Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Firefox Redesign 2021 neues Design FF89 rückgängig machen (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 13:06 am 4. Juni 2021
Gerne :thumb:
Ja, gerade bei kleineren Displays oder geringen vertikalen Auflösungen oder in VM Fenstern spart man viel Platz und im schlimmsten Fall kommt man mit dem neuen Design bei den Favoriten schnell unten an :lol:
Ist ulkig, dass du beim Macbook keinen Unterschied siehst, aber vielleicht bist du mit dessen Größe bereits im kompakten Modus.
Jean Luc Erstellt: 12:32 am 4. Juni 2021
Danke, habs gerade umgestellt.
Speziell am Laptop finde ich es besser, wenn man etwas Platz spart.

Die Lesezeichen-Ansicht hat sich aber nicht geändert am Macbook.
Da ist egal ob ich true oder false einstelle, es wird immer sehr kompakt dargestellt.
ocinside Erstellt: 10:14 am 4. Juni 2021
Problem:
Firefox 89 Update enthält das Redesign 2021, das nicht jeder mag.

Beschreibung:
Seit dem 01.06.2021 gibt es von Mozilla wieder ein neues Redesign, das bereits vorab unter dem Codenamen Proton angekündigt wurde. Wer also seinen Firefox Browser von Version 88 auf Version 89 aktualisiert, wird mit dem folgenden Design überrascht:


Die neue Firefox Ansicht sieht zwar schickt aus, benötigt allerdings auch deutlich mehr Platz, als zuvor. Denn die sogenannten schwebenden Tabs, aber auch das Lesezeichen Kontextmenü wurde deutlich geräumiger gestaltet und lässt so manche Lesezeichen Menüleiste bis zum unteren Boden erscheinen. Deshalb möchten bestimmt einige Anwender die alte Ansicht wiederherstellen.

Glück gehabt, es geht wirklich sehr einfach!

Lösung:
Um die alte Ansicht mit der klassischen Darstellung von Firefox 88 auch ab dem neuen Firefox 89 oder Firefox 90 zu erhalten, gibt man in der Addressleiste about:config ein und bestätigt die Warnmeldung. Dort sucht man dann nach Proton und erhält folgende Auswahl:

browser.proton.contextmenus.enabled
browser.proton.doorhangers.enabled
browser.proton.enabled
browser.proton.modals.enabled
browser.proton.places-tooltip.enabled


wovon bis auf places-tooltip alle auf true stehen, um das Proton Design von Firefox 89 zu aktivieren.

Diese ändert man nun jeweils mit dem rechten Umschalten Button auf false:


Ergebnis:
Und schon sieht alles wieder aus wie vorher, obwohl der Firefox Browser im Hintergrund natürlich weiterhin aktuell ist und mit den neusten Funktionen erweitert wurde :punk:


Selbstverständlich muss man nicht alles deaktivieren, sondern kann beispielsweise auch nur die Lesezeichen in der alten Ansicht darstellen lassen, dazu dann einfach nur browser.proton.contextmenus.enabled auf false setzen.
×