Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für T-Bred gegn Barton getauscht - Temp.-Probleme (die neuesten Beiträge zuerst)
jabberwoky Erstellt: 22:29 am 10. Okt. 2004
also ich würds meinem nicht antun. mehr wie 60grad last würde ich nicht zulassen. lebt halt net so lang mit der hohen temp.

aber, is ja nur der pc von deinem paps :lol:

jabberwoky und :ocinside:
jvcc Erstellt: 10:15 am 10. Okt. 2004
meinem paps hab ich in sein kt333 MB nen 2600+ mobile barton
gesteckt und der hat auch nur nen Arctic Cooling - Copper Silent 2 R.2
drauf
der läuft auf 12,5x184 mit 1,63v (weiter runter kann das blöde mobo ned :blubb: ) bei 74°c follast :thumb:
siet 2 monaten ohne probleme

hab mal mit nem potti den cpu lüfter heruntergeregelt um zu sehen wann der cpu freezt und erst bei :godlike:92°c gabs nen freez :blubb:

iddle hat das teil schon 62°c :lol:
ich denke der läuft ewig so , n AMD-cpu muss das schon verkraften
:ocinside:

m.f.g.   JVC
AMDuron Erstellt: 11:46 am 9. Okt. 2004

Zitat von megaollo am 7:59 am Okt. 9, 2004
Mein 1700er ist ein DUT3C.  Also müsste V-Core schon gleich sein. Da jetzt mein Kühler richtig sitzt und die Temp-Probleme gelöst sind, kann ich sagen das der Barton kälter bleibt. Ob das an der größeren Die-Oberfläche liegt weiß ich aber auch nicht.



Kühler jetzt richtig drauf...  :godlike::ocinside:   .. Temp Probs gelöst  :thumb:

Barton kälter...  :cold:     ... sag ich doch, mein Bratapfel ist auch heißer als XP - M bei gleicher vcore natürlich.


MfG

AMDuron Erstellt: 11:42 am 9. Okt. 2004

Zitat von cheech2711 am 6:41 am Okt. 9, 2004


kann ich mir ehrlich gesagt net vorstellen das beide gleiche vcore haben:blubb: TBred 1.5v zu Barton 1.65v das stimmt schon



und zu deinem tempproblem, entweder schließt du die diode zur tempregelung kurz oder holst dir einen zalman (ca30€) dann klappts auch mit den temps




@cheech2711

T-Bred gabs auch mit  
1.6 V und mit 1.5 V aber auch mit 1.65 V aber er hat ja in 1700 DUT3C und der hat vcore von 1.6 V  

Und er kann auch für die Temp Diode in 10k Poti dranlöten, wegen der Lautstärke,        :guitar:     hab ich auch so gemacht  :thumb:


MfG
AMDuron Erstellt: 11:32 am 9. Okt. 2004

Zitat von faulpelz am 1:12 am Okt. 9, 2004

2. Was haben beide für ne vcore,... unterschiedlich, oder?  T- Bred 1.5V und Barton 1.65V


nene bei de haben 1.65V hab ja beide hier:thumb:

4. Erst wenn du beide gleiche vcore gibst und gleich taktest, kannst sagen wer heißer wird.

brauchste garkein versuch zu machen klar dass der barton heisser wird da mehr transistoren.der hat zwar auch mehr oberfläche aber glaube nicht das die soviel ausmacht wie die transen die da mehr sind:thumb:

aber 56°sind noch kein beinbruch mit dem kühler



@ faulpelz

1700 DUT3C vcore

Hat ja gerade erst geschrieben was er für Stepping hat...    :blubb:

meinens Wissen gabs die 1700+ T-Bred`s nur mit 1.5 V und 1.6V   :noidea:

MfG
Weniger Antworten Mehr Antworten
megaollo Erstellt: 7:59 am 9. Okt. 2004
Mein 1700er ist ein DUT3C.  Also müsste V-Core schon gleich sein. Da jetzt mein Kühler richtig sitzt und die Temp-Probleme gelöst sind, kann ich sagen das der Barton kälter bleibt. Ob das an der größeren Die-Oberfläche liegt weiß ich aber auch nicht.
cheech2711 Erstellt: 6:41 am 9. Okt. 2004

