Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Probleme beim ocing vom 2400+ auf abit an7 (die neuesten Beiträge zuerst)
profigimp Erstellt: 14:28 am 18. März 2005
Also, ich hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert.
Fehlanzeige.

@cuhlatee
Ich hab jetzt 166* 13 mit ner v-core von 1,75 eingestellt. der bootet noch nichma! Das einzige was klappt is 166*12 un das noch nichma primestable. Ich bin mit meinem Latein am ende!

Vielleicht is der prozessor auch einfach sche***.

wakko0816 Erstellt: 22:33 am 17. März 2005
es geht hier nach wie vor um den takt der cpu, also um die
PROZESSORLEISTUNG.

 Ein Prozessor mit Multi 12.5 und FSB 200 läuft eindeutig schneller, als 15*166 MHZ!

das stimmt nicht. die cpu läuft mit dem selben takt, nur daß dieser anders errechnet wird.
wie du selbst sagst erhöht ein höherer fsb die systemperformance,
und du bremst dein system aus, wenn du den xp2400+ mit
multi 20x100mhz fsb betreibst, aber davon habe ich oben garnicht geredet.
und 2000mhz=2000mhz, egal wie diese zustande kommen.

der cpu ist der fsb egal. nur der resultierende takt ist entscheidend.
also 10x200mhz ^= 12x166mhz ^= 15x133mhz.


diese aussage steht nach wie vor.
und mein alter xp2400+(unlocked) braucht bei 2ghz immer den gleichen
vcore, egal auf welchem oben genannten weg er die 2ghz erreicht.


mfg.
wakko
cuhlatee Erstellt: 21:41 am 17. März 2005
Der CPU ist der FSB egal, ich glaube nicht!!! Jeder Benchmark, ob synthetisch oder echt, jedes Spiel profitiert von einem höheren FSB! Der Gesamttakt ist unwichtig! Der Multi erhöht nur die Prozessorleistung, der Fsb die Systemleistung, was nützt einem ein hoher Multi wenn die Northbridge zum Flaschenhals wird!!!  Ein Prozessor mit Multi 12.5 und FSB 200 läuft eindeutig schneller, als 15*166 MHZ!  Zudem ist der Vcore viel zu niedrig, mit 1.675 Volt kriegst du den nie auf 200 MHZ!  Meiner lief mit 1.7 Volt bei 15*166, aber um ihn auf 12.5 *200 zu kriegen musste ich 1.8 Volt geben, damit er stabil lief 1.85 Volt!   Es ist auch ein xp2400+!!!!
wakko0816 Erstellt: 18:13 am 17. März 2005
moin,

versuch mal mit nur einem speicherriegel zu starten bei 200mhz
fsb.
ggf. auch in verschiedenen dimm-slots testen oder die timings
weiter entschärfen.
hat dieses board irgendeinen "safe-mode"jumper, den es zu
deaktivieren lohnen würde?
oder kann man vielleicht die chipsatzspannung erhöhen?
wenn ja, auch das mal ausprobieren.

@spraadhans

hab mal gehört, dass es cpus gibt die 200 mhz fsb nicht packen, wie weit geht er denn mit fsb 166?


der cpu ist der fsb egal. nur der resultierende takt ist entscheidend.
also 10x200mhz ^= 12x166mhz ^= 15x133mhz.
sofernd die cpu unlocked ist macht das keinen unterschied.
das beeinflußt hauptsächlich die geschwindigkeit des speichers.


mfg.
wakko
profigimp Erstellt: 17:36 am 17. März 2005
Wir ham Fsb 166 nich ganz getestet.
Wir wollten uns ertstmal mit dem Problem vom 200er Fsb auseinandersetzten, allerdings is er mit 166*12,5 (=2075) hochgefahren. weiter sind wir noch nich gegangen.
Weniger Antworten Mehr Antworten
spraadhans Erstellt: 17:31 am 17. März 2005
wenn die timings auf auto sind, sollte er sie eigtl. richtig auslesen.

da 2000 ja der standardtakt ist, sollte er die eigtl. mit 1,65v schaffen.

hab mal gehört, dass es cpus gibt die 200 mhz fsb nicht packen, wie weit geht er denn mit fsb 166?
profigimp Erstellt: 17:23 am 17. März 2005
Wir ham, als der nich mehr hochgefahren is, bios reset gemacht dann 200 Mhz mal 10 multi und vcore 1,675, statt 1,65

Is immer noch nich hochgefahren. Danach ham wir die cvcore sogar auf 1,7 gestellt und--- wieder nichts.

Kanns eventuell an den ram timings liegen:noidea:
spraadhans Erstellt: 17:18 am 17. März 2005
wieviel vcore gibst du ihm denn?
profigimp Erstellt: 17:11 am 17. März 2005
Ja der is unlocked. Multi geht bis über 20
spraadhans Erstellt: 16:40 am 17. März 2005
wenns pc3200 ist, muss er die spannung nicht erhöhen, weil 2,6v genau der ddr spezifikation entspricht.

ist er denn unlocked?

×