Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Probleme mit Tyan Tiger (S2466N) und 2xAMD Mobile 2800+ (die neuesten Beiträge zuerst)
corallus Erstellt: 11:19 am 21. Sep. 2005
Hallo erstmal,

Wie ich zu EselMetaller schon mal schrieb, müssen beim XP-M keine Brücken geschlossen oder getrennt werden, damit er als SMP läuft  
Der einzige Punkt der erfüllt sein muss, ist dass die L5 Brücke für MP geschlossen ist, und das ist sie schon von Werk aus ........

Ich denke, das BIOS Deines Boards kommt mit den CPU's nicht klar. Habe das ASUS A7M266-D (haben eh alle Dual Athlon Sockel A Boards das selbe AMD 76x Chipset). Mein Board reagiert anfangs genauso zickig mit den MP's. Erst die letzte Beta - BIOS Version (1014.003) machte es möglich, das die CPU's liefen ........  vorher auch nix

Auch die Tatsache, dass nicht mal eine einzelne CPU läuft, lässt sich darauf zurückführen.

btw - was hast für ein Netzteil und sind alle 3 Stecker drinn?

Neues BIOS suchen, oder aber Brett wechseln.


Gruss corallus
EselMetaller Erstellt: 20:38 am 20. Sep. 2005
lies Dir diesen Thread doch mal von Anfang an durch  

Und nein, eine höhere Spannung braucht man nicht "vom Netzteil zu holen", das regelt das Board mit Hilfe der Spannungswandler selbst - mal ganz davon abgesehen dass die Mobiles allesamt weniger Volt benötigen als ihre Desktop- und Server Pendants.
Ronsy Erstellt: 19:52 am 20. Sep. 2005
Ich habe ein Tyan 2460 Board! 2x 1900 MP!

Habe jetzt 2x AMD 2800XP-M bekommen! Die werden vom Board auch als (Athlon) erkannt! Allerdings nur mit 800 Mhz!

Habe versucht einen Pin Mod durchzuführen! Mit dem Ergebnis, dass der Rechner dann nicht bootet! Diese Seite habe ich als Grundlage genommen!Pin Mod

Sehe ich das richtig, dass der Pin Mod das Gleich ist wie wenn ich mit SLL arbeite? Habe noch irgend etwas gelesen, dass die Volt nicht ausreichen und man die vom Netzteil holen muß!
Ist das richtig? Was muß man tun?

Danke im Voraus!
EselMetaller Erstellt: 7:54 am 9. Sep. 2005
Niemand den Du kennst hat ein Sockel A ? Alles Intel-Anhänger, wie? Das ist schwach  :lol:


Was hat Dir unser Dualfreund bestätigt - dass die 2.800er ohne Probleme und ohne weitere Modifikationen laufen sollten?
Ich bleib dabei, bevor Du an den CPUs rumschnippelst solltest Du Dich davon überzeugen wo eigentlich der Fehler liegt und die CPUs testen, irgendwie.
Beim Cutten der Brücken beachte die Anleitung - zumindest wenn Du die Brücke wieder herstellen willst  

Ich jedenfalls drück Dir die Daumen dass Du nicht das schöne Board gekillt hast, wenn ich auch nicht wüsste wie das passieren könnte.
Ramirez Erstellt: 7:43 am 9. Sep. 2005

Zitat von EselMetaller um 22:42 am Sep. 8, 2005
dann würd ich an Deiner Stelle jetzt
1.)  zu allererst die CPU(s) in einem anderen Board testen
2.)  danach mit SSL die MP Brücke schliessen.
3.) Ich könnt mich täuschen, aber ich meine hier im Forum hat jemand
ein Dual-Sockel A System mit zwei 2.600er Mobiles am Laufen.



1) Im Bekanntenkreis scheint es aber niemanden zu geben der ein Board hat, wo man diesen Proz mal testen kännte... :-((

2) Ich würde dann doch lieber die PowerNow Brücke öffnen, da die MP Brücke bereits geschlossen ist :-))

3) Ja, und derjenige hat auch schon in diesem Thread geantwortet, und mir meine Auffassung bestätigt.

Ich habe nur etwas Sorge, dass ich mir die Dinger geschossen habe:

Zuerst lief das Board überhaupt nicht, reagierte aber immerhin noch auf den Softswitch...
Dann habe ich kurz ein Bild gesehn, Rechner asosofrt ausgemacht, und seitdem funktioniert der Softswitch nicht, sondern die Lüfter die am Mainboard sind, fangen sofort an zu laufen die PowerLED leuchtet auch sofort, und nix weiter passiert.....

Gut, bei den Preisen kein Weltuntergang, aber doch schon ärgerlich...

Oder muss das jetzt nichts bedeuten ?
Weniger Antworten Mehr Antworten
EselMetaller Erstellt: 22:42 am 8. Sep. 2005
dann würd ich an Deiner Stelle jetzt

1.)  zu allererst die CPU(s) in einem anderen Board testen
2.)  danach mit SSL die MP Brücke schliessen.
Ich könnt mich täuschen, aber ich meine hier im Forum hat jemand ein Dual-Sockel A System mit zwei 2.600er Mobiles am Laufen. Oder bild ich mir das jetzt bloss ein?  :noidea:
Ramirez Erstellt: 18:17 am 8. Sep. 2005

Zitat von EselMetaller um 8:39 am Sep. 8, 2005

ist doch ne gute Idee - setz den Multi der CPU erstmal per Pinmod
(Drahtlitzen im Sockel) auf einen festen Wert
Ist vielleicht ne blöde Frage - aber hast Du den Cmos schon sicher
resettet?
Und ja, teste die CPUs zuerst mal einzeln auf einem andern Board auf Funktionstüchtigkeit.



