenstand:

1.)  hab den Ram jetzt zurückgeschickt und werd es mit PC 2100er versuchen
2.)  BIOS hab ich auf die neuste Version geflasht, beim 2. Versuch hat's auch geklappt (die Doku bei Msi zum Flashen is ja mal seeehr dürftig)
3.)  der Mobile wird nun "erkannt", also das Board bootet zwar mit "unknown CPU Type" aber es bootet, und mit den korrekten Einstellungen, also 15 x 133 = 2.000 MHz
4.)  musste leider feststellen dass mein zweiter Mobile Schrott ist, scheint hinüber zu sein  :noidea:

Also falls hier jemand einen Mobile @ mind. 2,5 Ghz @ höchstens 1,80 Vcore hat und verkaufen möchte - bitte melden  :thumb:
EselMetaller Erstellt: 23:23 am 19. Okt. 2005
3 Fehler hab ich bisher beheben können


1.)  der 4-polige Pentium Stecker (zus. Stromzufuhr vom Netzteil) muss zwingend eingesteckt sein, sonst geht schonmal garnichts

2.)  der Mobile verursacht tatsächlich Unverständniss bezüglich der Vcore so dass das Board ihn nicht booten will - der Athlon 1.000 funzt

3.)  das Board mag den neuen 1024 MB Ram tatsächlich nicht. Zuerst faselte es plötzlich was ich solle doch das Floppy anschliessen - was bei dem 256er Ram noch nicht nötig war  :noidea:
OK hab ich also getan, dann gab es nur noch eine nicht zu identifizierbare Tonfolge von sich, der Bildschirm blieb aber schwarz.



paar Fragen:

1. Wie bekomme ich nun die Mobiles darauf zu laufen? Selbst wenn ich mit dem Athlon die Vcore im BIOS auf manuel und dann 1,65V stelle, den Mobile reinhaue und booten will klappt das nicht.

2. Zusätzlich hab ich per BIOS nur die Möglichkeit den Multi bis 12,5 einzustellen, der Mobile braucht Standart bereits 15 und OCed bei FSB 266 wohl mindestens 18. Wie bekomm ich das hin?

3. Per BIOS Update kann ich das Board wohl nicht gefügiger machen was den Ram betrifft oder?
EselMetaller Erstellt: 20:36 am 19. Okt. 2005
das Geräuch geht ja garnicht erst weg - es ist ja momentan das einzige Lebenszeichen der Mühle.

- CPU Lüfter + NB Lüfter
- 4 rote Status LEDs
- besagter Klackton

Kein Bild, nichts. Und Ram ist momentan gerade mal 256 MB drin weil ich denen mehr Kompatibilität zutraue als den 1 Gig DDR 400ern.

Ich werd wohl den Athlon mal wegradieren müssen...
Weniger Antworten Mehr Antworten
corallus Erstellt: 20:28 am 19. Okt. 2005
Könnte auch das 3 malige durchzählen der RAM's sein - ist ja Standard, solange im BIOS nicht "Quick Boot" aktiviert ist. Je nach RAM Menge kann das ganz schon dauern. Kannst Dich nicht erinnern ... früher klangen doch alle Kisten so beim Starten ..... stoppe doch mal die Zeit, wie lange das Geräusch da ist mit 2 Riegeln drinn, dann mit einem - wenn es mit einem weniger lang dauert dann war es das.....

Gruss corallus
EselMetaller Erstellt: 20:08 am 19. Okt. 2005
Jo, die LEDs hab ich mittlerweile beim zweiten Durchlesen auch gefunden, sorry  :blubb:

Also die LEDs sagen dass was mit der CPU nicht stimmt, der klackernde Warnton (widerholt sich sehr schnell, etwa 3 - 4 Mal / Sekunde) deute ich laut dieser Seite

entweder als Stromversorgungsproblem oder aber als falsch erkannten Spannungswert der CPU.

Ersteres ist nahezu unmöglich, es hängt nun ein LC Power 550 Watt am Board.
Nunja, eine falsche Spannung wäre da schon wahrscheinlicher, die Mobiles starten ja für einen Barton zu niedrig, und der Duron sowie der normale Athlon hab ich beide auf 1,85 Vcore gemalt.

Hmm, hatte schonmal jemand so ein klackernden Fehlerton?
Recht leise, wie gesagt sehr schnell, und hört sich an wie ein Metronom oder ein Tischtennis mit Holzschlägern  
QnkeI Erstellt: 17:18 am 19. Okt. 2005
Und hier bekommste weitere Infos zu den Beeps, die gibs nämlich nicht umsonst :lol:
corallus Erstellt: 15:17 am 19. Okt. 2005
Hi Eselmataller,

bist wohl blind :noidea: :lol:  Auf PDF Seite 16 und 17 (1-9 bis 1-10) werden die Zustände der LED's und ihre Bedeutung genau beschrieben.

Gruss corallus
EselMetaller Erstellt: 13:06 am 19. Okt. 2005
hab jetzt 4 verschiedene Rams reingestopft, nix.
Auch den Duron wollte er nicht.
Nun hab ich mal einen Athlon 1.000 reingestopft, und immerhin fahren nun alle Lüfter hoch und als Fehlerton kommt ein dauerndes Klacken wie bei einem Metronom.

Wo kann ich die Fehlertöne und Symbolbedeutung der 4 LEDs nachschlagen? Im PDF Handbuch hab ich mal nix dazu gefunden...
×