Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Windows 11 Startmenü nach links (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 11:02 am 22. Okt. 2021
Stimmt, natürlich ist openshell die neuere Version :thumb:
Funktioniert derzeit genauso wie classicshell, aber vielleicht werden sie es irgendwann noch erweitern.
Wer die Hand an der Maus hat, klickt sicherlich mal drauf, denn durch das Menü hangelt man sich i.d.R. auch nicht mit der Tastatur.
Maddini Erstellt: 9:52 am 22. Okt. 2021
Schön beschrieben,

aber wer klickt schon auf die Windows Taste mit der Maus, wenn man sie eh auf der Tastatur hat :lol:

Funktioniert Openshell nicht? Classic Shell wird ja an sich nicht mehr weiterentwickelt. Nachfolger wäre ja Openshell.
ocinside Erstellt: 11:29 am 21. Okt. 2021
Problem:
Das Windows 11 Startmenü im mittleren Bereich anstatt links unten in der Ecke sieht schick aus, aber natürlich möchte der ein odere andere Anwender sein altes Windows 10 Startmenü Design zurück.

Beschreibung:
Wer kennt es nicht: Nach der Umstellung von Windows 10 auf Windows 11 klickt man ganz automatisch links unten auf den Startbutton ... der Startbutton ist aber nicht mehr dort :lol:
Also kann man sich daran gewöhnen oder kleine Modifikationen vornehmen oder schlichtweg das alte Design wiederherstellen und damit auf dem neuen Windows 11 arbeiten.

Lösung 1:
Windows 11 Startbutton nach links
Wer nur mit dem Start Button im mittleren Bereich nicht klar kommt, weil man automatisch links unten anklickt, der kann den Windows 11 Startbutton nach links umstellen, indem man auf Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste -> Taskleistenausrichtung Links auswählt :thumb:


Lösung 2: (Empfehlung!)
Windows 11 Startbutton so lassen und altes Windows Startmenü zusätzlich verwenden
Eine ganz interessante Lösung ist, dass man alles belässt, wie es ist und zusätzlich z.B. mit dem guten alten Tool ClassicShell (nur Startmenü installieren) oder OpenShell das alte Startmenü installiert und nach Belieben anpasst. Man sieht wie gehabt das neue Windows 11 UI Startmenü, aber sobald man die Windows Taste drückt, gelangt man zum "alten" Windows 10 Menü.


Lösung 3:
Windows 11 Startbutton nach links und altes Windows Startmenü wiederherstellen
Hierzu kann man das kostenpflichtige Tool StartAllBack runterladen und installieren, aber es geht auch kostenlos!
Dazu zunächst wieder das kostenlose Tool ClassicShell oder ein ähnliches Tool installieren. Der Start_ShowClassicMode Registry Hack funktioniert leider nicht mehr, aber man könnte das alte Windows 10 Startmenü weiterhin über die Registry aktivieren, indem man über Windowstaste+R regedit ausführt, darin unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell\Update\Packages
den dword Eintrag UndockingDisabled erstellt und mit einem Doppelklick darauf auf 1 ändert.
Dann einmal PC neu starten oder abmelden und neu anmelden.


Nun fehlt aber noch die Uhrzeit unten rechts im Tasktray, denn UndockingDisabled ändert leider ein paar grundlegende Funktionen. Die fehlende Uhrzeit Anzeige kann man mit Windowstaste+R über folgenden Eintrag mitsamt anderen Einstellungen wie z.B. dem Lautstärkeregler aktivieren:
%windir%\explorer.exe shell:::{05d7b0f4-2121-4eff-bf6b-ed3f69b894d9}\SystemIcons


Ergebnis:
Einem Umstieg auf Windows 11 steht also selbst Oldschool Anwendern kaum etwas im Wege, außer dass man vielleicht nochmal das ein oder andere Update abwarten sollte und alle älteren Programme in einer Testumgebung ausprobieren, bevor man einen wichtigen Arbeits-PC umstellt :thumb:
×