Zitat von faulpelz am 1:12 am Okt. 9, 2004

2. Was haben beide für ne vcore,... unterschiedlich, oder?  T- Bred 1.5V und Barton 1.65V


nene bei de haben 1.65V hab ja beide hier:thumb:

4. Erst wenn du beide gleiche vcore gibst und gleich taktest, kannst sagen wer heißer wird.

brauchste garkein versuch zu machen klar dass der barton heisser wird da mehr transistoren.der hat zwar auch mehr oberfläche aber glaube nicht das die soviel ausmacht wie die transen die da mehr sind:thumb:

aber 56°sind noch kein beinbruch mit dem kühler



kann ich mir ehrlich gesagt net vorstellen das beide gleiche vcore haben:blubb: TBred 1.5v zu Barton 1.65v das stimmt schon



und zu deinem tempproblem, entweder schließt du die diode zur tempregelung kurz oder holst dir einen zalman (ca30€) dann klappts auch mit den temps
megaollo Erstellt: 6:39 am 9. Okt. 2004
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe den Kühlkörper noch mal demontiert und dabei schon eine ungleichmäßige Auflagefläche anhand der Wärmeleitpaste erkannt.
Mein Fehler war das ich die Halteklammer umgedreht hatte. Diese hat ihren Druckpunkt aber nicht mittig vom Kühlkörper sondern genau über der Kupferplatte. Die Kupferplatte ist natürlich genau über der Die angeordnet. Somit habe ich den Kühlkörper auf der Die verkanntet.
Halteklammer umgedreht und Temperatur wieder im grünen Bereich.
Problem ist jetzt behoben.
faulpelz Erstellt: 1:12 am 9. Okt. 2004

2. Was haben beide für ne vcore,... unterschiedlich, oder?  T- Bred 1.5V und Barton 1.65V


nene bei de haben 1.65V hab ja beide hier:thumb:

4. Erst wenn du beide gleiche vcore gibst und gleich taktest, kannst sagen wer heißer wird.

brauchste garkein versuch zu machen klar dass der barton heisser wird da mehr transistoren.der hat zwar auch mehr oberfläche aber glaube nicht das die soviel ausmacht wie die transen die da mehr sind:thumb:

aber 56°sind noch kein beinbruch mit dem kühler
AMDuron Erstellt: 18:01 am 8. Okt. 2004

Zitat von megaollo am 17:17 am Okt. 8, 2004
Hallo,
ich habe heute meinen alten 1700+ in Rente geschickt und gegen einen 2500+ Barton ausgetauscht.
Der 1700er war leicht übertaktet (wurde als 2200+ erkannt)  und mit einem Copper-Silent und Lüftersteuerung bei Vollast 52° warm.
Der Barton ( leider ein gelockter ) hat schon im Leerlaufprozess 46°.
Als ich mal 3DMark laufen ließ, schnellte die Temperatur auf 56° hoch.
Prime trau ich mir gar nicht erst.
Habe am System keine weiteren Änderungen vorgenommen, die Kupferplatte vom Kühlkörper spiegelblank poliert und bestimmt keinen Fehler bei der Montage des Kühlers gemacht.
Mein Lüfter-Poti steht auf Anschlag und die Kiste lärmt wie ein Dirt-Devil.
Kann es vielleicht sein das der Barton an sich viel wärmer wird.
Den FSB habe ich relativ unwesentlich angehoben aber die Wärmeentwicklung war auch schon im unangetastetem Zustand enorm.



@megaollo

1. Kannst nicht Äpfel und Birnen vergleichen (T-Bred - Barton)
2. Was haben beide für ne vcore,... unterschiedlich, oder?  T- Bred 1.5V und Barton 1.65V
3. Haben unterschiedlich große "Die", T-Bred kleiner, da kleineren L2 Cache 256k zu Barton 512k.
4. Erst wenn du beide gleiche vcore gibst und gleich taktest, kannst sagen wer heißer wird.   :thumb:

Meiner Meinung nach sollte Barton kühler laufen unter gleichen Bedingungen, da er ne größere Die Fläche besitzt, und somit die Wärme besser verteilt.    :ocinside:

MfG
×