Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für XP-M2600+ nicht manuell übertaktbar (die neuesten Beiträge zuerst)
EselMetaller Erstellt: 1:39 am 20. Dez. 2004

Aus dem bisherigen Thread ziehe ich mir folgende Lösungen:
- Neues Mobo
- Neues Bios
- L12 Mod



Falls es kein Herstellungsfehler Deines Boardes ist würd ich mal ein Hardwareproblem ausschliessen, also dass das Board seine Sache nicht korrekt machen könnte mein ich. Falls es wie gesagt nicht irgendwie kaputt oder vermurkst ist.
Vielleicht ein anderes BIOS drauf welches diesen ganzen Core-Quatsch garnicht erst unterstützt damit Du mal ohne dieses Feature prüfen kannst ob es an den anderen einzelnen Faktoren wie Ram-Unverträglichkeit, CPU etc. liegt? Oder nen Kumpel mit einem anderen nForce2 Board wo Du Dein Material mal einbauen kannst?
Ne Desktop-CPU ausleihen zum Überprüfen  ob dieses Core vielleicht nur mit Mobiles nicht klarkommt wie der Kerl in der Mail schon geschrieben hat?
Joah, und evtl. mal über Sockel-Brücken zart übertakten nur um zu schaun ob's prinzipiel möglich ist.
2.200 MHz werden wohl auf jeden Fall mit Standart Vcore gehn.
Naja, testen, testen, testen heissts da.
Zoller Erstellt: 1:27 am 20. Dez. 2004
mit 2,18 auf der 12 volt leitung wird sicher wirklich gar nichts laufen. ich würde daraus schließen: die diagnoseprogramme interpretieren einen sensor falsch.

an dem L12 mod kann ich nichts gefährliches finden. ich habe bei einem nagelneuen abit kv7 board erst mal die drahtbrücke reingesteckt (auf 166 mhz). bevor ich irgendetwas angeschlossen habe. mit einem mobilen 2400+. bin noch am experimentieren. er wurde dann sogar als mobiler athlon (3000+) erkannt, mit einem multi von 12 x 166. allerdings liefen die speicher mit 100 oder 133 mhz.

die mdt-speicher zicken (bei fsb 400), infineons machen keine probleme. sonst brauche ich für 2000 mhz realtakt 1,525 volt vcore. ab 2200 mhz ist schluss (bei ca. 1,7 volt). viel höher zu gehen, habe ich keine lust. zumindest nicht für dauerbetrieb.

ich habe auch noch dieses epox 8rda6+ pro und einen mobilen 2600+. den auszuchecken hatte ich noch keine zeit. (muss erst den anderen rechner fertig machen.)

bei dem abit wäre natürlich auch noch ein test ohne drahtbrücke fällig. und der auf 200 mhz. wenn er dann aber mit 12 x 200 startet, wird's sicher eng für den 2400+. vielleicht sollte ich dann vorher den multi auf 8-10 voreinstellen. mal sehen.

bevor ich ein neues board kaufen würde, würde ich an deiner stelle erst mal die drahtbrücken versuchen. je nach augen nimmst du eine lupe, schneidest 8 mm von einem dünnen kupferader-drähtchen aus einem alten ide-, micro- oder sonstigem kabel, biegst es u-förmig über eine feine zange oder pinzette, und rein damit. die richtigen sockel-löcher zu finden, ist nach dem bild ja nicht besonders schwer. was sollte da schiefgehen?

dass du aber den fsb nicht mal um ein mhz erhöhen kannst, ist schon seltsam. viel sagen kann ich dazu allerdings nicht; ich habe bislang 0 erfahrung mit nforce boards.

azzy Erstellt: 15:43 am 19. Dez. 2004
Also zusammengefasst:

Ich kann den FSB manuell nicht einmal um 1Mhz verstellen. Mit Core Cell Technik, die den FSB erst im Windows erhöht (dann um über 20Mhz), läuft alles stabil. So weit erstmal das Problem.

Aus dem bisherigen Thread ziehe ich mir folgende Lösungen:
- Neues Mobo
- Neues Bios
- L12 Mod

Sehe ich das soweit richtig? Noch irgendwelche Vorschläge? Gibt es überhaupt ein gutes Bios für das Delta 2 Platinum? Find kein neues....

An den Mod würde ich mich nur im allerletzten Fall ranwagen. Hab Angst da wat zu schrotten.
azzy Erstellt: 15:27 am 19. Dez. 2004

Zitat von Zoller am 1:27 am Dez. 16, 2004
guckst du hier: http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?t=27398&page=4&pp=20

besonders die seite 4, post 70, und die seite 2. da sind bilder, wie man's macht.