Hallo,

also per Pinmod hatte ich es schon versucht, hat aber nichts gebracht. War ja ein Kindespiel... ein paar feine Drahtlitzen gebogen, meine Augen sind auch OK, und entsprechend der Anleitung eingesetzt... nix passiert..

Das CMos ist sicher reseted, hatte ich den Jumper frür clear CMos doch mehere Stunden umgebrückt (vor der Arbeit umgesteckt, nach der Arbeit wieder Original)...

Evtl mal Bios-Batterie herausnehmen ?

Ich habe nur kein Board, wo die drauf laufen könnten, muss ich mal ein wenig im Bekanntenkreis rumfragen.

Grüße
Ramirez
EselMetaller Erstellt: 8:39 am 8. Sep. 2005
ist doch ne gute Idee - setz den Multi der CPU erstmal per Pinmod (Drahtlitzen im Sockel) auf einen festen Wert, beim 2.600 Mobile wären das 15x. Dazu findest Du die Anleitung im Workshop, und mit einem falschen Multi kannst Du nix kaputt machen, ggf. bootet eben nix.

Ist vielleicht ne blöde Frage - aber hast Du den Cmos schon sicher resettet?
Und ja, teste die CPUs zuerst mal einzeln auf einem andern Board auf Funktionstüchtigkeit.

PS:  90% der Boards die ich bisher in Händen hatte (Slot1, s370, Slot A, S461) sind im Stande ohne Grafikkarte und Maus / Tastatur zu booten, einfach im BIOS einstellen:   "Halt on at:   no Errors".
Und nur mein Tyan Dual-Slot 1 Board fühlt sich nicht im Stande mit übertakteten CPUs zu booten ohne vorher eine Bestätigung vom Benutzer einzufordern ob die gemachten Einstellungen wirklich OK sind  :lol:
Ramirez Erstellt: 8:23 am 8. Sep. 2005

Zitat von EselMetaller um 22:41 am Sep. 7, 2005
das interessiert mich jetzt aber auch:
sollten die allermeisten AMDs nicht auch ohne MP-Brücke auf den beiden AMD Dual-Chipsätzen laufen?



Das hatte ich nämlich auch gedaxht, hier mal ein Link dazu:

AMD Mobile als MP laufen lassen, ohne PM zu sein
Ramirez Erstellt: 7:42 am 8. Sep. 2005
Hallo,

>das interessiert mich jetzt aber auch:
das interessiert mich schon die ganze Zeit :-))

>sollten die allermeisten AMDs nicht auch ohne MP-Brücke auf den
>beiden AMD Dual-Chipsätzen laufen?

Das hatte ich nämlich auch gedacht, da ich die Ansicht vertrete, dass zumindestens im Singlebetrieb die CPU laufen müsste.

Evtl. hat das Board einfach nur Probleme damit, einen Mobile vorzufinden, der zudem noch unlocked ist ?

Ich habe das BIOS noch nicht zu Gesicht bekommen, aber ein Supportmitarbeiter bei Tyan meinte, das man im Bios keinen Miltiplier oder sonstwas ändern kann, und das Board einen Wert von der CPU erwartet. Das würde bedeuten, dass ich gestern einen Prozessor eingesetzt habe, der nicht eingestellt ist, und das Mainboard ebenfalls keine Einstellungen vornimmt.

>Vielleicht reicht ja wirklich ein Festlegen des Multis, ggf. sogar bloss
>auf einen minimalen Startwert. Das Msi K7D-Master z.B. hat im BIOS
>die Möglichkeit den Multi einzustellen, und das bietet kein originaler
>MP Prozessor.

Wie ich oben schon schrieb: Das Board soll laut Mitarbeiter von Tyan keine Möglichkeit haben, den Multi einzustellen, sondern erwartet feste Werte von der CPU.....

Das ist schliesslich kein OC-Mainboard, sondern wirklich ein Servermainboard. da werden andere Features erwartet und implementiert. (z.B. Board kann ohne GraKa hochbooten...)

Des wegen wäre mir eine Verbindliche antwort von jemanden, der genau dieses Board schon mit genau dieses Prozzies laufen hatte wirklich viel wert. Die anderen sind es auch, aber jemand der es so schonmal am Laufen hatte kann einfach genau sagen, was wie gemacht werden muss.

Ich werde nun mal die CPUs in ein anderes Board einsetzen, um zu testen, ob diese überhaupt gehen. Dann werde ich mich an die Modifikation der Prozzies drannmachen.

BTW:
Kommt hier jemand aus Düsseldorf und hat sowas schonmal gemacht, und könnte mir dabei behilflich sein ? (Nur umändern der Prozessoren).

Liebe Grüße
Ramirez
×