Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Athlon 2600XP-M und das Overclocking....???? (die neuesten Beiträge zuerst)
cheech2711 Erstellt: 20:17 am 1. Dez. 2004
Hi Mosfets sind die kleinen Teile(sehen aus wie kleine speicher) oben links auf dem Board neben den Elkos (Sind die stehenden kleinen runden dinger direkt neben dem sockel)
kann sein das du einfach mal ein anderes bios ausprobieren musst, probiere mal eins von TicTac
bei mir geht es allerdings auch so
fireball88 Erstellt: 20:03 am 1. Dez. 2004
Hallo...

sry, hatte wenig Zeit, aber habe gestern wieder mal overgeclockt :lol:

Also, ich habe unter Windoofs 8rdavcore genommen und auf 1,7 Volt (1,632 laut CPU-Z) gestellt bei 200 MHz! Der Rechner lief über Nacht mit 12x200 rund 7h ohne Probleme mit dem "in place large FFTs" Test.

Ich halte das jetzt mal für gut, da er das nie sonst solange gemacht hat.

So nun habe ich mal was anderes probiert... ab ins Bios, 1,7 Volt rein, schien ja damit zu laufen und den Multi auf 8.
Erstmal mit 200Mhz gestartet.

Dann mit 8rdavcore auf 210 und 2,6V aufem RAM... sofort Fehler...
bin jetzt auf 2,7V immer noch Fehler und dann auf 205Mhz runter.... Test läuft erstmal...aber mal sehn wie lange. Wie schafft ihr 215-220Mhz?

Achja, meine NorthBridge ist net wassergekühlt nur der standard Lüfter und was sind die Mosfets?

Gruß + Danke
fireball


Sweet Devil 64 Erstellt: 14:31 am 26. Nov. 2004
Hi,

mal was grundlegendes zu Prime95:

Beim Torture Test wird der Rechner überprüft ob er "richtig rechnet", indem er Primzahlen berechnen soll von denen Prime das Ergebnis schon kennt und daher auch merkt ob richtig gerechnet wurde oder nicht.

Beim Test mit Daten aus dem Internet werden unbekannte Primzahlen berechnet. Daher kann Prime auch nicht feststellen ob ein Fehler vorliegt oder nicht (Prime kennt das richtige Ergebnis ja noch nicht). Das ist ja auch der eigentliche Sinn dieses Programms, es soll unbekannte Primzahlen finden.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat Dein Rechner dem Prime-Netzwerk jetzt wahrscheinlich falsche Daten geliefert. Ist aber nicht so schlimm, da die Daten von mehreren anderen Rechnern überprüft werden.

Somit ist es also ganz logisch, dass Prime bei Deinen ersten Tests keinen Fehler gefunden hat. Diesen Test kannst Du auf jeder noch so stark übertakteten Krücke solange laufen lassen bis Windoof abkackt, ohne dass Prime einen Fehler meldet ...

Hab das selber mal mit meinem alten Duron 800@1165 probiert. Dieser lief stabil mit 2,13V. Da hab ich die Vcore mal auf 2,05 runtergedreht und Prime hat 2-3 Stunden gerechnet ohne Fehlermeldung. Dann mal kurz 3Dmark gestartet und der Rechner ist nach ca. 3-5 Sekunden abgeschmiert.

Also immer Torture Test machen !!!

gruss
SD64

PS: Sorry! Ist etwas länger geworden, aber musste ich halt mal los werden. Lese oftmals dass die Leute sich wundern ("Rechner schmiert ständig ab, aber Prime95 läuft Stunden lang ohne Probs ...".
cheech2711 Erstellt: 13:43 am 26. Nov. 2004
also die schwankungen sind doch ok, um auf 2600mhz zu kommen wirst du wohl schon mindestens 1.85v einstellen muessen aber das sollte ja bei deiner  waskü kein problem sein, ich denke mal das er vielleicht sogar 1.9v braucht und solange deine temps unter 60° bleiben issses auch ok
du kannst natürlich auch versuchen über den fsb zu gehen, allerdings macht halt net jedes abit auch die 220fsb mit
also probiere es mal aus setze den multi runter auf 10 und schraube den fsb hoch, mal ne frage wie hast du deine nb gekühlt? und hast du die mosfets auch gekühlt?
naja aber 220 sollten ohne die mosfets zu kühlen auch noch gehen schau einfach mal und immer schön auf die temps achten
bei 220 fsb ruhig mal 1.7v auf die nb geben und dem speicher auch timings sollten locker mit 8.3.3.2,5 laufen mehr als 2,7v brauchste dem MDT net zu verpassen
achja und verkaufe dein enermax und hole dir für 23€ ein lc power 550 watt dann haste da keine probs mehr:thumb:



(Geändert von cheech2711 um 13:50 am Nov. 26, 2004)
fireball88 Erstellt: 10:24 am 26. Nov. 2004
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten...
Also ich habe jetzt mehr Saft druff und die Speichertimmings habe ich zurück genommen. Die CPU-Läuft bei Prime jetzt viel stabiler... aber er bricht bei "In-place large FFTs" doch noch ab. (bei 12,5x200)

Den Saft für den RAM habe ich net erhöht, genauso bei der NorthBridge.