Hab nur den Anfang gelesen bis jetzt (mache gleich weiter) aber bin schon überrascht denn: Die +12V Leitung wird bei jedem Diagnose Programm bei mir mit 2.18V angegeben. Dann würde ja eh nix laufen, oder??
SFVogt Erstellt: 11:16 am 16. Dez. 2004
...wenns mit nem desktop cpu läuft wirds wohl net am board liegen...wohl eher am XP-M :blubb:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Zoller Erstellt: 1:27 am 16. Dez. 2004
guckst du hier: http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?t=27398&page=4&pp=20

besonders die seite 4, post 70, und die seite 2. da sind bilder, wie man's macht.
azzy Erstellt: 22:40 am 15. Dez. 2004
Also die CPU lief schonmal bei 1.675V bei 200FSB und insgesamt 2500Mhz super stabil. Momentan habe ich 1.575V bei 175FSB.

3-3-8-8 werde ich dann mal ausprobieren. Aber wie gesagt: 20-20-20-20 änderte bisher auch nicht wirklich was.

Dem Speicher mehr Saft geben bringt irgendwie nix. Kann 0,1 mehr geben, alles drüber --> Absturz!

Die Sache mit dem Teiler: 1:1 sollte doch gut sein oder nicht? Dann läuft der Speicher auf 200Mhz DDR genauso wie der FSB.

Speicherbausteine einzeln versuchen wäre mal ne´ Überlegung wert. Könnte ich am Wochenende mal austesten. Vielen Dank für die Tipps.

@ Zoller: Erklär dich lol. Hab keine Peilung was du damit meinst. Was soll das bringen?
Actraiser Erstellt: 2:29 am 15. Dez. 2004
Lief die CPU mit 1,575V auf 200Mhz FSB? Klingt bissl niedrig. Die Desktop Bartons nehmen 1,65V dafür (tu ich bei meinem 2600+ auch).

Haste mal die Speicherbausteine nur einzeln versucht?

Bis ich rausgefunden hatte, was auf welchen Wert muss ... omg.
Bissl komisch war z.B. dass die kleinen Multis überhaupt nicht gingen (5-9 oder sowas) die richtig hohen (18*133) jedoch ohne zu Murren.

Ich würds mal mit moderaten Speichertimings 3-3-3-8 testen, das schliesst eigentlich den Speicher als Fehlerquelle aus. Und schau, dass du den richtigen Teiler einstellst, falls nötig. Sonst läuft der evtl. mit 250MHz oder sonstwas und das kann natürlich nicht klappen.
Es wäre auch ne Überlegung Wert dem Chipsatz und/oder Speicher 0,1 bis 0,2 V mehr zu spendieren.
Zoller Erstellt: 1:35 am 15. Dez. 2004
als noch nforce-unerfahrener: ich würde den L12 mod versuchen, den fsb auf 166 mhz "verdrahtet" vorgeben. in einem amerikanischen epox-forum berichten sie, dass das wunder wirkt.

gruß, zoller
SFVogt Erstellt: 22:44 am 14. Dez. 2004
...hmm...das gleiche problem hatte ich mit dem board auch!...ich hab da mal den msi support bubi gefragt und der meinte das es an meiner mobilen cpu liegen würde...oder auch am TCCD speicher den ich hab...

...schlußendlich hat er mir geraten es nochmal mit nem nem desktop cpu zu versuchen...ansonsten reklamieren beim händler...

Hier die mail:

Sehr geehrte/r SFVogt,

danke fuer Ihre Anfrage.
Bitte testen Sie oder lassen Sie es mit einer anderen CPU testen.

Wenn das nicht hilft wenden Sie sich  Zwecks Umtausch bitte an den
Fachhändler bei dem Sie das Produkt erworben haben.

Die Garantiezeit beträgt 24 Monate.

   
   

Ihr MSI Team
Francisco Javier

http://www.msi-computer.de


   "SFVogt" <sfvogt@gmx.de> schrieb:
   
