Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für ist mein ram schrott? (mdt) (die neuesten Beiträge zuerst)
tsadziki Erstellt: 20:37 am 4. Juni 2005
so hab nun das zweite ram-paar getestet. die machen 236mhz mit.

wollte nun mal an die cpu ran.
das merkwürdige ist bei fsb 250mhz zeigt cpu-z 225mhz (ddr450) für den ramtakt an, obwohl teiler 5:3 eingestellt ist   :noidea:

:noidea:  250:3x5 =416mhz  :noidea:    wie kommt er auf 450 ?   :noidea:   weiss das einer?

(hab jetzt 4x512 drin)
tsadziki Erstellt: 23:19 am 2. Juni 2005
hallo!

hab es so wie du es beschrieben hast gemacht. aber der via raid-kontroller schein ab fsb 226 probleme zu machen (warum auch immer?).
hab die platten jetzt an dem promise gehängt. der ist zwar langsama als der via dafür kann ich aber mit dem fsb höher.

hab den limit von den jungeren mdt´s erreicht. liegt bei 228mhz 2,5-3-3-8-1T. höher geht er nicht. 230 lief zwar 20min memtest fehlerfrei gibt aber abstürze unter win.

muss demnächst das andere paar testen und dann gucken was die vier zusammen schaffen.

sieht so aus als ob die einstellung "auto" schuld an den ganzen probs war.

danke schön!
Yuri Erstellt: 21:34 am 2. Juni 2005

Zitat von Yuri um 2:39 am Juni 1, 2005
also ich glaube folgendes:

Wahrscheinlich stehen die Speichertimings auf auto, oder ?

Wenn ja, dann unbedingt auf manuell stellen. Denn die Werte die bei Einstellung "Auto" und Teiler von z.B. 5/6 vorgenommen werden sind für 166MHz. Da im übertakteten System durch den nicht Standardmässig eingestellten Referenztakt von z.B. 250MHz bei Teiler 5/6 der Speicher aber tatsächlich nicht mit 166 MHz sondern wieder mit 200 MHz betrieben wird sind die Timings mit der Einstellung Auto schlichtweg falsch.

Bei mehr als 250 MHz Referenztakt und Einstellung DDR266 ist der Fehler noch grösser. (bei Auto werden die Timings für DDR266 ausgelesen und eingestellt, bei Referenztakt 300 läuft der DDR400 bei Einstellung für DDR 266 ja nicht mit 133 MHz sondern mit 200 MHz aber mit den falschen Timings für 133 MHz)

Empfehle folgende vorgehensweise zum Ermitteln der richtigen Speichertimings.

1. Referenztakt auf 200 MHz einstellen
2. DDR 400 auswählen und Auto
3. Setup-Werte abspeichern  und sofort wieder mit DEL in Setup
4. die jetzt angezeigten Speichertimings entsprechen bei der Einstellung Auto den maximalen Werten für DDR 400. Aufschreiben und Einstellung von Auto auf Manuell ändern !!!
5. Speicherteiler für DDR 333 oder bei Bedarf für DDR 266 auswählen
6. Referenztakt hoch !
7. CPU-Multi vorerst nicht zu hoch !
8. HTT auf 4x oder 3x

Es ist unbedingt von nöten, die Werte der Speichertimings nach fehlgeschlagen Booten zu überprüfen. Ich habe immer wieder feststellen müssen, dass das System nach fehlgeschlagenen Booten wieder auf Auto gestellt hat.

Auto ist effektiv nur dann korrekt, wenn die Speicher mit der Geschwindigkeit betrieben werden, die per Speicherteiler festgelegt wurde. Das ist beim übertakteten System aber nie der Fall !!

Ich habe alle diese Erfahrungen selbst machen müssen.

Hoffe hiermit gehelft zu haben !



geh doch bitte mal wie oben beschrieben vor, dann wird es schon funzen.

Bis 250 MHZ Referenztakt, DDR 333 auswählen, das führt dann zu einem Teiler von 6:5, d.h. ca. 208MHz Speichertakt, damit bist Dur erst mal auf der sicheren Seite.

HTT unbedingt auf 4 stellen. Multi am besten vorerst mal runter auf 7. Das muss gehen !

Aber zuerst die Speichertimings nach obiger Beschreibung herausfinden und anschliessend mit Manuell fixieren !

Wenn das funktioniert, dann evtl. VCore auf ca. 1,5V und Multi wieder auf 9 oder 10 (ich weiss nicht was für einen Venice du hast, ist der Standard Multi 9, 10, 11 ...?)
tsadziki Erstellt: 12:37 am 2. Juni 2005
ja
Yuri Erstellt: 0:39 am 2. Juni 2005
Ist 226 der Referenztakt ?

Welchen Speicherteiler hast Du denn zur Zeit ausgewählt ? (DDR400,DDR333,DDR266 ...)
Weniger Antworten Mehr Antworten
tsadziki Erstellt: 0:28 am 2. Juni 2005
verstehe das nicht, bei 226 meldet der via-kontroller ein zerstörtes raid0!?

was läuft da schief!??
Yuri Erstellt: 21:57 am 1. Juni 2005
Standard-Spannung
tsadziki Erstellt: 15:59 am 1. Juni 2005
@Yuri

wie viel v-dimm gibst du deinen?
hab hier weiter unten gelesen dass mdt´s niedrige spannungen mögen.

c&q habe ich sowieso erstmal aus.
Yuri Erstellt: 15:00 am 1. Juni 2005
also ich hab auch 2x512MB von MDT.

Stabile Timings sind 2,5-4-3-8-1T.

Ich benutze bei 250MHz Referenztakt RMClock. Funktioniert jetzt mit diesen Timings manuell eingestellt wunderbar. Keinerlei Abstürze, weder unter Vollast noch bei 4x250MHz oder dauernd wechselnder Auslastung.

Das war zu Anfang nicht so. Wie schon beschrieben führte die Einstellung Auto zu den falschen Timings, was sich aber gerade erst unter der Verwendung von Cool ’n’ Quiet(RMClock) bemerkbar machte oder bei einer Referenztakt-Erhöhung (ohne Cool ’n’ Quiet) über 260 MHz.

Schon die Einstellung 2,5-3-3-8-1T führt bei der Verwendung von RMClock immer noch zu gelegentlichen Abstürzen. Das sagt mir das einfach nicht mehr als 2,5-4-3-8-1T möglich ist.

Sicherlich ist bei Verwendung von Cool ’n’ Quiet alles noch etwas kritischer durch die ständige Multi-Änderung.

Übrigens, mit nur einem Speicher ohne Dual-Channel ist alles unkritischer !!!

(Geändert von Yuri um 15:03 am Juni 1, 2005)
BlackHawk Erstellt: 13:12 am 1. Juni 2005
ich baupte mal ganz frech 20mhz mehr bei weniger spannung zugunsten der alten mdt's

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 13:12 am Juni 1, 2005)
×