Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Marodeur Erstellt: 5:51 am 13. Mai 2006
Also wenn ichs denn endlich mal schaffe mein Rollo anzubringen (JA, es steht seit ca. 3 Monaten hier rum, warum? :biglol:), dann werd ich da so ne Rettungsdecke dranpacken. Die Dinger müssen nicht aussen sein. Es ist nur wichtig, dass die einfallende Strahlung nicht absorbiert (dunkler Stoff), sondern reflektiert wird (Rettungsdecke) um zu verhindern, dass das Zimmer sich aufheizt.
Vielleicht ist es in dem aktuellen Fall auch möglich etwas umweltfreundlichere Anlagen zu verwenden (so ne Klimaanlage frisst ja tierisch Strom...).
Z.B. ist es oft möglich, die "Hauptsonnenwand" mit Efeu bewachsen zu lassen, welches dem Haus ausreichend Schatten spendet.
Oder es können die meist schwarzen Dachziegel durch z.B. rote, oder noch hellere ersetzt werden (je heller desto gut... Wobei ich meine irgendwas von wegen Solarzellen gelesen zu haben. Damit fällt das dann auch wieder aus). Oder wenns wirklich nur ums schlafen geht, hilft auch oft (bei mir zumindest) eine Schale mit Eiswürfeln irgendwo in Deckennähe aufzustellen (kalte Luft fällt nach unten). Das wäre wahrscheinlich auch auf Jahre gerechnet noch billiger/umweltfreundlicher als eine Klimaanlage.
razzzzia Erstellt: 1:01 am 13. Mai 2006

Zitat von DinkPeTe um 20:53 am Mai 12, 2006

Zitat von Beomaster um 20:51 am Mai 12, 2006
wie wärs einfach die gesamte Nordwand aus 2 Aluwänden mit Kühlrippen zu gestalten, und dazwischen nen riesiges Peltierelement?



:lolaway:




Zieh dir was an, Junge, wenn du reingehst. Und pass auf, is glatt im Wohnzimmer....


Und im Winter drehn wir das Dingen einfach um *g*


Nee, mal im Ernst.

An nem Klimasplitter kommt ihr wohl nicht vorbei. Wenn ihr noch dazu große Glasflächen habt, werden Aussenjalousien sher sionnvoll sein, wie Kammerjäger schon sagte. Was nicht reinkommt, muss auch nicht weggekühlt werden.


Als kleines Provisorium kann ich für Südfenster noch empfehlen da ein feuchtes großes Tuch (Strandtuch, alte schwere Omastoffgardine, Wolldecke, etc.) über den Fesnterflügel zu legen und das Fenster dann so weit wie möglich zuzumachen.
Das hält die Sonne draussen und kühlt ein Stück weit.
hallo Erstellt: 22:38 am 12. Mai 2006
wegen der zu kühlenden Fläche

raum ist eher aussagekräftig als fläche

oder habt ihr die standard-decken-höhe von 2,50m ?
Philly Erstellt: 20:57 am 12. Mai 2006
Wie bitte?  :lol:


Nein, ich glaube nicht das dass was bringt :lol:
DinkPeTe Erstellt: 20:53 am 12. Mai 2006

Zitat von Beomaster um 20:51 am Mai 12, 2006
wie wärs einfach die gesamte Nordwand aus 2 Aluwänden mit Kühlrippen zu gestalten, und dazwischen nen riesiges Peltierelement?



:lolaway:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Beomaster Erstellt: 20:51 am 12. Mai 2006
wie wärs einfach die gesamte Nordwand aus 2 Aluwänden mit Kühlrippen zu gestalten, und dazwischen nen riesiges Peltierelement?
Philly Erstellt: 20:02 am 12. Mai 2006
Also ich kann mitteilen das dass Haus ansich sehr gut gedämmt ist. Wir haben vor ca. 10 Jahren komplett um das Haus nochmals verklinkert, mit speziellen Klinkern von einer Firma. Die Klinker wurden im Abstand von ~ 5 cm von der alten Hauswand "aufgestellt" und dazuwischen Glaswolle. Die Klinker selbst sind innen hohl und haben nochmal Wolle o.ä. drin. Waren sehr sehr teuer aber auch sehr gut.

Doppelverglasung haben wir überall, im Wintergarten sogar Panzerglas. Da kann wirklich nix durch. Wie Wärmestabil diese Scheiben sind, kann ich nicht sagen.

Hitman Erstellt: 19:41 am 12. Mai 2006
So, mal realistisch gedacht:

Zum einen würde natürlich interessant sein wieviel Fläche von den 300qm von der Sonne beschienen werden und wann.

Zum Anderen:
- Wandisolierung (hält Kälte im Winter draußen und wärme drinnen, im Sommer die Wärme draußen und die Kälte drinnen)
- Außenchallousien + Doppelverglasung (zum einen im Winter bleibt die Wärme besser drinnen wegen der Doppelvergl., im Sommer kommt die Hitze nicht rein, da die Challousien draußen angebracht sind, heizen diese sich von außen auf was einem ja ziemlich Wurst ist. Die Hitze der Sonne die auf diese prallt ist somit innen kaum wahrzunehmen.)
- Morgens und Abends stoßlüften, wenn die Sonne knallt Fenster zu, Challous runter
- Bei der Lösung evtl. Deckenventilator für eine Luftziekulation in den Räumen
- Wenn dann in den meißtgenutzten Räumen bzw. in Schlafräumen Klimaanlage einbauen (ich brauche für nen paar Minuten in der Küche keine Klimaanlage) Zudem wenn diese Räume gekühlt werden Türen schließen

*überlesen bitte* es gibt glaube ich sogar Challousien welche als Lamellen Solarpannels haben. Diese könnten ja dann evtl. die Klimaanlagen betreiben. *überlesen aus*


Probleme:
Wenn die Challs (man wie schreibt man das ) runtermacht wird der Rau dunkel. Beleuchtung muss angemacht werden. (Evtl. LED Leuchten [gibts in Glühlampenfassungen] oder Gasröhren benutzen da kaltes Licht.
Wenn man nicht Stoßlüftet wirds nach ner Zeit wohl ein bissl Muffig und Abgestanden sein.
Eine Automatikschaltung wäre von Vorteil (Preis?Programmierbarkeit?)
Haustüre und Wintergartentüre am besten geschlossen.
DinkPeTe Erstellt: 19:30 am 12. Mai 2006

Zitat von Marodeur um 19:26 am Mai 12, 2006
Es lebe die Do-It-Yourself-Variante.
Unten im Keller 2-3 Autoradiatoren (die Wasserkühler, nicht die für die Heizung) und dann in jeden Raum oben nochmal einen.
Dazu ne ordentliche Pumpe :biglol:.
Müsste man halt n Schlauch hochlegen .



naja ... aber schafft ihr es damit so massig Temperaturen abzubauen?
VPS Erstellt: 19:29 am 12. Mai 2006
Wenn keine ausreichend große Fläche zur Verfügung steht wird das kaum etwas bringen.
Bei der Temperierung über Kupferleitungen sind nicht ohne Grund ganze Böden und Decken davon durchzogen.

×