Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Winchester 3000+ Übertaktungsprobleme (die neuesten Beiträge zuerst)
Merlyn Erstellt: 8:19 am 30. März 2005
Hallo

Wie gesagt würde ich ruhig mal versuchen, denn Ramteiler auf 133 zu setzen und denn HTT auf 260.

Dann mal mit superPi oder Prime2004 testen.

Wie gesagt hab ich die rechenformel nicht im kopf was dann der FSB vom Ram ist.  Ich schau immer auf denn bootscreen
CmdrJupp Erstellt: 1:31 am 30. März 2005
Jo danke für Deine Hinweise, auch wenn mir einige dieser Sachen schon klar waren. Ich hatte eben einen Bluescreen, nachdem ich ein Spiel beendet hab und dann Outlook starten wollte. Kam mir zuerst komisch vor, aber dann hab ich die Sache mit den 208 MHz gesehen. Ich schätze mal das hing damit zusammen.

Egal, jetzt hab ich 4*240 eingestellt. Der Ram taktet auf 200MHz und ich denke so wird mein Rechner stabil laufen. Nur die Latenzen hab ich nicht ganz so scharf eingestellt. Immerhin sind Standart bei dem Speicher 2,5-3-3-8 ... ich hab ihn auf 2,5-3-3-7 gestellt (anstatt 6) und denke mal das geht so.

Merlyn Erstellt: 23:45 am 29. März 2005
Hallo

Freut mich das es geklappt hat.

Frag mich jetzt nicht nach der rechenformel aber wenn du deinen HTT auf 250 stehen hast und nen Ramteiler von 166 verwendest, rennt dein Ram bereits auf 208 Mhz.

Schau dir mal deinen bootscreen an :-) Dein Ram würde auf 166 laufen wenn du denn Referenz takt von 200 verwenden würdest.

Da du aber 250 eingestellt hast, geht dein ram auch wieder wieter "mit" wenn man das mal so sagen kann.

Es ist bei A64 übrigens egal ob der Ram nun syncron zur CPU läuft oder nicht. Bringt absolut keinen geschwindigkeits unterschied.

Übrigens: wenn du jetzt noch weiter als 250 willst, solltest du denn HT link weiter runter stellen. Der HT link macht 1000mhz mit und sollte da nicht drüber hinaus.

HT link x FSB = tatsächlicher HT link ! In deinem Fall
HT 4 x FSB 250 = 1000mhz




(Geändert von Merlyn um 23:46 am März 29, 2005)
CmdrJupp Erstellt: 22:56 am 29. März 2005
Fein,

ich hab ihn nun auf

RAM Clock: 166 DDR

FSB: 250
HT: 4
Multi: 9

also 2250 MHz laufen. Ich denke mal soweit auch recht stabil.

Jetzt noch eine Frage zum RAM selbst. Der taktet nun mit 166 MHz. Macht es bei AMD64 überhaupt einen Unterschied, wenn ich ihn mit 200MHz betreibe? Oder andersrum: Wieso sollte ich den eigentlich runterstellen?

CmdrJupp Erstellt: 21:53 am 29. März 2005
danke ich versuchs mal damit
Weniger Antworten Mehr Antworten
Merlyn Erstellt: 21:17 am 29. März 2005
Moin

Stell einfach mal folgendes ein:

Dram Config:

Ramteiler DDR166
1T
2,5
3
6
3

Cell Menu:

Manual
Disabled
Disabled
Disabled
ldt: 4x
Disabled
Multi: 9
htt-bus: 240mhz
AGP Frequenz 67Mhz (wird dadurch endgültig gefixt)
V-Core 1.400v
V-Core Anhebung +5.5% (ergiebt 1.50V)
V-Dimm 2.70 V
AGP Voltage 1.60 V (Bringt mehr stabilität)


Deine rams sollten in die slots die näher an der CPu sitzen.

Wenn du immer noch nicht booten kannst, V-Core noch nen stück hoch, wobei du mit 1.5V @ luftkühler aber schon am limit bist.




(Geändert von Merlyn um 21:17 am März 29, 2005)
Matz Erstellt: 19:58 am 29. März 2005
Aha wuste ich ja nicht.
und wieder was gelernt.

gruß matz
SpongerobAMD Erstellt: 19:33 am 29. März 2005
Nein !!! :thumb:  nur nach unten ...nach oben issa dicht !!!
Matz Erstellt: 19:25 am 29. März 2005
kann man beim a64 multi ändern?

gruß matz
profigimp Erstellt: 19:19 am 29. März 2005
Wenn du rams mit 'nem fsb von 400 hast und dann den cpu fsb 266 setzt sind auf jeden fall die rams überfordert.  Die reigel sind gut, packen aber höchstens 'n fsb von 240.

Also setz ma den fsb auf 200 und den multi auf 12. das sind 2400 mhz dann musst du wahrscheinlich die v- core anheben um das dann stabil zu kriegen
×