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KingQuake Erstellt: 13:12 am 30. April 2015
ich würds machen
gabiza7 Erstellt: 19:45 am 15. Feb. 2015
Danke für die Antwort :thumb:

Momentan liegt das Thema bei mir auf Eis, aber sollte ich dann doch mal ein großes Wohnmobil fahren wollen, dann mach ich wohl gleich den CE, wie ihr meint. Oder wer weiß wie das in ein paar Jahren mit dem Führerschein ist - vielleicht darf man dann auch mehr als 3,5-Tonnen-Wohnmobile mit dem normalen Autoführerschein fahren, sofern es ein Elektro-, Biogasanlagen- oder was weiß ich Wohnmobil ist oder man darf dann nur noch Mini-Autos mit maximal 20 km/h fahren - für alles anderen braucht man dann noch mal nen extra Autoführerschein :lol:
MisterY Erstellt: 23:33 am 7. Feb. 2015
B96 erlaubt afaik ein Gespann bis 4,25 Tonnen. Der wurde extra wegen den Holländern und den Karavans gemacht das tolle ist, dass du hier KEINE Prüfung ablegen musst. 7 Fahrstunden reichen.

Ich selber habe C gemacht. Der Führerschein hat mich unwesentlich mehr gekostet als B. Kostenpunkt um die 1800€ (inkl Prüfung). CE ist nicht wirklich teurer.
ErSelbst Erstellt: 15:57 am 4. Jan. 2015
Was ist denn B96?!! :noidea::megaeek:
Gleich mal nachlesen
gabiza7 Erstellt: 15:09 am 3. Jan. 2015
Vielen Dank für eure Antworten.

Dass ich mit dem B jetzt auch Anhänger ziehen darf, die schwerer sind als das Auto wusste ich noch nicht. Das ist aber natürlich gut, dann ist man nicht allzu eingeschränkt.

Das mit dem zulässiges Gesamtgewicht verwirrt mich jetzt aber. Angenommen, ich hätte jetzt ein Auto und einen Wohnwagen mit je einem zulässigem Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen, die ich dann beide auch soweit voll beladen hätte, dann darf ich nicht noch 500 kg zuladen, nur weil ich mit den B bis 3,5 Tonnen fahren darf, sondern darf maximal 3 Tonnen ziehen, weil ich mich nach dem zulässigen Gesamtgewicht des Zuges richten muss. Habe ich das so richtig verstanden?

Puh, das mit dem C1E oder CE wollt ich eigentlich vermeiden. Wobei ich jetzt doch denke, dass mir fürs erste der B reicht. Nen LKW-Führerschein brauch ich jetzt nicht unbedingt - klar, später ist er vielleicht teurer als jetzt, aber momentan hab ich einfach weder wirklich Zeit noch Geld den zu machen. Ich hab mal etwas geschaut und es gibt auch nicht ganz so kleine Wohnmobile, die um die 3 Tonnen wiegen - für mich als Single sollte das locker reichen, da kann ich dann sogar noch was zuladen. Ich dachte irgendwie, dass so ziemlich alle Wohnmobile fernab der Bauwagengröße mehr als 3,5 Tonnen wiegen. Ein Wohnmobil wäre wahrscheinlich dann sogar besser als ein Wohnwagen - dann hätte sich das mit dem B96 und oder BE sowieso erledigt.

Allgemein finde ich die "neuen" Führerscheinklassen etwas hirnrissig - man darf an ein 3,5-Tonnen-Fahrzeug noch nen 750 Kilogramm-Hänger dranmachen mit dem B, aber kein 4,25-Tonnen-WoMo fahren. Ich würde mal wetten, dass sich das 4,25-WoMo besser fährt, als die 3,5-Tonnen-Schlüssel mit einem ausscherenden Fahrzeug hinten dran. Aber schließlich geht es nicht um die Logik, sondern ums Geld.
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The Papst Erstellt: 12:28 am 3. Jan. 2015
Hallo gabiza,
Es hat sich mal wieder was im B Wirrwarr getan. Du darfst jetzt auch mit B Anhänger ziehen die schwerer als das Zugfahrzeug sind, solange das zulässige Gesamtgewicht die 3,5 Tonnen nicht übersteigt. Wichtig ist hierbei, dass nicht das tatsächliche Gewicht des Zugs ausschlaggebend ist, sondern das zulässige Gesamtgewicht.
Nach zu lesen auch beim TÜV.

