Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Athlon XP 1800 + Palomino übertackten!? (die neuesten Beiträge zuerst)
tselektronik Erstellt: 15:23 am 13. Jan. 2005
Alles klar! Gute Erklärung
Vielen Dank!

Warte jetzt noch auf meine Wasserkühlung dann kann ich entlich loslegen
Clockwork Erstellt: 22:46 am 12. Jan. 2005
:nabend:

also, soweit ich weiß, verhält sich das folgendermaßen:
PCI-Takt = 33Mhz
AGP-Takt= 66Mhz

PCI-Bus:
ab 100 Mhz-FSB ist der Teiler 3; 100 : 3 = 33 Mhz
ab 133 Mhz-FSB ist der Teiler 4; 133 : 4 = 33 Mhz
ab 166 Mhz-FSB ist der Teiler 5; 166 : 5 = 33 Mhz
ab 200 Mhz-FSb Teiler 6; 200 : 6 = 33 Mhz

beim AGP-Bus verhält es sich ähnlich, nur das es andere Teiler sind.
1,5 / 2 / 2,5 / 3

Beim FSB von 145 Mhz hat man also 145 : 4 = 36,25 Mhz PCI-Bus
und AGP-Bus 72,5 Mhz.
Manche Karten machen das "Mehr" an Mhz mit, manche nicht.
Bei mir hängt der PC ab 146 Mhz FSB, liegt erwiesenermaßen
an der PCI-TV-Karte.

Wenn ich also jemals auf die 166Mhz oder 200Mhz kommen sollte, dann laufen die Bustakte wieder normal, allerdings macht das mein Athlon (noch ) nicht mit.

Alles klar ?

Ciao



tselektronik Erstellt: 21:55 am 11. Jan. 2005
Ja, ich warte auch noch auf meine Wasserkühlung und dann will ich auch den Multi ändern. Aber ich kann den leider nur über die Brücken und nicht über das Board einstellen.
Weiß nicht genau was es sich mit dem PCI-/AGP Takt auf sich hat. Kannst du mir mal erklären wie sich der genau verhällt und was es mit den 2 Takten auf sich hat?
Clockwork Erstellt: 20:27 am 11. Jan. 2005
Hallo,

habe auch nen XP1800+ Palomino, den ich z.Zt. über den FSB (145Mhz) übertakte. Läuft auch alles recht stabil mit 1667 Mhz.
Mehr ist über FSB nicht möglich, weil der PCI-/AGP - Takt dann
zu hoch ist und sich der Rechner aufhängt.
Nun habe ich mir gedacht, wenn ich die CPU entlocke, daß ich
den Multi senke (z.B. auf 10,5 oder 11) und den FSB auf 166
bzw. 200 Mhz hoch stelle (FSB und Multi sind bei dem MSI-Board
frei wählbar), und der PCI/AGP-Teiler stimmt auch wieder.
Das müßte doch funktionieren, oder?

MFG
tselektronik Erstellt: 16:38 am 10. Jan. 2005
Ja ich will den aber eh behalten, weil ich hauptsächlich officeanwendungen betreibe.
Habe ja schon 122 rausgeholt, vielleicht kann ich durch den Multi ja noch was erreichen, wenn nicht ist es auch nicht tragisch
Weniger Antworten Mehr Antworten
Torgal Erstellt: 16:33 am 10. Jan. 2005
Ich hatte nen Palomino 1900+ und hab auch trotz Wakü nicht mehr als knapp 150Mhz rausschinden können. Also lieber mit nem anderen Prozi versuchen!
tselektronik Erstellt: 16:12 am 10. Jan. 2005
PS: Da kann ich ja schon zufrieden sein mit dem bisherigen Ergebnis. Speicher und Schreibedurchsatz haben sich auch verbessert. Bin mal gespannt was ich mit dem multi noch machen kann.
tselektronik Erstellt: 16:11 am 10. Jan. 2005
Ja wollte ich sowieso machen aber warum ???
alf007 Erstellt: 16:10 am 10. Jan. 2005
ich hatte auch den 1800 palo und habe es noch nicht mal über die 1600mhz geschaft,palos sind einfach total beschissen zum übertakten.aber wenn du ihn behalten willst dann kauf dir lieber noch neuen ram
tselektronik Erstellt: 14:20 am 10. Jan. 2005
habe mich vertan, kann den FSB natürlich umstellen.
Habe den jetzt auf 144 stehen und habe nun 1655 MHz (8% übertektet).
(48°C  CPU Temp)

Der Multi ist noch auf 11,5 wenn ich den nun auch noch erhöhe (nachdem ich die Wasserkühlung eingebaut habe) bringt das insgesamt doch schon was oder nicht?
×