Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Was ist die höchste, noch zu vertretende CPU-Temp? (die neuesten Beiträge zuerst)
cyrix1 Erstellt: 16:42 am 30. Jan. 2005
Nope, das abschleifen hat auch nix gebracht, immernoch 46°C nach etwa ner viertel Minute CS ..

Ich glaube einfach die Diode sitzt näher an der DIE dran und gibt deshalb einfach höhere Werte. Der Kühlköper sitzt richtig fest drauf, daran kanns auch net liegen.
Er wird ja schon warm, aber halt nur vll 20-30°C schwer zu schätzen.
cyrix1 Erstellt: 16:23 am 30. Jan. 2005
@jvcc
Na dann bin ich ja beruhigt


Ne, bei mir ist es ja so. Ich habe im Gehäuse 3 Lüfter eingebaut. Einer oben links der die warme luft raussaugt und zwei unten rechts die die kältere luft reinsaugen.
Dadurch habe ich immer eine relativ kühle Temperatur im Case was sich dann auch auf die CPU ausswirkt.
Mit eingeschalteten Kühlern habe ich vll höchstens 40°C CPU max.

Das Problem ist halt, dann ist der PC sehr laut (Luftzug etc hab schon vieles probiert. die Lüfter an sich sind noch so laut, es kommt durch die luftverwirbelungen an den grills)

Und deshalb frage ich, denn ohne Lüfter wirds da drin schon sehr viel wärmer und CPU eben auf 47°C idle.


Ich habe jetzt mal den Kupferkern beim Arctic Copper Silent 2TC abgeschliffen, vielleicht bringts auch was. Teste das gerade.
Beschleunigen Erstellt: 14:49 am 30. Jan. 2005
bei luftkühlung liegt's am äquivalent.  leistungsspitzen können dann im grenzbereich nicht mehr schnell genug kompensiert werden.

diese unsichtbare linie des grenzbereichs, lässt sich z.b. mit wasserkühlung
etwas verschieben..

meine bartons z.b. freezen bei 55°C -> aber dazu brauche ich 2.2V und 2600 mhz

generell kann man sich auf nichts verlassen. jede cpu ist anders, freezes können auch durch sonstwas ausgelöst werden und jeder sockel misst unterschiedlich..

haltet eure kisten und angezeigten 50°C und die welt ist in ordnung. ich würde nicht bis auf 55 oder 60°C im dauerbetrieb zielen.  aus meiner sicht ist das schon zuviel.  das ist ein eindruck, der sich über jahre bei mir geprägt hat.

warum? bsp. luftkühlung.  heute ausgelotet, dass er im grenzbereich läuft und übermorgen hagelt es abstürze, weil vielleicht der lüfter verstaubt ist oder die raumtemp 4°C höher liegt, als neulich.. vielleicht hat man auch einfach nur eine festplatte oder eine andere graka eingebaut und damit den sorgsam ausgeloteten temphaushalt verändert..  viel zu gewagt sich immer im grenzbereich zu bewegen.


mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 14:52 am Jan. 30, 2005)
Beomaster Erstellt: 10:37 am 30. Jan. 2005
also mein 1700DUT hat 1,94V bei 55-50°C 7 Monate mitgemacht
danach ginger nur noch auf 2GHz mit 1,85V...
jvcc Erstellt: 9:47 am 30. Jan. 2005
ein übertakteter cpu reagiert auf zu hohe temp meist mit nem freez

ich hatte auch nen 1700+ jiuhb dlt3c der ging bei 1,85v 2,5ghz
und hatte dan follast ~61°c

wenn ihc den lüfter "verlangsahmte" dan freezte der rechner bei 65°c
so lief er ~1jahr ohne irgendwelcher probleme.
den hat nun ein kumpel fon mir auf 2,2ghz bei 1,6v und nem schlechten kühler bei ~70°c ( ~schon n halbes jahr) und es gibt auch keine probleme (dort freezt er bei ~74°c )

meinem vater hab ich nen 2600+ mobile auf sein KT333 gedrückt
@ 2,3ghz bei 1,65v ( das mobo kann irgendwie nicht wehniger)
und nen schlechten kühler ( ruhe ~62°c  last ~74°c ) der läuft jetzt auch schon ~7monate ( der freezt erst bei ~82°c :lol: )

und früher hab ich mal bei nem 1400 Tbred nen burnin gemacht
~10h bei 500mhz und 2v  auf ~100°c (kurtzfristig mal auf 120+°c , der sensor hat bei 120°c aufgehört anzuzeigen :blubb: ) der kühler der dafür passive betriben wurde roch sogar schon nach metall :lol: .
(der frezte nur nicht weil er so stark untertaktet war
gebracht hats zwar nix   aber geschadet hats ihm auch nicht
(1,75v @1,6ghz ging er forher und nacher , ich hab nur geglaubt zu bemerken das er ~2°c kühler blieb als forher )
diese cpu , die man jetzt wirklich schon als alt bezeichnen kann läuft immer noch auf 1,6ghz 1,75v bei ~64°c (freezt bei ~68°c)

also  bei 60°c sollte man aufhören wenn man seine cpu "ewig" haben möchte und das bei max 1,85v
wenn die temp nidrige genugh ist kann man auch mer saft geben
(siehe meine cpu)
alles darüber is für die leute die sich sagen
"is eh egal wenn er eingeht, kostet ja eh nixmer diese cpus :lol: "

meine erfahrung hat mir gezeigt das die dinger nicht so leicht totzukrigen sind ( bis auf die cpus die fon hausaus ne "schwachstelle" haben , bei denen ehöht man beim übertakten die warscheinlichkeit
das der cpu eingeht , was sie sowieso mal getan hätten aufgrund des "fehlers" )

m.f.g.   JVC


(Geändert von jvcc um 9:50 am Jan. 30, 2005)
Weniger Antworten Mehr Antworten
cyrix1 Erstellt: 3:59 am 30. Jan. 2005
Nee eigentlich nicht, hab extra drauf geachtet, dass nicht zu viel und nicht zu wenig drauf kommt
poschy Erstellt: 3:33 am 30. Jan. 2005
vileicht zu viel wärmeleitpaste ? zu wenig?
cyrix1 Erstellt: 3:31 am 30. Jan. 2005
Hmm, aber da frage ich mich echt woher die 47°C kommen.

auf dem alten epox und dem tbred @1.85v und 2.25ghz hatte der auch idle an die 50°C.

Der 1.5V DLT3C sollte doch bei 1,46ghz dann schon eine wesentlich geringere Temperatur haben...

Oder liest das Epox falsch aus bzw. der Temp sensor war nicht so nahe an der Unterseite dran? Beim Abit sieht mir das nämlich schon "näher" an der unterseite dran aus
poschy Erstellt: 3:28 am 30. Jan. 2005
jepp! über 60° wirds dramatisch..
Beomaster Erstellt: 3:18 am 30. Jan. 2005
80°C hält die CPU dauerhaft aus
aber es wird eine externe Diode ausgelesen, so wäre das etwa 55°C
×