> Danke für Ihre Hilfe.
>
> Ich habe die von Ihnen genannten Einstellungen vorgenommen, jedoch brachte
> das auch nicht den gewünschten Erfolg. Die CL stellte ich gar auf 3 ein.
> Desweiteren habe ich das Board mit zwei 512MB MDT PC400 Single-Sided Modulen
>
> getestet, bei diesen trat auch das gleich Problem auf?!
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Stephan Vogt
>
> ----- Original Message -----
> From: "MSI Support Team" <support1@msi-computer.de>
> To: "SFVogt" <sfvogt@gmx.de>
> Sent: Monday, December 06, 2004 3:16 PM
> Subject: [Ticket#: 2004120510001263] Re: MSI Support Anfrage von Stepha
> [...]
>
>
> > Sehr geehrte/r SFVogt,
> >
> > danke fuer Ihre Anfrage.
> > Stellen Sie im Bios unter "Advanced Chipset Features"
> > System Peformance auf Manual, CPU Interface auf Normal,
> > FSB/DRAM Ratio auf 1:1, Memory Timings auf Manual,
> > CAS Latency auf die höchst mögliche Einstellung 2.5 oder besser 3.0 und
> FSB
> > und AGP Spread Spectrum auf Disabled.
> >
> >
> >
> > Ihr MSI Team
> > Francisco Javier
> >
> > http://www.msi-computer.de
> >
> >
> >     "SFVogt" <sfvogt@gmx.de> schrieb:
> >
> > > Sehr geehrter Herr Javier,
> > >
> > > könen sie alles andere als die Mobil-CPU ausschließen für mein Problem?
> > > Schließlich haben viele eine Mobil-CPU in ihren Rechnern verbaut und
> klagen
> > > nicht über Probleme dieser Art! Als wichtigen Aspekt halte ich den bei
> mir
> > > verwendeten Speicher. Nach dem Test-Report der beim Board beilag, wurde
> nie
> > > ein Speicher getestet der Samsung TCCD Chips verwendete! Kann man den
> > > Speicher als Fehlerquelle denn da ausschließen? Wurden eventuell noch
> > > Nachtests gemacht?
> > >
> > > Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen
> > >
> > > Mit freundlichen Grüßen
> > > Stephan Vogt
> > >
> > > ----- Original Message -----
> > > From: "MSI Support Team" <support1@msi-computer.de>
> > > To: <sfvogt@gmx.de>
> > > Sent: Monday, December 06, 2004 10:50 AM
> > > Subject: [Ticket#: 2004120510001263] Re: MSI Support Anfrage von Stepha
> > > [...]
> > >
> > >
> > > > Sehr geehrte/r Stephan Vogt,
> > > >
> > > > danke fuer Ihre Anfrage.
> > > > Bei der mobilen CPU werden nicht alle Funktionen unterstützt, ist
> nicht
> > > > freigegeben als CPU für das K7N2 siehe auch CPU Liste
> > > >
> > >
> http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_cpu_support_det
>
> > >
> > > ail.php?UID=613&kind=1
> > > >
> > > >
> > > >
> > > > Ihr MSI Team
> > > > Francisco Javier
> > > >
> > > > http://www.msi-computer.de
> > > >
> > > >
> > > >     Stephan Vogt <sfvogt@gmx.de> schrieb:
> > > >
> > > > > Support Anfrage von : Stephan Vogt vom 2004-12-05 19:18:47
> > > > > ------------------------------------------------------------------
> > > > > Name      : K7N2 Delta2 Platinum
> > > > > Modell    : MS-6570E
> > > > > Version   : 1.x
> > > > > BIOS      : B4.0
> > > > > CPU       : Athlon XP-M 2400+
> > > > > OS        : WinXP + ServicePack1
> > > > >
> > > > > ------------------------------------------------------------------
> > > > > [CPU          ] Bustakt: 133 MHz / Multiplikator: 14
> > > > > [Netzteil     ] 400Watt / 3,3V: 28A / 5V: 36A
> > > > > [Grafikkarte  ] Leadtek A400LE TDH 6800LE / Bustyp: AGP
> > > > > [Soundkarte   ] Onboard / Bustyp:   / PnP:
> > > > > ------------------------------------------------------------------
> > > > > [IDE 1a       ] Maxtor 120GB 8MB  / Mode: UDMA-133
> > > > > [IDE 2a       ] Ricoh MP5240A 4xDVD-Brener / Mode: UDMA-33
> > > > > [IDE 2b       ] Teac DV-516EK 16xDVD / Mode: UDMA-33
> > > > > [MB Treiber   ] 5.10
> > > > > [VGA Treiber  ] 67.02
> > > > > ------------------------------------------------------------------
> > > > > ANFRAGE
> > > > > ------------------------------------------------------------------
> > > > > Mein Problem: Sobald ich im Bios im "Cell Menü" bei "High
> Performance
> > > Level"
> > > > > etwas anderes als "optimal" einstelle, bootet der Rechner nicht mehr
>
> > > komplett
> > > > > hoch und fährt sich spätestens bei dem "Willkommen" Bildschirm von
> > > Windows
> > > > fest!
> > > > > Selbst wenn ich nur auf "manuell" stelle, aber keine der Optionen
> > > verändere
> > > > bootet
> > > > > der Rechner nicht mehr! Woran kann Das Liegen? Die Mobil zu läuft
> als
> > > 2400+!

so...hoffe bist jetzt zu frieden...im richtigen thread
×