Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für "Nachtmodus" mit AMD XP-Mobile 2600+ (die neuesten Beiträge zuerst)
spraadhans Erstellt: 10:58 am 1. März 2005
hab dasselbe problem auch, nur so weit ich mich erinnern kann schmiert er bei mir immer aber, egal um wieviel mhz ich den fsb verändere...
tdsangel Erstellt: 10:49 am 1. März 2005
das liegt afaik an irgendwelchen timing einstellungen im bios, die vom programm selber nicht verstellt werden.
spocky1701 Erstellt: 10:43 am 1. März 2005
btw. ... Kann mir mal einer nen Erklärungsansatz geben, warum mein NF7 Rev 2 immer abschmiert, wenn ich im laufenden Betrieb den FSB von 200 auf unter 140 setze ?
Bis 140 läuft alles super!
Drunter wirds langsam nichtmehr primestable und so ab 135-130 gibts nur noch nen schwarzen Bildschirm!!!

Ist irgendwie extrem komisch!
tdsangel Erstellt: 10:34 am 1. März 2005
dsa programm, dass du suchst nennt sich 8rdavcore

hier clicken :dance:

spraadhans Erstellt: 10:27 am 1. März 2005
ich hab zwar keinen mobile und kann deshalb im laufenden betrieb nichts ändern auf meinem nf7, hatte aber das gleiche problem wie du.

wann immer ich wenig leistung brauche, stell ich im bios einfach fsb 133 mit multi 5-6 ein, das ganze bie 1,25v vcore.

selbst bei meinem schlecht belüftetem gehäuse, hat er im idle grad mal um die 25°

und deiner stromrechnung tust du auch was gutes...
Weniger Antworten Mehr Antworten
spocky1701 Erstellt: 8:35 am 1. März 2005
Entscheidender schon, weil die VCore halt quadratisch in die Rechnung eingeht und nicht linear wir der Takt. Trotzdem isst die Aussage, dass die VCore 95% der Abwärme ausmacht schwachsinn!
Ggf mal Speedfan testen...
Das kann erstens deinen FSB auf den beliebigen Wert im idle-Modus setzen und zweitens beitet es die Möglichkeit die Lüfterdrehzal entweder automatisch oder manuell zu regeln. Kannst also, falls dein Lüfter selbst idle noch zu laut ist selbst nachregeln!

:thumb:
IVI Erstellt: 20:44 am 28. Feb. 2005

Zitat von smoke81 um 20:16 am Feb. 28, 2005

Halber Takt bringt enorm was, nämlich rund halbe Verlustleistung



ändert aber nix an der tatsache, dass die VCore wesentlich entscheidender is.

@ act: ich sach nur "8rdavcore", den rest musste selbst schaffen

(Geändert von IVI um 22:39 am Feb. 28, 2005)
Actraiser Erstellt: 20:38 am 28. Feb. 2005
So hab noch bissl gegoogelt und einiges versucht:

zunächst einfach 6x200 MHz. Das sind 50% Takt, das spart Strom . Ergebnis waren Lasttemps wie vorher Idletemps, also etwa 4-5°C runter. Leiser war es schon ein wenig, aber nicht genug, um entspannt daneben zu schlafen. Zum Arbeiten reicht des locker, nur z.B. Warhammer 40k is schon derbe am Ruckeln (sind halt Taktraten aus dem letzten Jahrhundert )

Dann nen Beitrag PC Perspective aus nem anderen Forum. Da steht ziemlich unten drin, wie man einen sogenannten "idle tweak" durchführt. Der schaltet anscheinend einen enhanced halt modus frei (soll wohl verbuggt sein, und unter Umständen Stabilitätsprobleme bereiten). Auf jeden Fall klappt das ganz gut und die Temperatur (idle) sinkt auch um gut 4°C ab und mit dem Lüftergeräusch könnte ich auch leben.
Allerdings höre ich ein sehr eigenwilliges Quietschgeräusch aus der Nähe der CPU. Aber da is doch nix mechanisches ... Der Lüfter isses net, den hab ich kurz angehalten. Jemand ne Idee?

Was der "tweak" macht ist:
im PCI Bus: 0, Device: 0, Function: 0 im Register 6F den Wert von 9F auf 1F zu setzen (ich nehme an, das sind CPU-Register, war aber zu faul, nachzusehen welches Gerät es denn ist )

@partygott: Mein Gehäuse ist von 2 quasi unhörbaren 80mm Papst Lüftern durchflutet (über der Graka rein und über der CPU raus)

@smoke81 ja es ist in der Tat ein NF2Ultra Board. könnest du mir bitte einen Link oder eine Übersicht mit Links zu den NF2 Tools hier reinposten?

Danke,
  Matse
smoke81 Erstellt: 20:16 am 28. Feb. 2005

Zitat von partygott272 um 19:05 am Feb. 28, 2005
Hi.

runtertakten lohnt nicht,da die vcore zu 95% für die wärme zuständig is.
ich würde mal versuchen,das gehäuse mit silent-lüftern besser zu durchlüften...dann sinkt die Case-temp und damit wird auch der lüfter langsamer.
ansonsten hilft nur den austausch des lüfters gegen nen 120er @ 7V per adapter,ne gehäusedämmung oder einfach ein anderer Kühler,der nen leiseren lüfter bei gleicher leistung hat :thumb:



Blödsinn. Halber Takt bringt enorm was, nämlich rund halbe Verlustleistung (ca. rund deshalb, weil die Leckage ungefähr konstant bleibt). Die Verlustleistung bei 1200Mhz und 1,65V ist diesselbe wie 2400Mhz und 1,15V (!!).
Mit 1200Mhz@1,65V braucht er vielleicht noch 30-35 Watt REAL.

Wenn Du ein NF2-Board hast, so gibt es einige Tools, um in Win den FSB zu ändern 200 -> 100 und Du bist am Ziel. Leistung reicht dennoch.


(Geändert von smoke81 um 20:18 am Feb. 28, 2005)
partygott272 Erstellt: 19:05 am 28. Feb. 2005
Hi.

runtertakten lohnt nicht,da die vcore zu 95% für die wärme zuständig is.
ich würde mal versuchen,das gehäuse mit silent-lüftern besser zu durchlüften...dann sinkt die Case-temp und damit wird auch der lüfter langsamer.
ansonsten hilft nur den austausch des lüfters gegen nen 120er @ 7V per adapter,ne gehäusedämmung oder einfach ein anderer Kühler,der nen leiseren lüfter bei gleicher leistung hat :thumb:
×