Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für A64 + PCI-e + DDR 2 ist da schon was in Sicht? (die neuesten Beiträge zuerst)
Cole Erstellt: 11:32 am 27. Feb. 2005
mmmh ich halte das eher für Haarspalterei es ist doch nur ne Zeitfrage bis DDR 2 die alten DDR1 module ablöst (und dabei schneller ist) die Frage ist doch nur ob DDR 2 die Zeit dazubekommt. :noidea: Wenn es wirklich schlechter wäre würden die bei Intel sich bestimmt nich die Mühe machen den einzuführen, auch wenn DDR1 mit scharfen Timmings noch mehr bringt. Also heisst dass das man dieses Jahr bei AMD den neuen Sockel wohl noch nicht sehen wird und noch mit DDR 1 vorlieb nehmen muss. Die Dualcoregeschichte sehe ich auch noch etwas gespalten ähnlich wie die Vanderpoolsachen von Intel aber man wird sehen ....

             thx
SirBlade Erstellt: 15:51 am 26. Feb. 2005
ne ddr2 taktet nicht real mit 133 wenn 533 angegeben ist, dann würde das QDR heisen.

kann sein das sich ddr2 im serverbereich (besonders intel) bewährt aber für ein amd system wirds immer was besseres geben.

der unterschied von ddr3 und gddr3 ist vermutlich folgender:
der normale speicher ist auf hohe speicherdichten ausgelegt, die G Variante für möglichst hohe übertragungsraten und niedrige latenzen.
SFVogt Erstellt: 15:01 am 26. Feb. 2005
:thumb: das denke ich auch...die ersten ddr1 module hatten auch lahme timings und sahen nicht viel besser aus als sdr...

...die zeit wird es zeigen wie sichs entwickelt...
poschy Erstellt: 14:56 am 26. Feb. 2005
lol!

DDR1 hatte ganz zu anfang auch kaum ne schnitte gegen SD ram!

Wartet mal lieber ab bis die technik ausgereift ist!
jvcc Erstellt: 13:48 am 26. Feb. 2005
bei grakas gabs nur ganz wehnige modelle die GDDR2 ( is im endefeckt dem DDR2 seer änlich) verbaut hatten

und n DDR1 760mhz (der fon OCZ) is momentan das schnellste was es gibt :thumb:
da kommt nochgarkein DDR2 in die nähe :lol:

m.f.g.   JVC


ich glaub das DDR2 ein relative kurtzes leben bevorsteht
und das er seer schnell fon DDR3 abgelöst wird
(auser sie vertuschen den umstieg beim arbeitsspeicher indem sie einfach DDR3 speicher unter dem nahmen des DDR2 verkaufen )

(Geändert von jvcc um 13:53 am Feb. 26, 2005)
Weniger Antworten Mehr Antworten
narayan Erstellt: 13:45 am 26. Feb. 2005
heutige grakas haben gddr3 speicher...
SFVogt Erstellt: 12:20 am 26. Feb. 2005
...also das ddr2 immer langsamer sein wird glaube ich mal nicht!!!

schließlich hat HIER der Hersteller PDP mit seinen modulen bewiesen das ddr2 auch niedrige timings verträgt und noch kürzer werden können

CL3-2-2-4 bei DDR2-533
CL4-3-3-12 bei DDR2-667
CL4-3-3-10 bei DDR2-710

leider kein test gegen ein high-end ddr1 modul

...und soweit ich weiß haben graka´s GDDR2 speicher und keinen normalen DDR2 speicher...und die werden sich wohl e bisl unterscheiden...

(Geändert von SFVogt um 12:25 am Feb. 26, 2005)
jvcc Erstellt: 11:59 am 26. Feb. 2005
@gibtnix :blubb:

DDR ram is definitive schneller als DDR2 ram

nur zum beispiel :
bei den grakas hat man DDR2 gleich übersprungen da man merkte das DDR2 einfach sch.... ist  (einstweilen noch )

die entwicklung des DDR2 schreitet foran sodas er , fals DDR ram nichtmer schneller wird , den DDR ram durchaus mal tempomäsig überholen könnte :lol:

fon OCZ soll n ram kommen der 380mhz 3.4.4.8 schaffen soll :thumb:
und einen 2.2.2.8 mit 266mhz bringen sie auch
alles DDR1 ram :godlike:

da muss der DDR2 schon mächtig gass geben um mithalten zu können
(wofon er momentan weit entfert ist :lol: )

m.f.g.   JVC

DDR1 380mhz


(Geändert von jvcc um 13:49 am Feb. 26, 2005)
Gibtnix Erstellt: 10:41 am 26. Feb. 2005

Zitat von SirBlade um 10:05 am Feb. 26, 2005
1. DDR2 ist sch****e wegen zu hohen latenzzeiten.

2. Was als nächstes bevor steht sind DualCore cpus von AMD die weiterhin erstmal A64 heisen und im So. 939 laufen. Später (Ende diesen, anfan nächsten jahres) wird ein neuer Sockel folgen und es wird DDR und DDR2 support geben. Wobei hier DDR1 noch immer die bessere alternative darstellt. Ein höherer Standard als PC3200 (DDR400) ist zwar nicht vorgesehen, es gibt aber Module die für weit höhere Leistungen konzipiert sind... DDR600 z.b. Zwar ist hier nichts offiziell aber DDR2 musst dann schon mit realen 400 MHz Takten um wirklich mehr datendurchsatz zu haben was die latenzzeiten und die kosten solcher module noch weiter erhöhen wird. ddr2 wird nie einen großen durchbruch schaffen, zumindest nicht auf der amd plattform.



ich glaube schon, dass sich DDR2 durchsetzen wird. Ein DDR2-Riegel hat ja nur so hohe Latenzen, da ein DDR2 533 MHz Riegel mit nur 133 MHZ real taktet - also mit dem gelcihen Takt, den bei DDR1 266er Riegel haben.

Von daher ist es auch nicht richtig zu sagen, dass DDR2 mir realen 400 MHz takten müsste, um schneller als DDR1 zu sein.
SirBlade Erstellt: 10:05 am 26. Feb. 2005
1. DDR2 ist sch****e wegen zu hohen latenzzeiten.

2. Was als nächstes bevor steht sind DualCore cpus von AMD die weiterhin erstmal A64 heisen und im So. 939 laufen. Später (Ende diesen, anfan nächsten jahres) wird ein neuer Sockel folgen und es wird DDR und DDR2 support geben. Wobei hier DDR1 noch immer die bessere alternative darstellt. Ein höherer Standard als PC3200 (DDR400) ist zwar nicht vorgesehen, es gibt aber Module die für weit höhere Leistungen konzipiert sind... DDR600 z.b. Zwar ist hier nichts offiziell aber DDR2 musst dann schon mit realen 400 MHz Takten um wirklich mehr datendurchsatz zu haben was die latenzzeiten und die kosten solcher module noch weiter erhöhen wird. ddr2 wird nie einen großen durchbruch schaffen, zumindest nicht auf der amd plattform.
×