Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für AGP- und PCI-Takt (die neuesten Beiträge zuerst)
BLJ Erstellt: 8:50 am 12. Okt. 2004

Zitat von Beomaster am 20:23 am Okt. 11, 2004
schnapp dir nen Thermometer, wir wissen es nicht!
vermutlich ja, weil der Chip auf ner PCI Karte wird ja auch wärmer



hiHo,

ich wage mal ne Vermutung in den Raum zu werfen:

Die meisten PCI Karten verwenden den PCI-Bus Takt als, bzw. modulieren daraus (Teiler, Multiplikator), ihren Arbeitstakt.

Dadurch wird dies entsprechend schneller/langsamer. Ganz gut kann man das z.B. bei Raid 0 Controller am PCI merken. hier bringt es schon ziemlich was!

Grakas aber verwenden vermutlich einen eigenen Frequenz-Modulator mit eigenem Quarz - der Chip- & Ramtakt wird unabhängig vom AGP Bus verändert.
Es gibt also quasi eine 'GRAKA 2 AGP'-Bridge. o.Ä.
Meine Vermutung erhärtet sich auch daraus, dass man den GPU/VPU & GRAM Takt vom AGP Takt ändern kann. - es beweist es quasi schon.

Aus dieser Annahmen drängen sich folgende Schlussfolgerungen auf:

-Falls die Busbandreite bis anhin schon genügend war, wird nur die Latenz verringert, falls überhaupt (es gibt immer Ausnahmen falls die Signale nicht schön aufeinander treffen etc. Ihr kennt das ja): Geringe Leistungssteigerung zu erwarten. Falls der Bus bis anhin ein Flaschenhals war, gibts natürlich Performance fett.

-Die 'GRAKA 2 APG'-Bridge, oder wie wir das nennen wollen, wäre also das einzige Bauteil welches OC-ed würde. Ich nehme des weiteren an, dass dieser Bestandteil nicht all zu komplex & gross ist und evtl. noch nicht mal auf der GPU sitzt. Anyway; Viel Strom mehr wird dadurch nicht verbraucht; es kann also auch nicht so viel Wärmer werden.

Lediglich falls diese 'Bridge' auf einem seperaten Baustein untergebracht wäre, müsste man diesen bei Übertaktung dessen evtl. separat kühlen.

Greez
Gibtnix Erstellt: 21:07 am 11. Okt. 2004
aha, thx :ocinside:
Beomaster Erstellt: 20:23 am 11. Okt. 2004
schnapp dir nen Thermometer, wir wissen es nicht!
vermutlich ja, weil der Chip auf ner PCI Karte wird ja auch wärmer
Gibtnix Erstellt: 13:40 am 11. Okt. 2004
....
Gibtnix Erstellt: 12:42 am 10. Okt. 2004
wenn, dann lass ich das höchstens bis 72 / 36 MHz laufen (also 217 MHz HTT). Dann hätt ich nämlich 2.4 GHz (3400+/3500+) und 1 GB DRR433...

und das reizt mich schon irgendwie....:ocinside:

Wird denn die GraKa mit 72 MHz AGP-Takt wärmer als mit 66 MHz AGP-Takt?

(Geändert von Gibtnix um 17:24 am Okt. 10, 2004)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Beomaster Erstellt: 12:08 am 10. Okt. 2004
das wirste schon merken, nur bei 225 biste ja erst bei 75MHz, da sollte nichts schief gehen, eher macht da ne Karte aufm PCI Slot schlapp, zuerst wird der Chip ganz heiß (auf meinem Soundblastewr macht sich daher nen Kühler ganz gut...) na und evtl. gibts ominöse Abstürze/Freezes
Gibtnix Erstellt: 11:54 am 10. Okt. 2004
aha, thx

nur wie macht es sich denn bemerkbar, ob der AGP-Takt zu hoch ist? Macht die GraKa dann Bildfehler oder so (wie als wenn man sie selbst oced)?
jvcc Erstellt: 10:27 am 10. Okt. 2004
:noidea: hm ich stimm euch nicht ganz zu

ich betreibe (seit ich das einstellen kann) den AGP auf 80mhz (pci40mhz) und es bringt durchaus etwas
im 3-D-Mark 01 ~500punkte

probleme hatte ich damit auch nochnie
(eventuell muss man die agp spannung um 0,1v erhöhen)

ich denke nicht das dadurch etwas kaputt werden kann
(so wie bei den cpu´s hald)
auserdem ist das ein overclockerforum und da schraubt man natürlich überall wo noch was geht

bei meiner alten GF 4Ti  konnte ich sogar 90mhz agp fahren
nur der soundblaser live fing dann etwas zu spinen an :lol:
(der fängt bei ~43mhz pci zu mekkern an :blubb:)

wie weit ein jeder mit dem AGP gehen kannmuss er selbst austesten
bringen tuts auf jeden fall was

m.f.g.   JVC

ach ja wegen der garatie , wie soll das der verkäufer merken ob du den agp takt höher betrieben hast als normal :noidea:
also mach dir nicht ins hemd , die garantie bleibt
(fals du den ganzen rechner zum händler bringst , stell hald wieder alles auf standert :thumb: )

(Geändert von jvcc um 10:31 am Okt. 10, 2004)
Gibtnix Erstellt: 18:29 am 9. Okt. 2004

Zitat von Sesshoumaru am 16:23 am Okt. 9, 2004
mit solchen boards würde ich das oc'en garnicht erst machen.



must du ja auch nicht, danach hab ich hier aber eigentlich nicht gefragt

@all:

Wie ist das denn jetzt damit


So, ich möchte dieses Topic mal wiederbeleben, da ich noch ne kleine Frage habe. Also ich hab ein Asus K8V Deluxe, bei dem man leider für den AGP/PCI-Takt nur über den 1/6-Teiler verfügt. Im BIOS befindet sich aber eine Einstellung für die System-Performace oder so... da kann man zwischen Auto (200 MHz HTT) Standart (k.a. wieviel MHz HTT) und Turbo (225 MHz HTT) wählen. Gleichzeitig sänkt das BIOS auch den Multi herab, so dass der CPU effektiv nicht bzw. nur sehr minimal geoc'ed wird. Wenn man aber ein Noob ist und an diesen Einstellungen was ändert, weiß man nicht, dass man dadurch etwas oced und gleichzeitig auch den AGP/PCI-Takt anhebt. Das würde aber doch heißen, dass ich bis zu einem HT-Takt von 225 MHz bzw. einem AGP Takt von 75 MHz die Garantie auf meiner GraKa behalte und damit auch rechtsmäßig aus dem Schneider bin, oder?



:ocinside:
Sesshoumaru Erstellt: 16:23 am 9. Okt. 2004
mit solchen boards würde ich das oc'en garnicht erst machen.
×