Solltest du in Zukunft große Wohnmobile fahren wollen, wäre C1E wohl am sinnvollsten. Kostet natürlich ne kleine Stange Geld. Wobei der CE oftmals wohl nicht viel teurer sein soll.

(Geändert von The Papst um 13:27 am Jan. 3, 2015)
Slidehammer Erstellt: 11:57 am 3. Jan. 2015
Auflastung wird bei manchen Wohnwagen gemacht damit man mehr zuladen darf. Musst gegebenenfalls auch drauf achten wie schwer das Zugfahrzeug ist sonst darfste evtl. wg. ein paar Kilo nur 80 km/h fahren. Ich hab noch den alten 3er bis 7,5 t und brauch zum Glück nicht extra was machen...
gabiza7 Erstellt: 11:47 am 3. Jan. 2015
Momentan ist weder Wohnwagen noch Auto vorhanden. Ist alles noch recht unkonkret, was ich, wenn dann kaufen/ausleihen würde. Es geht mir erst mal darum, mit welchen Führerschein man als Caravaner am Besten aufgestellt ist ohne, dass man viel Geld für den Schein ausgeben muss. Ich möchte halt auf jeden Fall etwas Spielraum haben, sodass ich auch größere Wohnwagen fahren darf (also eben so um die 1,5 Tonnen). Ich habe einfach die Angst, dass man nur mit dem B-Führerschein sehr eingeschränkt ist, was Zugkombinationen angeht. Mit Auflastung kenne ich mich nicht aus - ist das dann ab 1,5 Tonnen notwendig? :noidea:
Slidehammer Erstellt: 11:27 am 3. Jan. 2015
Ich kenn mich zwar mit den FS Klassen nicht aus, aber was für nen Wohnwagen willste denn da ziehen? Mit Auflastung? Was für nen Auto ist denn vorhanden oder musste alles neu kaufen? :noidea:
gabiza7 Erstellt: 10:56 am 3. Jan. 2015
Hallo zusammen,

da ich überlege, mit nem Wohnwagen oder einem Wohnmobil in den Urlaub zu fahren, stellt sich jetzt bei mir die Frage, ob es für längerfristig Sinn macht, zusätzlich zu meinem normalen B-Führerschein den B96 oder BE zu machen. Mit dem BE darf man immerhin als Zug stattliche 7 Tonnen fahren.

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wie sinnvoll der BE wirklich ist. Soweit ich weiß, darf man auch damit nur Wohnmobile bis 3,5 Tonnen fahren, alles andere müsste man dann in nen Anhänger auslagern, was beim Caravaning reichlich sinnlos sein dürfte, oder? Und was Anhänger betrifft, kommt es ja auch immer drauf an, wie viel das Auto ziehen darf. Gibt es denn überhaupt Autos, die so viel ziehen dürfen, sodass der Zug annährend an die 7 Tonnen kommt und kann man sowas dann überhaupt noch vernüftig fahren? Oder würdet ihr den BE (oder evtl. auch B96) aus anderen Gesichtspunkten empfehlen? Ich würde halt schon gerne einen Wohnwagen mit um die 1,5 bis 1,6 Tonnen Gesamtgewicht fahren. Um noch mit B zu fahren bräuchte ich dann ein Auto, das schwerer als 1,6 Tonnen ist, aber gleichzeitig nicht mehr als 1,9 Tonnen wiegt, da ich ja sonst über die 3,5 Tonnen komme. Und ein bisschen Puffer für Gepäck sollte im Auto ja dann auch noch sein.

Momentan bin ich der Meinung, dass der B96 dann für mich eine sinnvolle Erweiterung wäre - dann ist es nicht so knapp mit den Gewichtsgrenzen wie beim B. Wie seht ihr das? Oder würdet ihr wenn dann gleich den BE oder gar den C1 empfehlen?
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