Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für eMule, da gehts richtig zur sache (die neuesten Beiträge zuerst)
razzzzia Erstellt: 23:56 am 23. April 2004
jup. bei ratbers ergüsse lohnt sich das komplettlesen immer.
Blade1972 Erstellt: 23:08 am 23. April 2004

Zitat von Ratber am 21:00 am April 23, 2004
Yo,das wollt ich eigentlich vermeiden aber irgendwie laßt ihr mich nicht :cry: :lol:

Ich lese mir immer jeden Post durch Alleine aus Respekt für die aufgewendete Zeit von den langen Posts ... Wobei auch inhaltlich immer viel rüberkommt Man merkt halt gleich das Ratber Spaß dran hat un ne sehr große Portion an Lebenserfahrung mitbringt. :godlike: :thumb:
SchlitzerMcGourgh Erstellt: 21:22 am 23. April 2004
genau :cry:
Ratber Erstellt: 21:17 am 23. April 2004
Scherzkeks
SchlitzerMcGourgh Erstellt: 21:13 am 23. April 2004
ich doch ich sach ja masse statt klasse, also
Weniger Antworten Mehr Antworten
Ratber Erstellt: 21:00 am 23. April 2004
Yo,das wollt ich eigentlich vermeiden aber irgendwie laßt ihr mich nicht :cry: :lol:
razzzzia Erstellt: 20:55 am 23. April 2004
aha, ich jetz raffen tu was du wolltest.

THX für die ausführliche antwort.




(Geändert von razzzzia um 20:56 am April 23, 2004)
Ratber Erstellt: 20:34 am 23. April 2004
Nö,die Platine is alles in SMD und randvoll gestapelt (Beidseitige Bestückung).

Ich hab bei den ersten Mustern im Vorbeigehen mal eben 4 µC's ,einige Kombischaltstufen und 6 Motortreiber zählen können.
Dazu meine ich etliche OPamps ausgemacht zu haben.

Scheint so als ob BMW jetzt sämmtliche Größeren Module in eines packen will.

Der Haken ist das die Produktionsfehler in Fläche*Integrationsdichte berechnet werden.

Da die Platine 2 Seitig Bestückt ist und dazu dann noch in Multilayer (3 und 2  Lagig) ist das also beidseitige Reflowgeschichte so das sich die Fehler dann bei dem Teil gegenüber der Cabriosteuerung verfünffachen werden.(Keine Bestückung und Reflow arbeitet Fehlerfrei.

Dazu noch die erhöhte Anzahl der Handbestückungen (Elkos,Drosseln,Stecker und Quarze usw.) bedeutet mehr Fehler.

Dh. ich kann mich schon drauf einstellen das die Platinen wesentlich mehr zeit kosten als so ne Cabriosteuerung wo es im Schnitt auf 50 Platinen eine mit Durchschnittlich 3 Fehlern (1x Grabstein,1x Fehlt,1x Position/Lage) und eine mit Fehlbestückungen (Falscher Elko,Steckverbinder mit abgespreitztem Beinchen) gibt.

Da wir nicht mehr Leute oder Maschionen werden verdichtet sich die Produktion und die Türme mit den sichtungsausfällen/CRT-Fehlern) werden höher.

Die Fehlerzahl ist ja nicht Linear mit der Fläche sondern schon fast Quadratisch.

Also wären 3 Einzelmodule besser für mich als ein Großes.

Zudem ist eine große Platine im KFZ immer ein Problem.

Wärmeausdehnungen und Vibrationen sind Gift für jede Schaltung und je größer desto schlimmer.

Von den Minis haben wir sogut wie nie Reklamationen aber die Größeren haben hin und wieder beanstandungen.

Gemessen an der Produzierten Menge ist das wenig aber die Reparaturabteilung ist entsprechend klein .

Derzeit sind wir 6 Mann die noch andere aufgaben haben als nur Reparieren.

Da gilt es die Bestückungsautomaten,Lötanlagen,Lackerautomaten und natürlich die Circuittester zu warten (Die Nadeln wechseln sich nicht alleine und die Programme korrigieren sich auch nicht von allein).

Obendrein müssen die Änderungen vom Kunden auch noch als Prototypen durchgeschleust und getestet werden sowie die Pöäne auf den neuesten Stand gehalten werden.

Ein Kollege ist derzeit die ganzen Reparatursets am Erneuern (Da sammelt sich eben viel altes und Müll in den Kisten an).

Das alles Kostet Zeit und mit den neuen Produkten wirds noch enger.

Es ist ja nicht so das BMW die Alten Platinen auslaufen läst.
Die Laufen noch lange weiter da die Fahrzeuge auch noch lange weiter produziert werden und der Ersatzteilmarkt auch noch dazukommt (Das sind dann die Stoßweisen Schwankungen da die immer nur Einzelne Kontingente ordern die natürlich schnellstmöglich komplett geliefert werden müssen)

Schon alleine eine Verklemmte Schiene im alten Lackerer löst schon ne kleine Panik aus wo sogar der Schichtleiter in den mit Rotem Lack gefüllten Automaten kriecht und das will schon was heißen denn von allen hat er immer den Weißesten Kittel

Naja,wenn der erste nen Schwächeanfall hat dann kommen se vieleicht dahinter :lol:
razzzzia Erstellt: 20:14 am 23. April 2004
jo is klar, aber wo isn datt prob bei deiner 200cm² platine wenn die voll is? die bauteile weiter zu integrieren war dann zu teuer nehm ich an. und platz is in den bmw's doch sowiso genug. nen panda wär natürlich voll damit.
Ratber Erstellt: 20:09 am 23. April 2004
@Razzia

Na für 3 Transen und 2 microprofs komme ich auch mit 200mm² hin.

×