Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für XP1600+ macht nicht mal 1600mhz??? (die neuesten Beiträge zuerst)
toebens Erstellt: 17:48 am 2. Jan. 2002
naja wieso sollte es an den rams liegen wenn ich nur per multi hochstell ? bzw. am chipsatz? wäre es per fsb dann natürlich oki daran könnts liegen doch so...? ich weiss nich...
hab micron crucials auf cl2 laufen... total stabil! hatte auch schon bis über 160mhz fsb laufen mit cl2 hab dabei allerdings die vdimm nen bissel hochgestellt
Bliemsr Erstellt: 17:42 am 2. Jan. 2002
Hmmm, an die Rams hatte ich noch nicht gedacht. Vielleicht sollte ich mit der CAS-Latency mal etwas runtergehen, also von schnellen 2-2-2 zurück auf lahme 3-3-3.
Toebens: wie sieht's bei deinen Rams aus?
infinity Erstellt: 15:33 am 2. Jan. 2002
ich würde sagen wenn es nicht an deinem nt liegt, liegt es hundert prozentig an irgendeiner spannung.

manche boards u.a. dfi stellen die vcore immer 0,05V höher als default ein, da sich manche xps immer etwas instabil verhalten.

ausserdem kann auch der ram nach einer gewissen zeit instabil werden, dass kann man aber mit mehr spannung und/oder ram-heutsinks beseitigen oder indem man die timings verlängert....

an der northbridge solltest du bessere wlp (arctic silver II) anbringen und evtl einen besseren lüfter (crystal orb). wenn das nichts hilft, erhöhst du die vio-spannung.

wenn du das alles gemacht hast kontrollierst du im hardware monitor die temps und spannungen und wenn alles stimmt, geht dein proc mit entsprechender vcore weit nach oben ...... war bei mir genauso
Bliemsr Erstellt: 11:40 am 2. Jan. 2002
Und nochwas:
An der Geschichte mit der Vio-Spannung ist wirklich was dran. Ich habe einiges an Stabilität und Overclockability gewonnen, nachdem ich auf meinem Asus A7V-133 die Vio auf 3,56 Volt gestellt habe. Das geht bei diesem Board nur über einen Jumper, und es wird ausdrücklich davor gewarnt. Aber no risk no fun, und seitdem geht mehr als früher, in anderen Worten es kommt nicht mehr so oft zu freezes und Abstürzen beim Übertakten um den Bereich 1460 MHz bei default 1,75 Volt.

Es würde mich / uns interessieren, ob du die 11*133 Marke knackst, Kollege.
Bliemsr Erstellt: 11:35 am 2. Jan. 2002
@ toebens

Verwendest du Software CPU-Kühlprogramme? Ich befinde mich derzeit auch bei der Barriere zwischen 10,5*133 und 11*133. Einfach nichts zu machen.

Mein T-Bird läuft zwar mit 1,65 Volt stabil auf 1400, und mit 1,75 stabil auf 1460, aber sobald ich etwas mehr rausholen will, schmiert er ab, egal welche Spannung ich gebe. Ich muss erstmal für bessere Kühlung sorgen, dann kann ich mit mehr Spannung weitertesten, aber eins kann ich schonmal als Tipp geben:

Der Softwarekühler (Vcool) muß ausgeschaltet werden, weil er bei mir unverständlicherweise bei Vollastbetrieb (encodieren von Videos) Abstürze verursacht. Kein Flachs. Sobald ich Vcool abschalte macht er die 1460@1,75 Volt stabil. Wenn Vcool läuft, stürzt er nach 2 Minuten Vollast ab. Hätte ich nie gedacht, ist aber so.

Wenn du diese Cooler benutzt, versuch mal, sie während der Tests abzuschalten.



Weniger Antworten Mehr Antworten
DieFelge Erstellt: 10:03 am 2. Jan. 2002
Nur ein anderes Marken-Netzteil mit einer möglichst hohen Combined-Power (3,3V & 5V zusammen) reinhauen oder ein Mainboard einer anderen Firma kaufen. Was aber für mich nicht in Frage kam.

@ toebens

War ja nicht böse gemeint. Aber Du sagst selber, dass Du ausser dem Enermax vorher nur ein 400W NoName-Netzteil drin hattest. Dass das schlechter war als das Enermax, kann ich mir gut vorstellen. Deshalb war ja auch mein Tipp ein anderes Marken-NT.
sebatsian71475476 Erstellt: 23:05 am 1. Jan. 2002
ja felge das selbe prob hab ich auch ...   8kha+  bei last  mit dem 431 watt enermax  4.48  bei last   das dar nich sein !!! *grml* kann mann da nix machen ?

(Geändert von sebatsian71475476 um 23:07 am Jan. 1, 2002)
toebens Erstellt: 22:54 am 1. Jan. 2002
jaja wer lesen kann ist klar im vorteil... ROFELN
...was hab ich denn geschrieben^^^^?! also
ich hatte zuvor ein 400W noname nt mit dem wars aber eher noch schlechter!!! also...
DieFelge Erstellt: 15:25 am 1. Jan. 2002
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

ich habe doch gerade versucht, Dir zu erklären, dass die Spannungsschwankungen auf die Kombination Epox-Enermax zurückzuführen ist. Sch.... egal, wie gut das Epox-Mainboard und auch das Enermax-Netzteil sind; die vertragen sich leider nur sehr schlecht miteinander.

Im planet3dnow-Forum gab's Leute, die das Problem selbst mit dem 550W-Enermax hatten. Probier also ruhig noch mal ein anderes NT aus.
toebens Erstellt: 15:01 am 1. Jan. 2002
nein hab mir ja xtra noch nen enermax geholt... zuvor hatte ich ein no-name kp was 400w netzteil da wars aber noch xtrem mit .... das nt jetzt 431W is schon oki ...

was anderes!?
×