Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Athlon XP-M 2400+ lässt sich nicht übertakten (die neuesten Beiträge zuerst)
Freeze Erstellt: 14:54 am 20. Dez. 2004
Also... nun hab ich mein DFI Lanparty NFII Ultra B.
Läuft soweit auch alles spitze

Allerdings ein paar Fragen:
1. (an alle, die das gleiche Board haben) Habt ihr auch Probleme mit dem Einstellen des FSB's ? Bei mir macht der teilweise was er will. Ich stelle nen FSB von 180 ein und der stellt den dann auf 166... obwohl ich die FSB-Einstellung auf Aggressive und nicht auf Optimal habe... Bei Optimal wäre es ja verständlich, dass er nur die Standardwerte nimmt (also 100, 133, 166, 200) aber bei Aggressive sollte er doch auch andere Werte nehmen. Das macht er mal und mal macht ers nicht. Echt nervig.

2. http://temp.bhp-clan.de/200er_fsb.jpg
Hier ist unschwer zu erkennen, dass mein PC2100er bzw. PC2700er Speicher auf 200 MHz läuft - das ist insofern nur verwunderlich, weil er eigentlich nicht so hohe Taktraten aushalten sollte, was er aber nun schon seit über nem Tag tut Das Problem hier ist allerdings, dass im Bios angegeben wird, dass der Speicher auf 133 MHz läuft und nicht auf 200. Der RAM:FSB Teiler steht auf by SPD und es wird darunter auch 133 MHz angezeigt...

Also irgendwie ist das Bios total verbuggt.
Vor allem kommt es des öfteren vor, dass wenn ich was an den Settings verändere und dann wieder genau die selben wie vorher einstelle, auf denen er super stabil gelaufen ist, er teilweise überhaupt nichts mehr macht... Also der Bildschirm bleibt schwarz, und es leuchtet die dritte Diagnose Lampe, die bedeutet, dass ich den RAM checken soll, obwohl die Timings voll entschärft sind, genauso wie der RAM-Takt...

Das kanns irgendwie nicht sein, oder?
Freeze Erstellt: 17:38 am 11. Dez. 2004
So, weil ich jetzt einfach wissen musste, ob es am Board liegt oder nicht, hab ich jetzt mal mein altes Board (Elitegroup L7VTA, VIA KT400) wieder eingebaut und siehe da: bei nem 150er FSB läuft alles stabil...
Hab jetzt nicht weiter versucht, den FSB höher zu schrauben. Da sollte aber noch einiges drin sein !
Freeze Erstellt: 12:16 am 11. Dez. 2004
Naja, wie gesagt, falls es beim neuen Board wieder ist, liegts höchstwahrscheinlich am Speicher...
Weil dass die CPU da schon schlapp macht, ist ja auch sehr unwahrscheinlich.

Trotzdem denke ich, dass es am Board lag.
thepunk Erstellt: 10:54 am 11. Dez. 2004
nen 92er bei geöffneter gehäusewand is nen tropfen aufm heissen stein. ich meine sonen >=30cm durchmesser zimmerventilvator. der mach richtig druck. dann könnte man das wenigstens ausschliessen.
aber da du das brett ja vertickt hast...
wayne
Freeze Erstellt: 20:12 am 10. Dez. 2004
> werden die mosfets evtl. warm?
Darauf habe ich nicht explizit geachtet.

> nimm mal nen zimmerventilator, gehäusewand auf, und lass den ordentlich reinpüstern.
Nen 92er Lüfter hab ich bei geöffneter Gehäusewand reinblasen lassen, hat aber auch nichts gebracht.

> dann mit einem riegel testen. vielleicht wollen die zusammen im dual-channel nicht.
Ich hab die Riegel mit und ohne Dual-Channel betrieben - kein Unterschied.
Weniger Antworten Mehr Antworten
dadant Erstellt: 14:02 am 10. Dez. 2004
ich denke, wenn er das board noch hätte, würde er das tun.
thepunk Erstellt: 13:22 am 10. Dez. 2004
werden die mosfets evtl. warm? nimm mal nen zimmerventilator, gehäusewand auf, und lass den ordentlich reinpüstern.
dann mit einem riegel testen. vielleicht wollen die zusammen im dual-channel nicht. wäre sehr gut möglich. also entweder auf single-channel stellen / stecken oder einzeln hochtesten.
Freeze Erstellt: 17:08 am 9. Dez. 2004
Nene, der RAM Frequency : FSB Teiler war mit Sicherheit auf 1:1.
sleeplessnights Erstellt: 22:33 am 8. Dez. 2004
Hey Freeze,

vielleicht hast du nur den FSB von der CPU verstellt is bei meinem MSI Board is das getrennt... CPU-FSB is bei "Frequency blabla" oder so und von dem Ram das is bei Advanced Options oder so kann man Unter "DRAM" die Taktfrequenz des Rams einstellen. ;-)


Vielleicht wars das ja..
Freeze Erstellt: 18:30 am 8. Dez. 2004
Ich hab das Board nun eh bei eBay verkauft und mir für das Geld (+ einiges zusätzlich) nen DFI Lanparty NFII Ultra gekauft...
Mal schaun, obs mit dem geht ;-)

Wenn nicht, dann komm ich mit Sicherheit auf Euch zurück (=

Schon mal danke für die Unterstützung! Auch wenns bisher nichts gebracht hat ;-(
×