Ich komme bei 1,725 V auf so 45 Grad.

Wie was muss ich jetzt noch so machen? Ich habs mit Strom nicht so, habe imma Angst das der neue Rechner abraucht....
Soll ich wirklich am FSB drehen? Eigentlich müsste er ja dann auch mehr Datenfluss erzeugen oder? Sonst ist ja nacher der Speicher der Flaschenhals, richtig?

Aber sacht ma.... kanns sein das meine CPU vielleicht nicht soooo stabil ist, weil der Strom sooo dolle schwankt?
Also ich habe ja en Enermaxx EG465P-VE das hat so 430 Watt und soll angeblich sehr stabile Werte haben.
Trotzdem, wenn ich 1,725 im Bios einstelle, dann schwankt laut CPU-Z und auch 8rdavcore die Spannung von 1,660 bis 1,690, aber das was im Bios steht erreichet es nie.

Ist das vielleicht mein Problem?
Ansonsten wäre ich für weitere Tips sehr dankbar!
Es soll kein 2,9 Ghz System werden, aber so 2,6 wären schon net, denn dafür wurde er ja gebaut :-)

Naja Grüße an alle
cu
Weniger Antworten Mehr Antworten
Cr0w Erstellt: 14:52 am 25. Nov. 2004
Ich frag mich gerade, warum Du den Speicher nich mitübertakten willst, das bringt nochmal ein Stückchen Speed dazu. Der MDT geht mit 2,5-3-3-7 eigentlich so bis 215-225Mhz.

Wenn Du also den max. CPU-Takt ermittelt hast, dann nimm mal den Multi runter auf 7 und schau, wie weit Du den FSB synchron zum RAM-Takt hochbekommst. Dann kannste die beste Einstellung ermitteln, z.b. 220x12 o.ä. Dabei wirst Du auch sehen, obs am Speicher lag oder nich. Und da Du ja ne WaKü hast und dein Prozzi ganz gut zu rennen scheint, könnte das so auf 220x12,5=2750 @1,95V hinauslaufen. Auf Dauer n bissl viel, aba so zum Testen/benchen ganz nett

Übrigens wirst Du in diesen Regionen eh den FSB hochziehen müssen, denn wie bei allen NF2 Boards geht Dein Multi nur bis 12,5 und ab 13 müsstest Du irgendwas modden. Ich geh recht in der Annahme, dass die CPU beim ersten Einbau nicht richtig erkannt wurde und mit 600Mhz oder so gestartet ist? Das liegt eben genau daran, dass Dein Board den standard-Multi 15 für 2600xp-m nich kann.

Ach ja nochwas:

- Den Speicher brauchste nich zu entschärfen, wie Cheech bereits sagte, der kommt mit 2,5-2,7V bestens zurecht und kann bei mir (auch 40. KW 2004) bei 200Mhz 2-3-2-6 Timings. Also die PrimeFehler liegen an zuwenig VCore. Teste mal zusätzlich noch mit SuperPI.
spocky1701 Erstellt: 14:51 am 25. Nov. 2004
Jetzt gib dem Prozi halt bisschen mehr Saft!!!

Prime sollte, wenn man ein 100% stabiles System haben will schon die 24h ohne Fehler laufen...
Also gieb der CPU mehr Saft und alles wird gut!
Und wenn du erst bei 40°C bist dürften 0.025/0.05V mehr auch nicht das Problem sein
Scare4 Erstellt: 13:33 am 25. Nov. 2004
yo aber net jeder is gleich nur weil gleich draufsteht:blubb:

er soll ja auch generell damit mal spielen weil es halt auch ne fehlerquelle sein kann wie es bei mir auch schon war...

wobei 1,6vcore ist echt ein bisserl wenig für 2,5GHz,das muss ich wohl überlesen haben:noidea:
cheech2711 Erstellt: 13:11 am 25. Nov. 2004
nein timings vom arbeitsspeicher brauchst du net zu entschaerfen, ich habe die gleiche systemconfig bis auf die wakue
nur ich denke 1.6v is a bissle wenig fuer 2500mhz:blubb: bei mir lueppt das sys mit 1.75v und timings 5.3.3.2,5 ohne probs hebe mal die vcore an und dann klappts auch mit den 2500 mhz
oder du nimmst 12x215mhz das geht bei mir mit 1.775v ohne probs
achja und vdimm kannste bei 12,5x200 lassen bei 12x215 anheben auf 2.7v

(Geändert von cheech2711 um 13:14 am Nov. 25, 2004)
Scare4 Erstellt: 22:34 am 24. Nov. 2004
versuch mal deine timings von deinem arbeitsspeicher ein wenig zu entschärfen weil wenn du die MDTs der neuen bauart bzw kalenderwochen hast dann kanns sein das die nicht so richitg mitspielen....versuch mal den wert 11 - 4 - 4 - 2,5 oder 11 - 5 - 5- 2,5 und gebe dem ram mal 2,8v...eventuell musst du auch deiner NB noch 0.1v mehr geben aber teste erstmal die timings aus und VDimm erhöhung...setz deinen CPU/RAM Ratio mal auf 6/6...damit lüppt meiner auch wunderbar und so läufts auch synchron

hoffe ich konnte was helfen....greetz


Scare4
×